AW: updates, smart suse 10.1
@queensix: In Bezug auf ein "Login": Meinst Du die notwendige Registrierung für die Patch-Seiten? Infos dazu gibts hier:
http://support.novell.com/linux/psdb/
Alternativ poste doch bitte mal, wo genau Du ein Login benötigst, am besten mit Screenshot oder ähnlichem. Mein Hellseherkurs ist leider vom Termin her verschoben worden, daher kann ich damit noch nicht dienen.
Laut der SMART-FAQ vom 2. Link speichert SMART die Pakete übrigens standardmäßig nicht, Du kannst sie also auch nicht separat wegsichern. Wenn SMART die Update-Pakete speichern soll, dann mußt Du ihm das per Befehl explizit sagen. Wie Du das machst, erfährst Du in der FAQ.
Generelle Informationen zu SMART gibts z.B. hier:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart
oder auch hier:
http://labix.org/smart
---
Prinzipiell ist es - wie Rain Maker und Runlevel schon sagten - IMMER hilfreich, Fehlermeldungen etc. zu posten und zu versuchen, das eigene Problem möglichst GENAU zu umschreiben. Wie heißt es doch so schön: Wenn Du Dir keine Zeit nehmen kannst, DEIN PROBLEM zu umschreiben dann erwarte auch nicht, daß andere sich die Zeit nehmen, um Dir bei DEINEM PROBLEM zu helfen.
Ebenso empfiehlt es sich IMMER, vor einer Frage mal Google zu benutzen, die MAN-Pages anzuschauen und die HowTos durchzustöbern. Das mag Arbeit sein, aber wer nicht bereit ist, diese Arbeit zu tun darf auch nicht damit rechnen, daß andere ihm die Arbeit abnehmen.
Als letzten Punkt möchte ich noch anführen, daß ich es ganz schön dreist finde, immer nur auf Antworten von Runlevel und Rainmaker zu warten und selber nix zu tun. Die beiden sind Admins hier, keine Problemlöser oder hauptberufliche Supporter! Die Aufgabe eines Admins oder Moderators ist es NICHT, sich auch noch um die Fragestellungen zu kümmern. Daß beide bisher auch sehr viele Fragen beantwortet haben ist ein nettes Extra, aber keine Selbstverständlichkeit!
Foren leben davon, das JEDER seinen Teil dazu beiträgt - sei es der Fragesteller durch möglichst genaue Darstellung des Problems und abschließend auch einer kurzen Lösungszusammenfassung für andere; seien es aber auch diejenigen, die mit Linux schon etwas weiter sind und selber etwas beisteuern können. Freie Software bedeutet mehr als "Hey cool, ich krieg die Software für Lau"!