(Gelöst) Suse 10 + Grub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Ah, ich hab geglaubt, das man automatisch als root angemeldet ist.

Jedoch ist es so, ich bin als Knoppixuser angemeldet.

Leider darf ich keinen Benutzer anfügen oder ändern.

wenn ich mich abmelde, dann meldet er sich als Knoppixuser wieder an.

mfg andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10 + Grub

OK, es reicht.

Du solltest Dich mal über die wichtigsten GRUNDbefehle der Shell informieren.

Und ausserdem solltest Du mal meine Postings GANZ lesen.

Es steht ALLES drin, aber scheinbar ist Dir möglichst schnell zu antworten wichtiger.

Ich geh jetzt erstmal ein Weilchen vor die Glotze.

Kannst ja die Zeit dazu nutzen und mal GENAU lesen, was ich Dir schon alles geschrieben habe.


Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Hallo!

Jetzt hab ich's. (oder auch nicht)

mit "sudo passwd" kann man in der Konsole das root passwort ändern.

so habe ich es geändert, die root Konsole gestartet und die menu.lst geöffnet.

Die Datei ist LEER.

Ich habs dann noch von hand mit KWrite geöffnet, auch leer.

Mfg Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10 + Grub

Dann musst Du Dich zumindest mal nicht wundern, warum nix mehr beim booten geht. Das einzige, was man sich nun noch fragen muß, wann ist die Datei gekillt worden, aber das ist sekundär.

Gibt es noch andere Dateien, die menu.lst.old oder menu.lst~ heissen? (im selben Verzeichnis drin)

Wenn ja, was steht bei denen drin?

Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Ja, da wundert mich nichts.

es gibt leider keine zweite Datei, nicht mal was ähnliches.

meinst du, wir könnten es einfach so zusammen (oder bessergesagt, mehr du ;) ) bringen?

Mfg Andreas
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Noch ein Nachtrag.

ich könnte noch probieren, lilo zu installieren.

würde das was bringen?

mfg andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10 + Grub

Ja das ist machbar.

Damit dieses Theater nicht noch stundenlang so weiter geht, werde ich mal mit "Hinguckern" arbeiten.

Und hättest Du mein erstes Posting AUFMERKSAM gelesen, dann hätten wir uns 95% der letzten 3 Stunden sparen können.

Mir Selbst schrieb:
Hast Du eine Knoppix-CD/DVD?

Boote mal von der und suche auf der SuSE-Systempartition die Datei /boot/grub/menu.lst und die Datei /etc/fstab. Poste die dann mal hier, vielleicht kann man eine Inkonsistenz finden. Hast Du vielleicht eine sehr große Festplatte (> 128 GB und auf der ist noch Windows(XP) zuerst installiert? Ist die Linux-Partition in einem Bereich, der weiter hinten als diese 128 GB liegt?).

Deren Inhalt wäre interessant.
Ausserdem gibt es in der Systemreparatur auch eine manuelle Reparatur des Bootloaders. Wenn man aufmerksam die Hilfen links liest, dann weiß man auch, was die Parameter bedeuten.
0. In JEDEM Yast-Fenster (und damit auch im Installer) gilt:

LINKS STEHEN HILFEN. Wenn etwas unklar ist, LESEN !!!!!!!!!!!!

Ist das jetzt ENDLICH klar?

1. Mache Dir eine Kopie Deiner /etc/fstab, die du auch an dem SuSE-Rechner einsehen kannst. Wenn der Rechner in einem anderen Raum steht, dann drucke sie Dir aus. (Kleiner Tipp, bevor Du wieder fragst, HIER in diesem Thread steht sie, Du hast sie selbst gepostet und musst nichtmal den SuSE-Rechner dazu anfassen!!!)

2. Boote von der InstallationsCD/DVD, von welcher Du SuSE10 installiert hast.

Installation ---> Sprache usw. bestätigen --> Lizenzvereinbarung annehmen --> Bis Du auf den Screen kommst Neuinstallation oder Aktualisierung. --> dort klickst Du auf "Andere" und wählst die Systemreparatur ----> Expertenwerkzeuge --> Bootloader.

Nun brauchst Du die Daten aus /etc/fstab, um vergleichen zu können, ob der Vorschlag, den Grub macht sinnvoll ist.

Wenn dort nicht schon ein Vorschlag steht (wahrscheinlich steht keiner, denn menu.lst ist ja leer), dann lasse einen Vorschlag erstellen (unten rechts --> Andere). Sind dort 2 Einträge vorhanden, wobei einer SuSE 10 und der andere Windows ist, dann ist der Vorschlag schonmal sinnvoll. Ein 3. Eintrag für SuSE 10 failsafe wird wahrscheinlich auch erstellt, vielleicht noch ein 4. für Floppy. Schaue nach, ob die jeweiligen Partitionen hdax zu denen aus der /etc/fstab passen. Einen markierten Eintrag kann man sich mit "Bearbeiten" vollständig ansehen, also inklusive aller Parameter.

So IN ETWA wird das aussehen (Ich kann nicht hellsehen, aber es ist auch NUR eine Orientierung)

Name des Abschnitts: SuSE Linux 10.0

Kernel: /boot/vmlinuz (--> DAS MUSS SO SEIN)

Initial RAM-Disk /boot/initrd (--> DAS AUCH)

Root-Device /dev/hda3 (--> UND DAS AUCH)

VGA-Modus (wahrscheinlich leer, wenn etwas da steht, dann schaue Dir an, ob das zu Deiner Monitorauflösung passt)

Zusätzliche kernel-Parameter selinux=0 resume=/dev/hda2 splash=silent(oder verbose, nicht so wichtig) showopts(auch hier, WAHRSCHEINLICH sind die so, sicher ist das nicht)

Wenn die Parameter so in etwa aussehen, dann sind sie OK und Du gehst mit "zurück" wieder in den Vorschlag und schaust Dir den nächsten an.

Windows sollte als Andere /dev/hda1 eingetragen sein.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, wenn man auf Bearbeiten geht sieht man nichts Neues dazu, was auch LOGISCH ist, denn woher soll Linux die Bootparameter für Windows kennen? (Man muß ja froh genug sein, wenn Windows sie SELBST weiß :D).

Failsafe sollte bis auf die Kernel-Parameter und den Namen identisch mit dem anderen SuSE-Eintrag sein. Ausserdem sollte a) KEIN Vga-Modus eingetragen sein und sehr viele Kernel-Parameter drinstehen, die Verschiedenes ausschalten, wie z.B acpi, dma usw. Entweder lauten diese Parameter "noirgendas" oder "irgendwas=off"
EGAL, was da steht, ändere es erstmal NICHT, es zunächst NICHT wichtig und kann später noch JEDERZEIT geändert werden.

Unter Bootloader-Installation (2. Registerkarte) übernimmst Du zunächst nur die vorgeschlagenen Einstellungen. Grub, im MBR, unter Details zur Bootlaoader Installation dezidierten Bereich verwenden.

Das ganze mit OK bestätigen und Dein Glück versuchen.

Wenn es dann immer noch NICHT geht, dann schreibst Du nicht sofort wieder hier was rein und postest sowas wie"Sorry geht nicht", sondern spielst mit den Einstellungen ein wenig herum. LILO statt GRUB oder den Bootloader woanders als im MBR installieren, oder Aktivieren der Bootpartition usw.

Erst wenn KEINE der Optionen geht lohnt es sich, weitere Fehlersuche zu betreiben (z.B. BIOS).

Wenn die Übersicht der bootbaren Systeme sinnvoll ist (siehe Deine fstab), dann brauchst Du diese NICHT mehr zu ändern, es geht dann nur um die Art und den Ort des Bootloaders.

Greetz,

RM

Und weil es ja scheinbar NICHT Deine Stärke ist, NOCHMAL zum hinter Ohren schreiben: LIES LINKS ZUERST DIE HILFEN, wenn etwas unklar ist.
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Hallo!

Nach langem probieren gestern noch, habe ich heute nun den Fehler gefunden (fals es einer ist).

Ich habe das system neu aufgesetzt und festgestellt, das nach der Installation schon nichts in der menu.lst datei drinsteht.

so habe ich denen Vorschlag hergenommen, auf meinen PC angepasst und siehe da, Suse Linux 10 funktioniert ohne Probleme (fast).

Leider habe ich noch zwei ungereimtheiten.

Die Zeile mit "gfxmenu (hd0,4)/boot/message" ist ok.
Die Datei gibt es, jedoch, diese ist leer, somit habe ich keine grafische Auswahlmöglichkeit (sieht sehr beschissen aus).

Leider finde im Google kein Muster (oder ich such falsch - könnte auch sein).

Der zweite Fehler:

Wenn ich das System beginnt zu starten (nach der Betriebssystemauswahl) kommt folgende Meldung:

"No Video modes available..." und dann startet er Suse Textmäßig, die Anmeldung ist dann wieder grafisch.

Ich habe noch nicht viel Zeit gehabt, im Google nach diesem Fehler zu suchen.

Ich werde noch etwas nach sehen, sollte es nicht gehen, melde ich mich.

Könnte mir jemand den ersten Fehler - die /boot/message - Datei als Muster hier hereinkopieren?

Wäre eine große Hilfe.

Mfg Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10 + Grub

Na also, das ist doch schonmal was.

Das mit dem fehlenden Screen ist für die Funktion des Systems nicht entscheidend und Du kannst es auch weglassen.

Mit dem boot/messages ist sehr wahrscheinlich die Log-Datei gemeint, auch da kann man sicher etwas machen, das kann ich Dir aber auf Anhieb so nicht sagen.

Nachtrag: Die Datei befindet sich in /var/log und heisst boot.msg.

Deine Einstellungen sind OK, es fehlen wahrscheinlich 1 oder 2 Einträge.

Ändere zunächst NICHTS daran.

Solltest Du aber trotzdem einen Bootsplash beim Hochfahren haben wollen, dann poste Deine menu.lst und schreibe etwas zu Deinem Monitor (Hersteller und welche Auflösung er hat).

Es gibt eine gefahrlose Methode, verschiedene Parameter in Grub erstmal auszutesten und sie dann zu übernehmen, wenn sie passen OHNE daß es einem gleich wieder den mühsam erstellen Bootloader killt.

Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Hallo!

Wow das war jetzt Schnell *grins*

Die Menu.lst Datei:

# modified by YaST2. Last modification on So Apr 09 19:06:36 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Orginal name: linux###
title SuSE Linux 10.0
root(hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=791 selinux=0 resume=/dev/hda3
splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

Ich habe den Acer AL1711, Auflösung 1280x1024.

Der Standard Boot splash war eigentlich ganz nett.

Mfg Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10 + Grub

s_drink schrieb:
Hallo!

Wow das war jetzt Schnell *grins*

Die Menu.lst Datei:

# modified by YaST2. Last modification on So Apr 09 19:06:36 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Orginal name: linux###
title SuSE Linux 10.0
root(hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=791 selinux=0 resume=/dev/hda3
splash=silent showopts
initrd /boot/initrd

Ich habe den Acer AL1711, Auflösung 1280x1024.

Der Standard Boot splash war eigentlich ganz nett.

Mfg Andreas


OK, also bei mir sieht das so aus.

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Do Jan 26 01:36:16 CET 2006
 
 color white/blue black/light-gray
 default 0
 timeout 8
 gfxmenu (hd0,4)/boot/message
 
 ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
 title SUSE LINUX 10.0
 root (hd0,4)
 kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda5 vga=791 selinux=0 resume=/dev/hda11 splash=silent showopts
 initrd /boot/initrd
Wie Du siehst, ist Deine menu.lst FAST identisch, bis auf die anderen Namen der Partitionen, aber das ist ja logisch.

Bei Dir fehlt eigentlich nur der Eintrag gfxmenu (hd0,4)/boot/message oder hast Du den vergessen?

Vorhin hast Du dazu noch etwas geschrieben, oder?

Der Rest sieht eigentlich ganz vernünftig aus, weshalb ich mich wundere, daß Du keinen Splashscreen hast, denn

splash=silent

sagt "Zeige den Bootslpash-Screen ohne Kernelmeldungen".

Der Eintrag vga=791 klingt auch vernünftig, denn das müsste einer Auflösung von 1024x768 entsprechen bei 16 bit Farben.

Ein Hochsetzen auf einen höheren Modus ist trotz der Auflösung von 1280x1024, die Du in KDE hast, nicht zu empfehlen, denn oft kommt die höhere Auflösung erst bei Starten des Grafikkartentreibers ins Spiel und dann bootet die Kiste mit einem anderen VGA-Modus gar nicht mehr bzw. man hat einen GANZ schwarzen Bootscreen.
Ich habe z.B. auch eine Monitorauflösung von 1280x1024 in KDE eingestellt, aber der Bootsplash ist mit 1024x768. Versuche ich die Auflösung des Boostsplashs hochzusetzen, dann habe ich einen schwarzen Bilschirm und eine Fehlermeldung.

OK, gehen wir mal systematisch vor.

0. Öffne als ROOT einen konqueror und mache Dir eine Sicherungskopie Deiner menu.lst. Die jetzige FUNKTIONIERT und hat Dich etwas Arbeit gekostet, wäre schade, wenn im Falle eines Falles die Arbeit für die Katz war, oder? Sollte nach den Änderungen SuSE nicht mehr booten, dann kannst Du Deinen Rechner mit Knoppix booten, dort als ROOT (!!) einen Konqueror starten und die Sicherungskopie wieder drüberbügeln. (BACKUPS sind etwas für Feiglinge, SEI FEIGE !)

WICHTIG Wenn Du in Schritt 1 schon etwas ändern musstest, dann boote neu und schaue, ob es nun geht. Nach JEDER Verbesserung würde ich Schritt 0 wiederholen !

1. Hast Du überhaupt einen Bootsplash installiert/aktiviert?

Installiere über Yast von CD/DVD die Pakete bootsplash und bootspash-theme-SuSE nach, falls diese fehlen sollten.

Schaue in Yast --> System --> /etc/sysconfig-Editor nach folgendem Eintrag:

Boot --> Splash: Steht da Yes? Wenn nicht, dann ändere das.

Boot --> Theme: Dort müsste dann SuSE stehen.

Kontrolliere ausserdem, ob es den Ordner /etc/bootsplash/themes gibt und ob dort der Ordner SuSE drin ist.

2. Kontrolliere, ob der Eintrag "gfxmenu (hd0,4)/boot/message" vorhanden ist. Oder hattest Du den von meinem Posting rauskopiert und sie steht gar nicht da?

Du kannst den Eintrag über Yast hinzufügen.

Yast --> System --> Konfiguration des Bootloaders --> Bootloader Installation --> Bootloader Optionen --> Bootmenü anzeigen.

Und sollte SuSE nicht mehr booten, dann musst Du mit Knoppix das System starten und spielst einfach die zuvor gemachte Sicherungskopie (als ROOT versteht sich) wieder drüber.

Am vga-Parameter kannst Du auch herumspielen, welcher vga-Wert welcher Auflösung entspricht kannst Du auch im Bootloader-Menü von Yast einsehen wenn Du einen Eintrag markierst und auf Bearbeiten gehst. (rechts unten steht was zum VGA-Modus). Nimm lieber zunächst eine kleinere Auflösung.

Im übrigen kann man auch im Grub-Screen durch Drücken der Taste F2 einen Prompt erhalten (Boot Options steht glaube ich davor) und mit der Tastatur dann verschiedene Parameter übergeben wie z.B. den vga-Modus. Wenn Du einen laufenden Splashscreen hast, dann versuche doch mal testweise den Parameter "splash=verbose". Die dort eingegebenen Parameter werden NICHT in die menu.lst geschrieben, weshalb man so gefahrlos einige Parameter austesten kann. Wenn die Kiste dann mit dem Parametern nicht bootet, dann lässt man den Parameter halt weg/ändert ihn, bis es passt und schreibt ihn DANN erst in die menu.lst.
Clever, oder?

So, frisch ans Werk.

Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Hallo!

Das Bootmenü habe ich selber herbekommen mittlerweile.

Der Bootsplash kam leider erst mit der Installation von Lilo.
Ich habe nach dem ich ein paar mal neu gestartet habe, nochmals Grub installiert, ist allerdings wiederum nicht gegangen.

Jetzt bin ich bei Lilo und es funktioniert super toll.


Mfg Andreas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10 + Grub

s_drink schrieb:
Hallo!

Das Bootmenü habe ich selber herbekommen mittlerweile.
Gut

Der Bootsplash kam leider erst mit der Installation von Lilo.
Ich habe nach dem ich ein paar mal neu gestartet habe, nochmals Grub installiert, ist allerdings wiederum nicht gegangen.
:confused:

Poste doch mal Deine menu.lst, die müsste ja trotzdem noch da sein. Du kannst natürlich auch bei LILO bleiben, aber da gibt es eine WICHTIGE Sache zu bedenken.
Nach jedem Kernel-Update muß man EINMAL und VOR DEM Runterfahren des Systems als ROOT (!) Lilo ausführen.

Code:
su

(Passwort)

lilo
Sonst wird der neue Kernel nicht eingetragen und das System startet anschließend unter Umständen nicht mehr. Yast bringt auch eine Meldung dazu beim Update "Wenn sie den Bootmanager LILO verwenden, dann führen sie... usw."

Jetzt bin ich bei Lilo und es funktioniert super toll.


Mfg Andreas
Wenn man das beachtet, dann ist LILO auch eine gute Wahl.

Greetz,

RM
 

s_drink

Member
AW: Suse 10 + Grub

Hallo!

Das mit dem Systemupdate nehm ich mir zu Herzen.

Meine Menu.lst Datei:

Code:
# modified by YaST2. Last modification on So Apr 09 19:06:36 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Orginal name: linux###
title SuSE Linux 10.0
root(hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=791 selinux=0 resume=/dev/hda3
splash=silent showopts
initrd /boot/initrd
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben