(Gelöst) Systemklänge werden nicht abgespielt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srkonus

Member
hi,

bei mir werden die systemklänge nicht mehr abgespielt. als system habe ich suse 10.0 und habe mittels you und apt (synaptic) alle pakete geupdated.
wenn ich im kontrolcenter bei den sounds nachschaue und einen systemklang abspielen will, bekomme ich die nachricht, das knitifier abgestürzt sei.
ich werde einfach nochmal schauen, ob updates da sind, und diese einspielen.
was ich bis jetzt im netz gefunden habe, deutet auf einen bug in kde hin.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: systemklänge werden nicht abgespielt

Hi srkonus,

Klingt interessant und wirklich nach einem Bug. Sound an sich funktioniert aber?
Welche Version(en) von KDE ist/sind bei Dir betroffen? Tritt das Problem auch bei root auf?

Manchmal ändert sich der Aufbau von Konfigurationsdateien nach einem Upgrade und die alten machen Probleme.

Versuche zuerst die Konfigurationsdateien von knotify zu löschen, beim nächsten Aufruf von knotify werden die automatisch neu erstellt.

/home/Username/.kde/share/config/knotifyrc

/home/Username/.kde/share/config/knotify.eventsrc

Es geht (ich versuche die richtigen zu erraten) um folgende Pakete:

kdebase3

kdelibs3

kdelibs3-arts

kdemultimedia3-sound

Wie ich gerade sehe, befinden sich die Komponenten von knotify in den Paketen kdebase3 und kdelibs3. Versuche mal via synaptic ein Downgrade, falls das Problem weiterhin besteht. (Markieren des Paketes, Paket Version erzwingen) Es werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch weitere anhängige Pakete ein Downgrade erfahren, also wundere Dich nicht.

Sollte der Sound überhaupt nicht mehr gehen, dann schaue auch mal nach den ALSA-Paketen.

Sind diese Probleme reproduzierbar?

Manchmal muß man sich nach einem KDE-Upgrade auch neu einloggen (also nicht unbedingt neu starten, nur eine neue Sitzung öffnen), damit alles wieder aktualisiert ist.

Greetz,

RM
 

srkonus

Member
AW: systemklänge werden nicht abgespielt

ich hab mittels google mehrere beiträge gefunden, wo von diesem problem berichtet wird. allerdings betrafen diese alle suse 9.3.
ich werde vielleicht heute abend was ausprobieren, aber zur zeit ist das wetter schön, und dann werde ich mich wahrscheinlich sportlich betätigen.
 

srkonus

Member
AW: systemklänge werden nicht abgespielt

so,

habe nochmal ein update mit synaptic gemacht. dabei ein paar arts pakete installiert. eventuell war auch einfach nur die lautstärke runtergedreht, das habe ich auch behoben. siehe da, die systemklänge sind da, auch bei kopete.
problem gelöst, nur keine ahnung wie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben