(Gelöst) Update Firefox 2.0 funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diaro

New Member
Den Firefox 2.0 update habe ich bereits mehrfach aber ohne Erfolg zu installieren versucht. Die Dateien werden im tar format heruntergeladen und ich glaubte die Updates würden sich automatisch installieren. Da das leider nicht funktionierte, habe ich nun die Dateien entpackt und da habe ich nun die neue Direktory im /tmp/ (firefox). Leider scheint das meine aktuelle Installation nicht zu kümmern. Im about:config konnte ich keine "verdrahteten" installationsdirektories finden bin also nicht sicher wo firefox die update files und in welchem zustand erwartet um den autoupdate zu starten. Die Installationsanweisungen bei mozilla haben mich auch nicht weiter gebracht..
Kann sich jemand meiner erbarmen? :eek:
Danke, diaro
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Update Firefox 2.0 funktioniert nicht

Du solltest Firefox über Deinen Paketmanager installieren und die Finger von tar.gz lassen.

Da Du uns aber Deine Distribution verschweigst, kann ich Dir kein passendes Repository nennen, aber wenn Du die Suchfunktion nutzt, dann wirst Du auch hier fündig, Du kennst schließlich Deine Distribution.

BTW:

Lesen => http://www.pc-forum24.de/howtos/2301-pakete-installieren-fuer-newbies-linux-way-do.html

Greetz,

RM
 

diaro

New Member
AW: Update Firefox 2.0 funktioniert nicht

Meine Distribution ist Suse 10.1 und Firefox 2.0 habe ich von firefox-browser heruntergeladen und die datei heisst firefox-2.0.tar.gz.
 

diaro

New Member
AW: Update Firefox 2.0 funktioniert nicht

Hallo RainMaker
Das Problem hat sich insofern gelöst als dass ein Artikel im SW-Installation zum gleichen Thema genau die Information enthielt die ich eigentlich suchte.
Danke für Deine Bemühungen.
Greetz
diaro
p.s.: Ich habe den oben vorgeschlagenen Artikel mehrfach gelesen. Der impliziert, dass ich halt die falsche Datei heruntergeladne habe... war aber nicht so, denn es handelte sich um einen Downloadlink der klar für Linux gedacht war. Wie auch immer, ich weiss ich hab noch ne Menge zu lernen...bis dann.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Update Firefox 2.0 funktioniert nicht

Es ging auch mehr darum, daß man sich Software besser über den Paketmanager als über Fremdpakete installieren sollte.

Klar geht das auch über das tar.gz, aber es wird an der rpm-Datenbank vorbei installiert.

Code:
su

Passwort

rug sa --type=ZYPP http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/SUSE_Linux_10.1 mozilla
bindet das mozilla-Repository ein.

Danach kann man via Yast oder Zen oder rug (Konsolentool) die Pakete aus diesem Repository installieren und wird auch automatisch mit Updates versorgt.

Diese Pakete sind auf SuSE angepasst und wenn es ein fertiges Paket gibt, dann sollte man dieses bevorzugen.

Code:
rug install MozillaFirefox
würde dann den Rest (auf der Kommandozeile) erledigen.

Ich verwende smart, habe mir das mozilla-Repository eingebunden und installiere es dann über 'smart install MozillaFirefox'.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben