(Gelöst) Terminalserver - Drucken (oder: Was lange währt .....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

detlef

Member
Hallo zusammen,
ich möchte von einem Client (Suse 10.3), aus einer Terminal - Verbindung (Windows Server 2003 SP2) heraus drucken.
Bei der Remotedesktopverbindung ist es ja möglich den Lokalen Drucker über die „Lokalen Ressourcen“ an den Terminalserver zu übergeben.
Wie funktioniert es aber unter Suse 10.3 ?
 

Jacko

Moderator
AW: Terminalserver - Drucken

Hallo detlef,

Ich weiß, dass es auch unter Windows eine Qual ist, einen lokalen Drucker über einen TerminalServer anzusprechen, da dazu exakt(!) die gleichen Treiber auf beiden Systemen installiert sein müssen.

Daher schließe ich einfach mal aus, dass sowas auf ein CUPS Druck System möglich ist.

Es gibt ein paar proprietäre Produkte, die ein einfacheres Drucken (in der Regel über einen Standarddruckertreiber) versprechen, inwiefern eine solche Lösung auf ein Linux System funtkioniert ist mir nicht bekannt.

Sorry, mehr positives fällt mir dazu gerade nicht ein.

Viele Grüße

Jacko
 

detlef

Member
Terminalserver - Drucken - Die zweite

Meine Frage vom 11/07:
ich möchte von einem Client (Suse 10.3), aus einer Terminal - Verbindung (Windows Server 2003 SP2) heraus drucken.
Bei der Remotedesktopverbindung ist es ja möglich den Lokalen Drucker über die „Lokalen Ressourcen“ an den Terminalserver zu übergeben.
Wie funktioniert es aber unter Suse 10.3 ?

http://www.pc-forum24.de/suse-system-konfigurieren/7510-terminalserver-drucken.html

Hier die Lösung: Windows-Terminalserver unter Linux « 10 « 2007 « Ausgaben « Heft & Abo « Linux-Magazin Online
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Terminalserver - Drucken - Die zweite

Ui, das nenne ich Durchhaltevermögen (und dann noch nach 2 Jahren die Lösung posten, Rehspeck sage ich da nur).

Und damit das dann auch eine abgeschlossene Sache wird, hängen wir die Lösung an den Ausgangsthread an.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben