AW: totales chaos nach update
Jupp, das wollte ich sehen.
Also ich sehe jetzt keinen offensichtlichen Fehler, die Partitionstabelle sieht eigentlich gut aus.
Du kannst 3 Dinge versuchen, wobei ich keinen eindeutigen Tipp bezüglich der Reihenfolge geben kann, aber ich würde es so machen.
1. Kernelpakete neu einspielen.
Hier würde ich es für gut halten, du nimmst gleich die aktuellen Pakete. Der Download ist etwas über 60MB groß (samt Kernequellen), das nur vorweg, falls das ein Problem sein sollte.
Lade hier folgende Pakete unter Knoppix runter.
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update/
kernel-default
kernel-default-nongpl
kernel-source
und zwar alle 3 in der Version
2.6.13-15.12, das ist der aktuelle SuSE-Kernel für 10.0.
Schiebe die 3 rpms auf die SuSE-Partition (z.B. in /root) und installiere sie nach einem changeroot von Hand.
Sollte der Test ohne Fehlermeldungen durchlaufen, dann das --test weglassen.
Dann versuchen, ob die SuSE nun wieder bootet.
Solltest Du externe Kernelmodule haben (z.B. NVidia- oder ATI-Treiber), dann müssen diese neu kompiliert werden, wie nach jedem Kernelupdate.
Boote also zuerst sicherheitshalber in Runlevel 1 oder 3 (Am Bootscreen F2 drücken und dann eine 1 oder eine 3 eintippen).
2. Wenn das nicht geht, dann versuche über ein changeroot den Bootloader neu schreiben zu lassen. (Yast ==> System ==> Bootloader ==> einfach weiter klicken, die Einstellungen selbst scheinen OK zu sein).
3. Wenn das auch nichts bringt, dann von der SuSE-CD/DVD booten und in die automatische Systemreparatur. Sollte am Screen "Neuinstallation / Aktualisierung unter "Andere" zu finden sein, siehe auch diesen Screenshot hier:
http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/lazy/SuSE10-1/08-installationsmodus.png
Dieser Screenshot ist von 10.1, also lasse Dich nicht verwirren, daß Du den Punkt "AddonCD" nicht hast.
Danach die automatische Reparatur durchführen und sehen, was Dir so gemeldet wird. Da kann ich Dir nicht viel helfen, lies Dir durch, was vorgeschlagen wird und dann wird das schon schiefgehen.
Viel Erfolg!
Greetz,
RM