(Gelöst) USB-Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
so, zurück mit neuem "problem".
beim einstöpseln meines usb-speichersticks von kingston passiert - gar nichts.
als root (kde) wird ein symbol (usb-stick) angezeigt, unter user nicht. die daten sind dann nur unter /media/kingston zu finden. (also zugriff ist da)
hab schon mal ein wenig gesucht, die desktopeinstellung geändert (eingebundenes wechsellaufwerk...etc anzeigen lasen) - kein erfolg.
ich hätte aber gern ein symbol auf der arbeitsfläche! *stampf mit dem fuß auf!
gruß
queensix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: usb-stick

queensix schrieb:
so, zurück mit neuem "problem".
beim einstöpseln meines usb-speichersticks von kingston passiert - gar nichts.
als root (kde) wird ein symbol (usb-stick) angezeigt, unter user nicht. die daten sind dann nur unter /media/kingston zu finden. (also zugriff ist da)
hab schon mal ein wenig gesucht, die desktopeinstellung geändert (eingebundenes wechsellaufwerk...etc anzeigen lasen) - kein erfolg.
ich hätte aber gern ein symbol auf der arbeitsfläche! *stampf mit dem fuß auf!
gruß
queensix
OK, *Ärmel hochkrempel*

Vorarbeiten:

Stick einstecken und Yast --> System --> Partitionieren öffen.
Es wird eine Warnmeldung erscheinen, "Hoffentlich wissen Sie, was sie tun" (sinngemäß)
Nun in der Auftauchenden Partitionstabelle auf den Stick klicken (/dev/sda1 würde ich mal tippen), Bearbeiten --> fstab Optionen --> Durch Benutzer mountbar.

Vielleicht geht es dann mit dem Symbol.

2 weitere Lösungen, hätte ich noch anzubieten:

Die erste wird sicher funktionieren, ist aber mit dem "Nachteil" verbunden, daß dann immer ein Symbol auf dem Desktop zu sehen ist, egal ob der Stick eingestöpselt ist oder nicht, allerdings wird sich dann zumindest das Symbol ändern, wenn man den Stick einsteckt.

Wenn das so OK ist, dann:
Rechtsklick --> Arbeitsfläche einrichten --> Gerätesymbole anzeigen --> Eingebundenes Wechsellaufwerk UND nicht eingebundenes Wechsellaufwerk aktivieren. Bestätigen.

Stick einstecken, Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops Verknüpfung zu Gerät anlegen --> Wechsellaufwerk --> Gerät auswählen (/dev/sda1 tippe ich mal wieder), Bestätigen.

Normalerweise sollte nun ein statisches Symbol zu sehen sein, welches sich automatisch beim Einstecken leicht verändert (wie hängt von Deinem Symbolstil ab, das wirst Du aber schon selbst sehen).

Hier die zweite Lösung, allerdings ohne Gewähr: Im Kontrollzentrum (KDE-Menü oder aus der shell als User "kcontrol" aufrufen) auf Angeschlossene Geräte --> Speichermedien und dort mit den Einstellungen für Wechsellaufwerke (eingebunden und nicht eingebunden) ein wenig rumspielen, welches die passenden Einstellungen sind kann ich mangels eigener Verwendung (ich nutze den Automounter bei USB-Disks nicht) leider nicht sagen.

Einfach mal probieren.

Greetz,

RM

Nachtrag: Es gab einige Online Updates für SuSE 10, die mit HAL und udev (Automounter) zu tun hatten. Hast Du -falls Internetanbindung vorhanden/machbar- schonmal Online-Updates durchgeführt?

--> Verschoben in Mobile Hardware (da passt es besser)
 

queensix

Member
AW: usb-stick

ebenfalls ärmel hochkrempel, gummistiefel anzieh', werkzeuggürtel um und los!
vielen dank für die tips
also nummer 1:
im partitionen angegeben - keine änderung erreicht.

nummer 2:
gerätesymbol erscheint (hatte ich schon mal probiert) - es ändert sich jedoch nicht, egal ob ein/ausgestöpselt

nummer 3, kcontrol
habe dort unter angeschlossene geräte keinen eintrag mit "speichermedien", komme also dort nicht hin

es dauert als user auch sehr lange, bis man auf dem stick lesen kann, als root gehts ganz fix.

greetz
q6
 

queensix

Member
AW: usb-stick

hier mal die fstab:
/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs user,noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
/dev/sda1 /media/Kingston vfat devmode=0666 0 0
 

spidy

Moderator
AW: usb-stick

Hallo queensix, hallo RainMaker,

Vieleicht verstehe ich Euch falsch. Wenn ja, dann lösche ich diese Nachricht wieder.

Warum so kompliziert ? Queensix schreibt:
ich hätte aber gern ein symbol auf der arbeitsfläche
Warum nicht einfach eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, in der
Addresse die URL /media/kingston eingeben und fertig ?
Dann kann queensix auf seinen Stick per Desktop-Icon zugreifen.

Gruss

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: usb-stick

queensix schrieb:
hier mal die fstab:
/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs user,noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
/dev/sda1 /media/Kingston vfat devmode=0666 0 0
1. Sichere Dir mal die fstab als root (von mir aus als fstab.bak) und mache dann
folgende Änderung:
Code:
/dev/sda1 /media/Kingston subfs rw,nosuid,nodev,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0
Dann Stick einstecken und schauen, was passiert. Wenn das nichts bringt, fstab.bak wieder zurückspielen.

2. Stick einstecken und nach einer Weile (30 Sekunden, um auf Nummer sicher zu gehen, daß der Stick gemounted wurde) als User folgendes eintippen.

Code:
cat /etc/mtab
Wenn kein Eintrag für den Stick zu finden ist, dann selben Befehl als root eingeben.

Ausgabe(n) posten.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: usb-stick

so, rain,
dein 1. tip hat net geklappt, deshalb hier die mtab:

user@Notebook:~> cat /etc/mtab
/dev/hda4 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs rw 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,noatime,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/sda1 /media/Kingston subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true 0 0
user@Notebook:~>

an spidy:
hatte ich schon, ich möchte aber das es "richtig" funktioniert: neues gerät anschließen: bild da, gerät weg: bild weg....:)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: usb-stick

Wie sieht das eigentlich aus, wenn Du einen neuen User anlegst?

Nur mal schnell zu Testzwecken und Dich dann mal über seinen Account einloggst.

Versuch das mal. Geht ganz einfach über Yast --> Sicherheit und Benutzer

Greetz,

RM

P.S. mtab sieht eigentlich OK aus.
 

queensix

Member
AW: usb-stick

ups, ganz übersehen, das du geschrieben hattest...*schäm

hab ich versucht - teilerfolg. es kommt noch immer kein symbol auf dem desktop, aber unter arbeitsplatz wird das symbol korrekt gezeigt.

greetz
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: usb-stick

Und wenn Du bei diesem neuen User die Einstellung setzt, daß auf der Arbeitsfläche Eingebundene Wechsellaufwerke angezeigt werden sollen?

(Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops --> Arbeitsfläche einrichten --> Verhalten --> Gerätesymbole: Haken bei Gerätesymbole anzeigen und bei Eingebundenes Wechsellaufwerk setzen).

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: usb-stick

super, rain man!
funzt... kommt nur die meldung, das laut mstab sda1 schon als kingston gemountet ist:)
war wohl unser alter eintrag von damals, die wir vorgenommen haben?
gruß
q6
 

queensix

Member
AW: usb-stick

so, thema erledigt...!
habe gerade per apt neue kde 3.5 installiert, seitdem funktionierts anstandslos!:D
vielen dank!
grüß q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: usb-stick

queensix schrieb:
super, rain man!
funzt... kommt nur die meldung, das laut mstab sda1 schon als kingston gemountet ist
war wohl unser alter eintrag von damals, die wir vorgenommen haben?
gruß
q6
Kann sein, ich habe aber eine andere Vermutung, da ich das auch eine Weile hatte.

Es gibt mehrere Protokolle, die von den verschiedenen Automountern verwendet werden. Zur Zeit befindet sich SuSE (oder auch KDE, weiß ich nicht so genau) in einer Art Übergangsphase, so daß unter Umständen zwei Protokolle gleichzeitig für den selben Zweck (in diesem Fall das automatische mounten eines Wechselmediums) verwendet werden.
Bei mir war es so, daß der Stick 2mal gemountet wurde, einmal mit dem Protokoll "media:/" und einmal mit dem Protokoll "system:/media".
Da aber nur einer "Erster" sein konnte, gabs bei dem anderen automatisch eine Fehlermeldung, weil der "Zweite" ein Medium mounten wollte, daß schon gemountet war. Daher der Ärger. Mittlerweile ist diese Übergangszeit vorbei und das Problem taucht nicht mehr auf.

queensix schrieb:
so, thema erledigt...!
habe gerade per apt neue kde 3.5 installiert, seitdem funktionierts anstandslos!:D
vielen dank!
grüß q6
Jupp, KDE 3.5 läuft sehr viel stabiler als 3.4.x.

Damit ist die Sache erledigt, oder?

Operation gelungen, Patient lebt.

---> Closed

Greetz,

RM

P.S. Mit eigener Idee das Problem gelöst --> Glückwunsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben