Nachdem ich heute mit zen ein Update ausgeführt habe, mag mein Drucker nicht mehr drucken. Vorher druckte er tadellos. Da auch ein Kernel-Update dabei war, habe ich den Rechner neu gestartet, aber ohne Erfolg.
Folgende Konfiguration:
Suse 10.1
Drucker: EPSON Stylus C66, USB-Drucker, Turboprint
Wenn ich drucken will, landet der Auftrag in der Warteschlange und wartet, bis ich ihn wieder lösche. Ich bin in Yast reingegangen, die Druckerkonfiguration sieht aus wie vorher, der Versuch eine Testseite zu drucken ergibt folgende Fehlermeldung:
In den Hardwareinformationen wird der Drucker erkannt, dort steht Folgendes über den Drucker:
Im Browser CUPS geöffnet. Unter "Drucker verwalten" habe ich noch folgende Meldung gefunden:
Wo könnte ich suchen? Stimmt irgendetwas an den USB-Devices nicht? Wo könnte ich das nachsehen?
Gruß
Benno
Folgende Konfiguration:
Suse 10.1
Drucker: EPSON Stylus C66, USB-Drucker, Turboprint
Wenn ich drucken will, landet der Auftrag in der Warteschlange und wartet, bis ich ihn wieder lösche. Ich bin in Yast reingegangen, die Druckerkonfiguration sieht aus wie vorher, der Versuch eine Testseite zu drucken ergibt folgende Fehlermeldung:
Code:
cups(File)DoRequest error: client-error-bad-request
Code:
46: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0_printer_noserial'
info.capabilities = { 'printer' }
info.category = 'printer'
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0'
info.product = 'Stylus C66'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0_printer_noserial'
info.vendor = 'EPSON'
linux.device_file = '/dev/usb/lp0'
linux.hotplug_type = 2 (0x2)
linux.subsystem = 'usb'
linux.sysfs_path = '/sys/class/usb/lp0'
linux.sysfs_path_device = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.1/usb2/2-2/2-2:1.0'
printer.description = 'EPSON Stylus C66'
printer.device = '/dev/usb/lp0'
printer.physical_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0'
printer.product = 'Stylus C66'
printer.vendor = 'EPSON'
Code:
Gerätestatus: angehalten, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to open USB device "usb://EPSON/Stylus%20C66": No such device"
Geräte URI: usb://EPSON/Stylus%20C66
Wo könnte ich suchen? Stimmt irgendetwas an den USB-Devices nicht? Wo könnte ich das nachsehen?
Gruß
Benno