(Gelöst) Suse 9.3, startet nicht mehr!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kv21

New Member
Verfasst am: 2006-Apr-02, 15:51 Titel: Suse9.3-Startet nicht mehr

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich hoffe ich bin im richtigen Trade. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich habe Suse 9.3 und es hat bis jetzt alles super funktioniert.
Nach einem Stromausfall, bei laufendem PC, kommt Linux nicht mehr in den gewohnten Tesktop.
Ich logge mich ein und dann bekomme ich nur einen hellen Bildschirm mit dem Suse Logo und dem Text"Simply Change". Wenn ich auf die linke Maustaste gedrückt halte öffnet sich ein DropDown Menü mit der Bezeichnung "Tum". Wenn ich bei Exit die Maustaste auslasse, bootet der Rechner neu. Rest geht nicht.

Was muss ich tun um wieder zum Tesktop zu kommen?
Bitte um Hilfe, danke.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

kv21 schrieb:
Verfasst am: 2006-Apr-02, 15:51 Titel: Suse9.3-Startet nicht mehr

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Ich hoffe ich bin im richtigen Trade. Wenn nicht, bitte verschieben.
Ich habe Suse 9.3 und es hat bis jetzt alles super funktioniert.
Nach einem Stromausfall, bei laufendem PC, kommt Linux nicht mehr in den gewohnten Tesktop.
Ich logge mich ein und dann bekomme ich nur einen hellen Bildschirm mit dem Suse Logo und dem Text"Simply Change". Wenn ich auf die linke Maustaste gedrückt halte öffnet sich ein DropDown Menü mit der Bezeichnung "Tum". Wenn ich bei Exit die Maustaste auslasse, bootet der Rechner neu. Rest geht nicht.

Was muss ich tun um wieder zum Tesktop zu kommen?
Bitte um Hilfe, danke.
Erster Versuch:

Booten von DVD/CD, System installieren wählen und dann als nächstes "Reparatur des installierten Systems"

Meist reicht die Automatische Reparatur aus, wichtig: Bootloader nicht vergessen zu überprüfen und ggf. neu zu installieren.

Greetz,

RM
 

kv21

New Member
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

Danke für die rasche Antwort.
Werde ich gleich probieren. Nur mit deinem Hinweis zum Bootloader fange ich leider nich recht was an. Habe erst seit kurzem Linux. Kannst du mir das genauer erklären, was ich da tun muss?
Liebe Grüße, Karl
 

Runlevel5

Member
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

wenn die CD bootet nimm Instalation, dann nach der Sprachwahl kommt ein Menü wo du wählen kannst Neuinstalation oder Update.
Darunte ist ein Knopf(andere)

Auf den Klicken und dort Verbirgt sich Reparatur.
Ok Klicken und gut.

Dann hast du 3 Möglichkeiten.
Automatisch Aussuchen und gut.
Den rest macht er Alleine.
Wenn er Meint er muss den Bootloader Reparieren Nimm ok und Fertig.
Dannach muss es gehen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

kv21 schrieb:
Danke für die rasche Antwort.
Werde ich gleich probieren. Nur mit deinem Hinweis zum Bootloader fange ich leider nich recht was an. Habe erst seit kurzem Linux. Kannst du mir das genauer erklären, was ich da tun muss?
Liebe Grüße, Karl
Also,

Der Bootloader ermöglicht Dir, mehrere Betriebssysteme auf dem selben Rechner zu haben und beim Hochfahren des Rechners auszuwählen, welches System man booten will (nehme mal an, Du hast noch irgendwo eine WIN-Installation). Das hat übrigens nichts mit Linux zu tun, einen Bootloader gibt es auch für WIN oder MacOS.
Wenn der Bootloader ne Macke hat, dann kann man das System nicht mehr starten, also könnte das z.B. Dein Problem sein.

Mache die Automatische Reparatur und lies Dir genau die Kommentare/Hilfen durch, dann ist es halb so schlimm. Die Reparatur beinhaltet mehrere Werkzeuge und unter anderem auch eine Reparatur des Bootloaders. Einfach das auch mitmachen und vorher nachkontrollieren, ob er alle bootbaren Systeme (also in Deinem Fall wahrscheinlich 1x SuSE Linux und 1x Windows) gefunden hat.

Des Weiteren ist auch bei den Reparaturwerkzeugen ein Dateisystemcheck und ein Check der installierten Pakete mit dabei. Ich selbst habe da auch schonmal mein System mit retten können.

Lasse das Programm die Arbeit machen und lies aufmerksam die Hilfe links, wenn Du etwas gefragt wirst, dann stehen die Chancen gut, daß hinterher alles wieder läuft.

Greetz,

RM
 

kv21

New Member
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

Danke erst mal.

Also ich habe die reparatur durchgeführt.
Das Dateisystem Ext3 der Patition /dev/hda8 wurde erfolgreich repariert.
Der fstab Eintrag wurde erfolgreich repariert.
Fehler bei Basispaketen dbus1, hal, postfix, unit-linux und yast2 sind aufgetreten und habe ich repariert ausgewählt.
Bei der Überprüfund des Bootloaders durch Yast - habe ich fortfahren ausgewählt.
Systemüberprüfung 100% - OK. Danach kommt wieder Systemreparatur von Yast - habe ich Beenden gedrückt. Wirklich beenden - Ja.
Danach Boot from Hard Disc.
Leider kein Erfolg, gleicher Bildschirm wie zuvor.
Ein Button "xconsole" vorhanden und ein Button "Twm"bein drücken der linken Maustaste.
?????????
Muss ich neu instalieren?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

kv21 schrieb:
Danke erst mal.

Also ich habe die reparatur durchgeführt.
Das Dateisystem Ext3 der Patition /dev/hda8 wurde erfolgreich repariert.
Der fstab Eintrag wurde erfolgreich repariert.
Fehler bei Basispaketen dbus1, hal, postfix, unit-linux und yast2 sind aufgetreten und habe ich repariert ausgewählt.
Bei der Überprüfund des Bootloaders durch Yast - habe ich fortfahren ausgewählt.
Systemüberprüfung 100% - OK. Danach kommt wieder Systemreparatur von Yast - habe ich Beenden gedrückt. Wirklich beenden - Ja.
Danach Boot from Hard Disc.
Leider kein Erfolg, gleicher Bildschirm wie zuvor.
Ein Button "xconsole" vorhanden und ein Button "Twm"bein drücken der linken Maustaste.
?????????
Muss ich neu instalieren?
MOMENT MAL!

Du HAST eine graphische Oberfläche? Nur halt nicht KDE?

Dann ist GAR NIX kaputt, sondern wohl nur TVWM als Standard-Desktop eingestellt.

Kannst Du über xconsole eine shell öffnen ? (Kommandozeile)

Wenn ja, dann dort mit su & Rootpasswort zu root werden und "yast2" aufrufen. Rest wie unten beschrieben.

Wenn Du nicht Yast2 starten kannst, dann mache folgendes:

OK.. also ..

1. Strg-Alt-F2 drücken --> Du landest in der Konsole

2. Einloggen als root (und Passwort eingeben)

3. Yast aufrufen und zwar die Kommandozeilenvariante
Code:
yast
Du hast jetzt einen VOLL FUNKTIONSFÄHIGEN YAST ! (nur halt nicht so schön Bunt und ohne Mausunterstützung, dafür geht das mit Pfeiltasten und TAB).

Yast --> System --> /etc/sysconfigEditor

Sich durch die Einträge unter "Desktop" hangeln und den Eintrag suchen, der den Standard-Desktop festlegt.

Er sollte

DEFAULT_WM

heissen.

Dort wählst Du KDE aus (oder GNOME, falls das Dein Standarddesktop ist) und fertig.

Nach dem nächsten Logout/Login sollte KDE wieder der Standarddesktop sein.
Und wenn nicht, startest Du halt anschließend neu, ist man ja von WIN noch so gewohnt ;).


Greetz,

RM

P.S. und anschließend sollte man noch diesen automatischen Login ausschalten, damit Du Dich auch brav anmelden musst (und bei einem weiteren "Unfall" dieser Art DORT auswählen kannst, welchen Desktop Du nimmst.
KDE-Menü --> Kontrollzentrum --> Systemverwaltung --> Anmeldungsmanager --> Systemverwaltungsmodus -> Rootpasswort eingeben --> Vereinfachung --> HAKEN RAUS bei "Automatische Anmeldung erlauben", dann muß man sich immer am System mit Username&Passwort anmelden und kann im Login-Manager unter Sitzungsart den Desktop auswählen).
 

kv21

New Member
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

@ Greetz

Danke für die rasche und kopetente Hilfe.
Hat alles genau so funktioniert wie beschrieben.

Das nenne ich einen guten Support!

Deinen Rat zur Deaktivierung der automatischen Anmeldung werde ich überdenken.
Beim Hochfahren noch eine Eingabe mehr Versus Sicherheit.

Danke nochmals.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.3, startet nich mehr!

kv21 schrieb:
darfst mich auch Rain_Maker nennen ;).

Danke für die rasche und kopetente Hilfe.
Hat alles genau so funktioniert wie beschrieben.

Das nenne ich einen guten Support!
Holla.. da fang ich ja gleich an um 20 cm zu wachsen *g*.

Büdde Büdde.
Deinen Rat zur Deaktivierung der automatischen Anmeldung werde ich überdenken.
Gute Idee

Beim Hochfahren noch eine Eingabe mehr Versus Sicherheit.
Naja .. die "Extra-Eingabe" ist Dein Passwort .. und .. was Dir vorhin passiert ist KANN nicht mehr passieren, weil man vor dem Login sich die Art der Sitzung aussuchen kann.

Also da liegt die Entscheidung doch nahe, oder?
(Sicherheit geht bei solch geringem "Verlust" von Komfort für mich zumindest IMMER vor, aber ich mein ja nur;)).

Büdde,

Greetz,

RM

P.S. Operation gelungen, Patient lebt ------> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben