(Gelöst) useradd oder adduser ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Henry

New Member
Einen schönen Guten Abens ans Forum,

wollte heute einen neuen Benutzer anlegen,mit adduser aber das ging irengwie nicht
command not found., hatte er mich angeschriehen.
Komischer Weise ging des aber mit useradd geht dass schon in Ordnung.
Und wieso kann der neue Benutzer keinen KDE Bildschirm haben??????


Gruss henry :eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: useradd oder adduser ???????????

Henry schrieb:
Einen schönen Guten Abens ans Forum,

wollte heute einen neuen Benutzer anlegen,mit adduser aber das ging irengwie nicht
command not found., hatte er mich angeschriehen.
Komischer Weise ging des aber mit useradd geht dass schon in Ordnung.
Und wieso kann der neue Benutzer keinen KDE Bildschirm haben??????


Gruss henry :eek:
Hi Henry,

Einerseits bewundere ich ja Deine Ambitionen, auf der Kommandozeile mehr und mehr zurecht zu kommen, andererseits gibt es Aufgaben, die ich dann doch lieber menügeführt erledigen würde. Der Befehl "useradd" legt einfach einen neuen Benutzer an, das wars. Weitere Einstellungen wie "wo hat er sein Home-Verzeichnis", "zu welchen Gruppen gehört er", "was ist sein Passwort" usw usw usw muss man dann noch getrennt festlegen. Das geht sicher auch alles über die Kommandozeile, oder es gibt irgendwo vorgefertigte Template, die man vielleicht an den Befehl useradd anhängen kann (ich weiß es jetzt wirklich nicht so genau). Wenn Du bequem und einfach einen User anlegen willst, dann nutze lieber das Yast-Modul, welches man unter

Yast --> Sicherheit und Benutzer

findet. Ich bin mir 100%-ig sicher, daß man das auch alles auf der Kommandozeile hinbekommt, aber als "Anfängeraufgabe für den Umgang mit der Kommandozeile" würde ich das jetzt nicht beschreiben.

Sollte allerdings jemand eine Anleitung haben, wie man das mit einigen (sicher auch wenigen) Befehlen machen kann, dann lasse ich mich gerne korrigieren, indem der/diejenige das dann hier postet.

Warum es "useradd" und nicht "adduser" heisst?

Naja, hat halt der Programmierer des kleinen Programmes so festgelegt. Hätte er es "Horst" genannt, dann müsste man halt mit dem Befehl "Horst" neue Nutzer anlegen. :D

Es ist einfach nur eine Frage der Festlegung des Programmnamens, mehr nicht.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben