(Gelöst) USB-Drucker druckt seit Update nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benno

Member
Nachdem ich heute mit zen ein Update ausgeführt habe, mag mein Drucker nicht mehr drucken. Vorher druckte er tadellos. Da auch ein Kernel-Update dabei war, habe ich den Rechner neu gestartet, aber ohne Erfolg.

Folgende Konfiguration:

Suse 10.1
Drucker: EPSON Stylus C66, USB-Drucker, Turboprint

Wenn ich drucken will, landet der Auftrag in der Warteschlange und wartet, bis ich ihn wieder lösche. Ich bin in Yast reingegangen, die Druckerkonfiguration sieht aus wie vorher, der Versuch eine Testseite zu drucken ergibt folgende Fehlermeldung:

Code:
 cups(File)DoRequest error: client-error-bad-request
In den Hardwareinformationen wird der Drucker erkannt, dort steht Folgendes über den Drucker:

Code:
46: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0_printer_noserial'
  info.capabilities = { 'printer' }
  info.category = 'printer'
  info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0'
  info.product = 'Stylus C66'
  info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0_printer_noserial'
  info.vendor = 'EPSON'
  linux.device_file = '/dev/usb/lp0'
  linux.hotplug_type = 2 (0x2)
  linux.subsystem = 'usb'
  linux.sysfs_path = '/sys/class/usb/lp0'
  linux.sysfs_path_device = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.1/usb2/2-2/2-2:1.0'
  printer.description = 'EPSON Stylus C66'
  printer.device = '/dev/usb/lp0'
  printer.physical_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_4b8_5_HU22Y0502092347370_if0'
  printer.product = 'Stylus C66'
  printer.vendor = 'EPSON'
Im Browser CUPS geöffnet. Unter "Drucker verwalten" habe ich noch folgende Meldung gefunden:

Code:
Gerätestatus: angehalten, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to open USB device "usb://EPSON/Stylus%20C66": No such device"
Geräte URI: usb://EPSON/Stylus%20C66

Wo könnte ich suchen? Stimmt irgendetwas an den USB-Devices nicht? Wo könnte ich das nachsehen?

Gruß

Benno
 

Jacko

Moderator
AW: USB-Drucker druckt seit Update nicht mehr

Gerätestatus: angehalten, Nimmt Aufträge entgegen.
Naja, da kann er ja gar nicht drucken wollen *g*

Also, schalte den Drucker wieder auf aktiv und dann sollte er wieder gehen.


Grüße

Jacko
 

Benno

Member
AW: USB-Drucker druckt seit Update nicht mehr

Ähem, das hatte ich getan, und das Problem blieb, sonst hätte ich mich nicht hier gemeldet. :eek:

Ich habe aber dann den CUPS-Server mit
Code:
 rccups restart
nochmal neu gestartet, bin dann wieder in CUPS gegangen, hab den Drucker noch einmal aktiviert, und siehe da, die Testseite ließ sich wieder drucken. Hm, bin noch nicht wirklich dahinter gestiegen, was genau los war. Aber trotzdem danke für den Tip!

Gruß und schöne Weihnachten

Benno
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: USB-Drucker druckt seit Update nicht mehr

Vielleicht war auch ein Update für CUPS mit neuen Printer-Bibliotheken dabei.

Egal, zu Weihnachten passt besser "Spekulatius" als Spekulationen.

=> CLOSED.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben