(Gelöst) Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

..hier ist noch die Festplatten - Auflistung vom "Problemrechner":
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# df -h
Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/root             3,4M   28K  3,4M   1% /
/ramdisk              606M   27M  579M   5% /ramdisk
/UNIONFS              606M   27M  579M   5% /UNIONFS
/dev/hdc              698M  698M     0 100% /cdrom
/dev/cloop            2,0G  2,0G     0 100% /KNOPPIX
/dev/hda1              23M   11M   11M  51% /media/hda1
/dev/hda3              25G  6,4G   18G  27% /media/hda3
/dev/hdb5              33G   26G  5,3G  83% /media/hdb5
/dev/hdb6              33G   23G  8,6G  73% /media/hdb6
/dev/hda4              51G  7,2G   41G  15% /media/hda4
/dev/hdb1              11G  3,4G  6,8G  33% /media/hdb1
..noch mal liebe Grüße

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

OK, das mit 23MB für /boot ist wirklich knapp bemessen, aber auch da gäbe es mehrere Lösungen.

Wie Du ja siehst ist die /boot schon zu 51% voll, will/muss man mal einen zweiten Kernel installieren, dann ginge das nicht mehr, vielleicht will YaST auch genau das tun und den vorherigen behalten.

Aber das ist kein Problem so lange Du an die /etc/fstab die /boot/grub/menu.lst der installierten SuSI herankommst.

Im Endeffekt braucht man nämlich nicht zwingend eine Bootpartition (ich habe z.B. auch keine).

Erster Versuch wäre es, ob man in der Updateinstallation in den Partitionierer hineinkommt und dann die hda1 formatieren und den Mountpunkt _nicht_ auf /boot setzen kann, am besten lässt man die gleich ganz heraus.

Dann müsste das klappen, denn dann wird alles auf / installiert, auch Kernel initrd und die ganzen anderen Bootdateien.

Falls das nicht geht, dann poste doch mal die aktuelle fstab und menu.lst der installierten ProblemSUSI.

Greetz,

RM

P.S. Das hier war zu 99% kein Fehler:

Hab ich, mit einem kleinen Unterschied: Ich habe "/" und "/boot" nicht unter "/mnt" sondern unter "/mnt/hda3/" eingehängt. Könnte das für "chroot" ein Problem sein - der Unterordner hda3?
weil ein Mountpunkt fast frei wählbar ist, ich hatte das nur der Einfachheit halber so geschrieben, aber Du kannst es ja trotzdem mal testen, das hda3 weg zu lassen.
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Rain Maker! :)

Hier ist noch einmal meine fstab, vor der Änderung:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part1 /boot                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 /                    reiserfs   defaults              1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part4 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/sdb5           /home/svea/Geburtstagsplatte/Krams                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/sdb6           /home/svea/Geburtstagsplatte/Filme                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part2 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
und hier ist die menu.lst aus grup:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Jan 24 00:43:24 CET 2008
###YaST update: former default image flavor: bigsmp###
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.22.13-0.3-default###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.13-0.3
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.22.13-0.3-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 vga=0x31a resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
    initrd /initrd-2.6.22.13-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe-2.6.22.13-0.3-default###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.13-0.3
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.22.13-0.3-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /initrd-2.6.22.13-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
Ich habe versucht, das update über die suse - DVD zu starten, leider war es nicht möglich, an den Partitionen etwas zu ändern. Ich habe dann knoppix gestartet und über die root - konsole gparted gestartet und hda1 formatiert. Vorher hab ich das gesamte alte /boot auf hda4 gesichert und habe es dann nach hda3/ kopiert. Die fstab habe ich dann so geändert:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part1 /home/svea/mini                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 /                    reiserfs   defaults              1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part4 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/sdb5           /home/svea/Geburtstagsplatte/Krams                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/sdb6           /home/svea/Geburtstagsplatte/Filme                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part2 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
Ist das so in Ordnung? Jetzt müßte es doch eigentlich klappen mit dem suse - update, oder habe ich noch was vergessen? Bei der menu.lst hatte ich den Eindruck, dass sie so bleiben kann, oder was meinst du?

Herzliche Grüße :)

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Arwen schrieb:
Ich habe versucht, das update über die suse - DVD zu starten, leider war es nicht möglich, an den Partitionen etwas zu ändern. Ich habe dann knoppix gestartet und über die root - konsole gparted gestartet und hda1 formatiert. Vorher hab ich das gesamte alte /boot auf hda4 gesichert und habe es dann nach hda3/ kopiert. Die fstab habe ich dann so geändert:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part1 /home/svea/mini                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 /                    reiserfs   defaults              1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part4 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/sdb5           /home/svea/Geburtstagsplatte/Krams                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/sdb6           /home/svea/Geburtstagsplatte/Filme                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part2 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
Das war schonmal absolut richtig. Lege sicherheitshalber auch noch den Ordner /home/svea/mini an, oder aber deaktiviere das automatische Mounten der ehemaligen /boot/-Partition, einfach in der fstab bei den Optionen "noauto" hinzufügen. Dann kann man später noch damit anfangen, was man möchte.

Code:
dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part1 /home/svea/mini                ext3       [B]noauto[/B],acl,user_xattr        1 2
Nun muß aber noch eine Kleinigkeit geändert werden, da der Kernel und die initrd nicht mehr auf der 1. Partition der 1. Platte liegen.

Grub beginnt bei null zu zählen, also muss noch Folgendes in der menu.lst geändert werden.

Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Jan 24 00:43:24 CET 2008
###YaST update: former default image flavor: bigsmp###
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,[COLOR='Red'][B]2[/B][/COLOR])/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.22.13-0.3-default###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.13-0.3
    root (hd0,[b][COLOR='red']2[/COLOR][/b])
    kernel [color=red][b]/boot[/color][/b]/vmlinuz-2.6.22.13-0.3-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 vga=0x31a resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
    initrd [color=red][b]/boot[/color][/b]/initrd-2.6.22.13-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe-2.6.22.13-0.3-default###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.13-0.3
    root (hd0,[color='red'][b]2[/color][/b])
    kernel [color=red][b]/boot[/color][/b]/vmlinuz-2.6.22.13-0.3-default root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd [color=red][b]/boot[/color][/b]/initrd-2.6.22.13-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (fd0)+1
Dann müsste das passen.

BTW:

Ist der Rechner Windowsfrei?

Weil wenn da noch eine zweite Festplatte drin ist, dann würde ich mich ehrlicherweise etwas wundern, daß Windows bei dem Eintrag störungsfrei bootet.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Rain Maker!

Hab die menu.lst so geändert, wie du geschrieben hast. ( ...zu dem windows auf den Rechner - es ist zumindest installiert - kann ich nichts genaueres sagen, da es nie benutzt wird. Ich könnts eigentlich runterschmeißen. :D). Dann hab ich das update rennen lassen und als erstes wurden Konflikte angezeigt bezüglich des rpm vom zd1211 und des rpm vom ndiswrapper (in dem Fenster, welches man unter Yast beim software installieren bekommt). Ich habe mich dafür entschieden, beides erst einmal zu deinstallieren. Es wurde mir dann auch angezeigt, dass alle Konflikte behoben sind. Etwas später kam die Meldung, dass diese beiden Pakete nicht deinstalliert werden können...und dann hagelte es Fehlermeldungen. Lauter Pakete, die nicht installiert werden können. Hier sind ein paar:
Code:
libffmpeg 0.4.9.9.pm...,libmodex4-4.10.0pm....,libxine1-10.0pm..,mkintrd-2.1-36.4rpm...,SDL image 1.2.6..rpm...., phyton-2.5.1-39.2...,usw.
Alle paar Sekunden kommt eine neue Meldung! Liegt das an den beiden Paketen, die sich nicht deinstallieren lassen? Vielleicht sind sie durch den Absturz beschädigt worden? Leider kann ich dir noch keinen Erfolg mit meinem update melden..:(

Liebe Grüße :)

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

OK, wie vermutet.

Alles "Fremdpakete", sprich die RPMs von mir bzw. ndiswrapper und der Rest ist von Packman.

As we have nothing to lose.

1. Möglichkeit

Packman schon bei der Installation als Fremdquelle auswählen (müsste gehen seit der 10.3).

2. Möglichkeit.

Diese Konflikte zu den Packman-Paketen _ausnahmsweise_ ganz dreist ignorieren.

Pakete von Packman erkennt man am "pm" in der Version und sie haben _nur_ Abhängigkeiten zu den eigenen Packman-Paketen und denen von openSUSE.

Ich würde vermuten, daß das Problem bei libxine1/xine-lib oder mplayer liegt, da die Versionen auf der Installations-CD/DVD "kastriert" sind (lizenzrechtliche Gründe) und es deshalb rummst, weil die ganzen Packman-Pakete die Pakete auf der DVD ersetzen.

Hauptsache Du kommst nachher mindestens in den Paketmanager, dann bügeln wir das alles wieder glatt.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Ich hab die 2. Möglichkeit gewählt, weil ich mir fast sicher bin, dass ich gestern packman mit eingebunden habe. Leider habe ich nicht gesehen, welche xine - versionen angeboten werden, das hab ich verpaßt. :( Es kamen dann noch Fehlermeldungen, aber nicht mehr so viele. Alles rpm, von java, cairo, java sun plugin, kernel default, kernel xen ( den hab ich zu Beginn des updates löschen wollen, wollte aber nicht ), ndiswrapper kmp-xen und libmad. Dann sah es erst so aus, als wenn ich im Paketmanager landen würde, aber dann kam leider folgende Fehlermeldung:
Code:
Installationsfehler:  Beim Wechseln zum installierten System ist ein   Fehler aufgetreten.
Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. 
Möchten Sie den automatischen Debugger ausführen,
 um die Fehlerursache zu ermitteln?
..Da bin ich jetzt. Wenn ich "automatisch" höre, werd ich immer ganz vorsichtig. Man weiß ja nie, was automatische Mechanismen so anstellen..:confused: Meinst du, es gibt noch eine Chance?

Liebe Grüße

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Ich befürchte, da ist leider einfach zu viel hinüber.

Mache eine saubere Neuinstallation sonst wird das wohl nie fertig werden.

Ich würde diese Chance dann dazu nutzen, die Partitionierung zu verbessern, sprich entweder /boot zu vergrössern (100 MB sollten reichen) oder ganz weg zu lassen.

Schade, aber irgendwann macht es dann doch keinen Sinn mehr herumzubasteln, irgendwann möchte man die Kiste ja auch wieder nutzen.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Ich hab es nicht bereut, denn ich habe sehr viel gelernt! Die Neuinstallation rennt schon. Vielen Dank noch mal für deine tolle Hilfe! :) Hat Spaß gemacht!

Liebe Grüße

Arwen
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Rain Maker!

Endlich hat es geklappt!! Freu!! :) Ich hab eine Neuinstallation gemacht und nach deinem HowTo ( http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/3603-wlan-adapter-mit-zd1211-zd1211b-chipsatz-suse-10-1-opensuse-10-2-10-3-a.html ) den Stick eingerichtet (sicher ist sicher :) ). Er läuft einwandfrei!! Und nachdem ich unter "Netzwerkkarten" für den Stick " falls hotplugged " ausgewählt habe, geht auch udev. Alles ist wunderbar! Noch einmal ganz lieben Dank für die tolle Begleitung!

Herzliche Grüße :)

Arwen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben