(Gelöst) Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arwen

New Member
Hallo! :)
Ich habe versucht, unter suse 10.3 (Kernel 2.6.22.13-0.3) meinen Wlan - Stick (Trust => zd1211) zu installieren. Dazu habe ich den Treiber "zd1211rw-kmp default" und die software "zdfirmware-1.3noarch.rpm" installiert. Nach einigen Verrenkungen kam dann endlich der Hinweis "neue Hardware gefunden" und ich konnte meine Daten (wpa - Verschlüsselung usw.) eintragen. Auch in Yast war der Stick nun unter Netzwerkkarten mit dem Modul zd1211rw eingetragen. Aber leider läuft er bis jetzt nicht. :confused:
Ein erneuter Blick in Yast zeigte, dass der Stick noch unter Netzwerkkarten eingetragen war, aber ohne Modulbezeichnung. Das Modul ließ sich auch nicht per Hand nachtragen (bzw. speichern). Kann mir vielleicht jemand helfen? :)
 

Kernelman

Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Arwen,

wir brauchen genauere Informationen.

Arbeite dich hier durch und poste die entsprechenden
Ausgaben. Besonders die Beiträge 2 und 7 sind wichtig.


Arwen schrieb:
Nach einigen Verrenkungen
Beschreib das genauer, hoffentlich hast du dich dabei nicht verletzt. ;)


Gruß

KM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Kernelman!
Ich habe deine angegebenen Quellen gelesen und festgestellt, dass für ifup zwei Dinge nicht installiert waren: kinternet und kpppd. Der Stick läuft jetzt,aber ich habe immer noch ein Problem. Nach jedem Neustart muß ich den Treiber manuell mit modprobe laden, obwohl ich in Yast als Startart "beim Systemstart aktivieren" angekreuzt habe. Was kann ich tun? Vielen lieben Dank im Voraus, auch für die schnelle Antwort gestern! :)
 

Kernelman

Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo,

versuche bei "Geräte-Aktivierung die Option
bei Kabelanschluß
und
falls hotplugged.


Poste die Ausgabe des folgden Befehls
Code:
cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
sowie
Code:
/usr/sbin/lsusb
und
Code:
/sbin/ifconfig
Es gibt mehrere Wege zur Lösung, aber am schönsten
wäre der Weg über udev, dann wird das Modul beim Einstöpseln geladen.
Genau so soll es sein.


Gruß

KM
 

Arwen

New Member
Hallo Kernelman!
Hier sind die gewünschten Ausgaben:
Code:
svea-kiste:/home/svea # cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
# This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
# program run by the persistent-net-generator.rules rules file.
#
# You can modify it, as long as you keep each rule on a single line.

# PCI device 0x1011:0x0009 (tulip)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:80:c8:52:29:15", NAME="eth0"

# USB device 0x0105:0x145f (zd1211rw)
SUBSYSTEM=="net", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0e:2e:38:b9:fd", NAME="eth1"
und dann:
Code:
svea-kiste:/home/svea # /usr/sbin/lsusb
Bus 002 Device 002: ID 0105:145f
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
dann noch:
Code:
svea-kiste:/home/svea # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:80:C8:52:29:15
          inet Adresse:192.168.0.65  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xc400

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0E:2E:38:B9:FD
          inet Adresse:192.168.178.28  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:314 errors:67 dropped:1 overruns:0 frame:48
          TX packets:402 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:178558 (174.3 Kb)  TX bytes:78929 (77.0 Kb)

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:349 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:349 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:27029 (26.3 Kb)  TX bytes:27029 (26.3 Kb)
Danke!! :)

Noch eine kleine Anmerkung:
Dein Vorschlag, die Geräteaktivierung auf Option "bei Kabelanschluß
und falls hotplugged" hat nichts verändert, das modul wird beim Systemstart nicht geladen!

Liebe Grüße
Arwen
 

Kernelman

Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Option(en) einstellen, System neu starten und dann den Stick
einstecken.

Dann in einer Konsole die letzte 20 Zeilen der Ausgabe
des Befehls
Code:
dmesg
posten.


Gruß

KM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Kernelman!

Hier ist die Ausgabe der letzten 20 Zeilen von dmesg:

Code:
EXT3 FS on sdb5, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
EXT3 FS on sdb6, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
AppArmor: AppArmor initialized
audit(1201562009.928:2):  type=1505 info="AppArmor initialized" pid=1756
powernow-k8: Processor cpuid 662 not supported
[drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
ACPI: PCI Interrupt 0000:01:05.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
[drm] Initialized r128 2.5.0 20030725 on minor 0
ip6_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
audit(1201558431.831:3): audit_pid=3120 old=0 by auid=4294967295
bootsplash: status on console 0 changed to on
usb 2-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 2-2: new device found, idVendor=0105, idProduct=145f
usb 2-2: new device strings: Mfr=16, Product=32, SerialNumber=0
usb 2-2: Product: USB2.0 WLAN
usb 2-2: Manufacturer: Trust
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Gruß,
Arwen
 

Kernelman

Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Ok,
da fehlt die Meldung, daß udev das Modul zd1211rw lädt.

Folgende Vorgehensweise:

1.
<Alt> und <F2> drücken und mittels Befehl "kdesu kate" (Root-Passwort)
den Editor öffnen (kann auch ein anderer deines Vertrauens sein).

Folgende Zeilen hineinkopieren
Code:
# udev-rule for loading module zd1211rw on plugging device 0x0105:0x145f
SUBSYSTEM=="usb_device", SYSFS{idVendor}=="0105", SYSFS{idProduct}=="145f", TEST!="[modules/zd1211rw]", RUN+="/sbin/modprobe zd1211rw"
Abspeichern in /etc/udev/rules.d, Dateiname "69-custom-zd1211rw.rules".

2.
Modul entladen
Code:
su
(Passwort)

modprobe -r zd1211rw

udevtrigger
3.
Stick einstecken und wieder die letzten 20 Zeilen von
Code:
dmesg
posten.


Gruß

KM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Kernelman,
Hier sind wieder die letzten Zeilen von dmesg

Code:
usb 2-2: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 2
zd1211rw 2-2:1.0: firmware version 4605
zd1211rw 2-2:1.0: zd1211 chip 0105:145f v4330 full 00-0e-2e RF2959_RF pa0 -----
zd1211rw 2-2:1.0: eth1
usbcore: registered new interface driver zd1211rw
NET: Registered protocol family 17
SoftMAC: generic IE set to dd160050f20101000050f20201000050f20201000050f202
SoftMAC: Associate: Scanning for networks first.
SoftMAC: Queueing Authentication Request to 00:15:0c:db:a0:28
SoftMAC: Cannot associate without being authenticated, requested authentication
SoftMAC: Sent Authentication Request to 00:15:0c:db:a0:28.
SoftMAC: Open Authentication completed with 00:15:0c:db:a0:28
SoftMAC: sent association request!
SoftMAC: associated!
SoftMAC: Scanning finished: scanned 13 channels starting with channel 1
ieee80211_crypt: registered algorithm 'TKIP'
usbcore: deregistering interface driver zd1211rw
zd1211rw 2-2:1.0: error ioread32(CR_REG1): -22
usb 2-2: reset full speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 2-2: USB disconnect, address 2
usb 2-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 2-2: new device found, idVendor=0105, idProduct=145f
usb 2-2: new device strings: Mfr=16, Product=32, SerialNumber=0
usb 2-2: Product: USB2.0 WLAN
usb 2-2: Manufacturer: Trust
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
svea@svea-kiste:/etc/udev/rules.d>
Liebe Grüße

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Dann möchte ich mich als Ersteller des Paketes mal kurz einmischen.

1. Es gibt eine ganz einfache Lösung, wie man das Modul immer beim Systemstart laden lassen kann (egal ob der Stick eingesteckt ist oder nicht), aber diese Lösung ist eben "Quick and Dirty", weshalb die Idee mit udev die sauberere Methode wäre.

2. Die Idee hinter dieser ganzen udev-Geschichte ist die, daß ich bei Erfolg eine neue Version des Paketes bauen würde, welches die entsprechenden udev-Regeln enthält und so allen Nutzern des Paketes helfen würde.

3. Dazu braucht es aber jemanden, der die Ansätze testet, das ist auch gefahrlos möglich, da diese udev-Regel eben entweder greift oder ignoriert wird, was scheinbar leider bisher der Fall ist.

4. AFAIK werden udev-Regeln "chronologisch" anhand der davor stehenden Zahl abgearbeitet, es kann also sein, daß die obige Regel korrekt ist, aber leider "zu spät kommt", weil eine andere Regel vorher greift.

Also Geduld bitte, Dein Problem wird gelöst werden und wenn es am Ende durch die "Quick and Dirty"-Methode ist.

Was Du als erstes probieren könntest, wäre die Umbenennung der Datei in

Code:
00-custom-zd1211rw.rules
damit die Regel möglichst früh greift.

- Ohne Stick booten

Code:
cd /etc/udev/rules.d/

su

Passwort

mv 69-custom-zd1211rw.rules 00-custom-zd1211rw.rules

udevtrigger

tail -f /var/log/messages
- Stick einstöpseln und die Ausgaben beobachten.

- In einer zweiten Konsole nachdem sich die Meldungen der ersten "beruhigt" haben.

Code:
lsmod|grep zd1211rw
nachsehen, ob das Modul geladen wurde.

Ausgaben aus beiden Konsolen posten.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Kernelman, hallo Rain Maker!

Leider kann ich die Ratschläge von dir, Rain Maker, im Augenblich nicht in die Tat umsetzen, weil mein System abgestürzt ist (kernel-panik)... Den genauen Grund weiß ich nicht - vielleicht haben yast und udev gleichzeitig versucht, sich um den zd1211rw zu "kümmern". Mir ist nämlich ein dicker Fehler unterlaufen. Am Anfang meines Wlan - Problems habe ich mit den beiden Treibern zd1211rw und zd1211b experimentiert und habe den zd1211rw in der blacklist von "modprobe" vergessen zu löschen (schluck!) :(. Sorry, so kann es natürlich nicht gehen. Als der Treiber dann "befreit" war, lief er einwandfrei! Ich haben den Stick nach dem Booten reingesteckt und der Treiber wurde geladen. Danch hab ich ihn rausgezogen und wieder reingesteckt. Aber das Internet ging dann nicht mehr. Dann hab ich versucht, mit ifdown eth1 das Netzwerk zu beenden. Nach dem Abschicken des Befehls hing der ganze Rechner. Man konnte nicht mal mit STRG+Alt+Backspache das X-Windwows beenden. Auch nachdem ich mit Strg+Alt+F1 in eine andere Konsole gewechselt haben, konnte man dort nicht mehr schreiben. Ging nur noch ausschalten mit der oben genannten Folge (kernel panik). Ich hab einen Reparaturversuch gestartet mit fsck (bzw. reiserfsck). Die Festplatte ist jetzt fehlerfrei, aber einige Dateien sind in "lost and found" gelandet. Ich habe auch mit der Suse 10.3 - DVD eine Reparatur versucht und auch die update - option, ohne Erfolg. Die Meldung ist auch dort:
Code:
 /bin/sh: error while loading shared libraries: libreadline.so.5: cannot open shared object file :no such file or directory
kernel panic - not syncing : Attempted fo kill init!
Ich hoffe, ich habe das richtig abgeschrieben (kopieren geht ja nicht :) )
...sorry für die Mühe, die ich euch mache.. :(

Liebe Grüße
Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Cool bleiben, das kriegen wir wieder hin.

Dir hats dummerweise einige Teile der Rootpartition zersägt, aber das kann man nun Step by Step reparieren (Neuinstallation ist letzte Ausflucht).

Versuche zunächst von CD/DVD das installierte System zu starten.

(Installation wählen => weiter => weiter .. bis zur Auswahl Neuinstallation/Aktualisierung/Andere, dort Installiertes System starten wählen)

Dabei wird nicht der Kernel auf Platte sondern der von CD/DVD gestartet, sollte also dieser was abbekommen haben, dann wäre das Problem gelöst und Du kannst den Kernel von CD/DVD "drüberbügeln".

Das selbe würde für die fehlende Datei "libreadline.so.5" gelten, zumindest diese Datei wäre leicht wieder aufs System zu bringen.

Code:
locate libreadline.so
/lib/libreadline.so.5
/lib/libreadline.so.5.1
/usr/lib/libreadline.so

rpm -qf /lib/libreadline.so.5

[B]readline[/B]-5.1-55
Sollte diese Methode nicht funktioniren, dann wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich.

Dummerweise hat die Reparaturfunktion von der 10.3er CD einen Bug, aber es geht auch ohne.

Hast Du eine Live-CD (Knoppix o.ä.)?

Falls ja, dann ist das die einfachste Methode, ansonsten über das Rettungssystem und "chrooten".

Das Prinzip ist hier beschrieben.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/864-erweiterte-nutzung-der-rettungskonsole-rescue-system-mittels-changeroot.html

Nach dem Chrooten yast aufrufen (Kommandozeile reicht ja aus) und das Paket "readline" neu installieren (CD/DVD als Installationsquelle angeben).

Ausserdem wäre es gut zu wissen, wieviele

einige Dateien sind in "lost and found"
sind.

Diese werden wir alle wieder an ihren alten Platz bringen müssen, sei es durch Installation des entsprechenden RPMs oder durch Identifizieren der Datei und Zurückkopieren an den richtigen Ort und unter dem richtigen Namen.

Und die Datei mit der selbstgeschriebenen udev-Regel kannst Du auch gleich mal entfernen, nicht daß diese der Auslöser war (aber zumindest ist sie unnötig).

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Rain Maker!:)

Leider habe ich immer nur zwischendurch Zeit für suse, aber ein Stückchen weiter bin ich jetzt. In dem "lost and found" - Ordner befinden sich 29 Ordner mit 4,3 MB. Ich habe mir knoppix 5.1 aus dem internet geholt und konnte mir die zerschossene root-partition ansehen. Ich habe noch einen anderen Rechner, auf dem ebenfalls suse 10.3 installiert ist. Über Netzwerk konnte ich die beiden root - partitionen vergleichen.
-in einem Ordner von "lost and found" meine ich, die gesamte "/sbin " gefunden zu haben und habe sie zurückkopiert.
-der Ordner "/mnt" fehlt ganz, in den Ordnern "/dev" und "/boot" ist nichts enthalten.
-unter /"lib " fehlen die Ordner /lib/firmware, /lib/lsb und /lib/modules.
-die Datei "/bin/sh " ist doch vorhanden, aber sie ist 590 kb groß. Ist sie nicht eigentlich eine Verknüpfung und nur 1 KB groß?

Versuche zunächst von CD/DVD das installierte System zu starten.
(Installation wählen => weiter => weiter .. bis zur Auswahl Neuinstallation/Aktualisierung/Andere, dort Installiertes System starten wählen)
Das war leider nicht möglich, weil der Rechner versuchte, von meiner defekten root-partition zu booten...
ansonsten über das Rettungssystem und "chrooten"
Ich hab dein echt super geschriebenes "HowTo" gelesen, leider kam ich nur bis zum Anzeigen der fstab, der Ordner mnt ist bei mir ja nicht mehr vorhanden.:(
Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen? Was würdest du mir raten? Einige Ordner von "lost and found" sind übrigens leer...

Herzliche Grüße

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Arwen schrieb:
Hallo Rain Maker!:)

Leider habe ich immer nur zwischendurch Zeit für suse, aber ein Stückchen weiter bin ich jetzt. In dem "lost and found" - Ordner befinden sich 29 Ordner mit 4,3 MB.
Au weia, das ist ziemlich viel.

Allerdings sind die 29 Ordner vielleicht gar nicht mal so schlecht, je nachdem, was in den Ordnern liegt.

Wäre natürlich zu schön, wenn dort die richtigen Dateinamen liegen würden, aber das ist wahrscheinlich zu viel gehofft.

Kannst Du mal ein Listing der Ordner machen und dieses posten?

Arwen schrieb:
Ich habe mir knoppix 5.1 aus dem internet geholt und konnte mir die zerschossene root-partition ansehen. Ich habe noch einen anderen Rechner, auf dem ebenfalls suse 10.3 installiert ist. Über Netzwerk konnte ich die beiden root - partitionen vergleichen.
Cleverer Ansatz, mit Hilfe der Dateigrößen lässt sich da sicher etwas rekonstruieren.

Die Binaries sind wahrscheinlich die selben, ergo auch selbe Dateigröße.

Arwen schrieb:
-in einem Ordner von "lost and found" meine ich, die gesamte "/sbin " gefunden zu haben und habe sie zurückkopiert.
Fein.

Arwen schrieb:
-der Ordner "/mnt" fehlt ganz, in den Ordnern "/dev" und "/boot" ist nichts enthalten.
OK, /mnt kannst Du einfach als leeres Verzeichnis anlegen, da ist per default nichts drin, /dev muß Dich auch nicht kümmern, auch leeres Verzeichnis anlegen, der Inhalt kommt beim Booten dynamisch hinein, nur /boot enthält natürlich alles, was (wie der Name schon sagt) zum Booten nötig wäre.

Arwen schrieb:
-unter /"lib " fehlen die Ordner /lib/firmware, /lib/lsb und /lib/modules.
Der Ordner /lib/firmware ist auch halb so wild, da lag sehr wahrscheinlich nur die Firmware Deines USB-Sticks drin, das bügeln wir nachträglich wieder über das RPM rein, /lib/lsb enthält eine einzige Datei

Code:
ls -ls /lib/lsb/
insgesamt 4
4 -r--r--r-- 1 root root 697 25. Nov 2006  init-functions

rpm -qf /lib/lsb/init-functions
insserv-1.04.0-42
Der fehlende Ordner /lib/modules ist das Hauptproblem da liegen alle Kernelmodule drin, aber das ist ganz leicht zu lösen, das Paket kernel-default auf die Liste.

Arwen schrieb:
-die Datei "/bin/sh " ist doch vorhanden, aber sie ist 590 kb groß. Ist sie nicht eigentlich eine Verknüpfung und nur 1 KB groß?
Jepp, eine Verknüpfung auf /bin/bash, das bedeutet, daß die Datei auch fehlt.

Paket bash auf die Liste setzen.

Arwen schrieb:
Das war leider nicht möglich, weil der Rechner versuchte, von meiner defekten root-partition zu booten...
OK, in Anbetracht der "Schäden" auch kein Wunder, aber noch ist Polen nicht verloren.

Arwen schrieb:
Ich hab dein echt super geschriebenes "HowTo" gelesen, leider kam ich nur bis zum Anzeigen der fstab, der Ordner mnt ist bei mir ja nicht mehr vorhanden.:(
Denkfehler, das /mnt im Rettungssystem ist nicht das /mnt auf der Rootpartition der angeknacksten 10.3er Installation, also keine Bange.

Arwen schrieb:
Kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen?
Ich denke schon

Arwen schrieb:
Was würdest du mir raten?
Kommt auf Deine Nerven und Dein Durchhaltevermögen an.

Eine Neuinstallation wäre der schnellste Weg, bei den Reparaturversuchen kann man ne Menge lernen und wenns danach wieder läuft kann man darauf auch stolz sein.

Arwen schrieb:
Einige Ordner von "lost and found" sind übrigens leer...
Das sind dann wohl wirkliche Dateiverluste oder es sind die Ordner, die eh leer sind (siehe oben).

OK, hier unsere kleine Paketliste für die bisherige Reparatur.

readline

bash

kernel-default

insserv

Bevor wir aber loslegen, versuche unbedingt den Ordner zu finden, der die Konfigurationsdateien von GRUB enthält.

Versuche im lost+found Ordner nach "vmlinuz" und "initrd" zu greppen.

Code:
egrep -R 'vmlinu|initrd' /Dein_lost+found_Ordner/
Je mehr Du finden kannst, um so besser.

Es gibt einen Plan, er hat mit chroot zu tun und er wird aus Knoppix heraus erfolgen.

Lege ausserdem auf der SuSE-Partition unter Knoppix die Ordner /boot/ /mnt/ und /dev/ an.

Die Dateirechte sollten so aussehen.

Code:
[B]drwxr-xr-x [/B]12 root root 7180  1. Feb 19:07 /dev/
[B]drwxr-xr-x [/B] 4 root root 4096  8. Nov 23:50 /mnt/
[B]drwxr-xr-x [/B] 4 root root 4096 31. Jan 15:07 /boot/
Dazu muss die Partition unter Knoppix mit Schreibzugriff gemountet werden, das lässt sich über einen Rechtsklick auf das Festplatten-Icon auf dem Desktop erledigen.

Poste ausserdem unbedingt das Listing aus lost+found und was Du bisher rekonstruieren konntest.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Rain Maker!

Kommt auf Deine Nerven und Dein Durchhaltevermögen an.
Eine Neuinstallation wäre der schnellste Weg, bei den Reparaturversuchen kann man ne Menge lernen und wenns danach wieder läuft kann man darauf auch stolz sein.
Ich hab schon gemerkt, dass man beim Reparieren viel lernen kann, also werde ich versuchen, durchzuhalten! :)
Und ich hoffe, du hast viel Geduld, denn ich hatte völlig übersehen, dass das boot - Verzeichnis auf einer eigenen Partition liegt und somit also vorhanden. Nur hatte ich unter knoppix diese Partition nicht gemountet :( , und konnte sie deshalb nicht sehen. Ich habs in der fstab einfach übersehen. Hier ist sie:
Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part1 /boot                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part3 /                    reiserfs   defaults              1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part4 /home                ext3       defaults              1 2
/dev/sdb5           /home/svea/Geburtstagsplatte/Krams                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/sdb6           /home/svea/Geburtstagsplatte/Filme                              ext3       auto,user,acl         1 2
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ExcelStor_Techn_PFD210K2BHRA5B-part2 swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/mnt und /dev habe ich angelegt. Jetzt kommen die Inhalte der Ordner:
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37706_41017
zd1211b_ub   zd1211b_uphm  zd1211b_ur  zd1211_uph   zd1211_uphr
zd1211b_uph  zd1211b_uphr  zd1211_ub   zd1211_uphm  zd1211_ur
...das ist mein wlan stick.
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37712_526428
build                modules.ofmap
kernel               modules.pcimap
modules.alias        modules.seriomap
modules.ccwmap       modules.symbols
modules.dep          modules.unsupported.blacklist
modules.ieee1394map  modules.usbmap
modules.inputmap     source
modules.isapnpmap
..sieht so nach den modules aus :)
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37712_78236/updates
ndiswrapper.ko
Hier gibt es nur den einen Ordner "updates"
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37712_78241/updates
zd1211rw.ko
..wie auch hier..
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37712_78248
ndiswrapper.ko  zd1211rw.ko
..und hier kommen die anderen Ordner:
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5598
kdebase3  kdebase3.101  kdebase3.102  kdebase3.91
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5613
applets  extensions  Home.desktop
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5636
MozillaFirefox.desktop  Printer.desktop  trash.desktop
myComputer.desktop      Support.desktop
Office.desktop          SuSE.desktop
..die desktop icons.. :)
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5646/share/Trash/
files  info
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5653
IconPositions
..lauter einzelne Dateien..
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_567373/
cache-svea-kiste  share  socket-svea-kiste  tmp-svea-kiste
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_567373/s
share/             socket-svea-kiste/
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/3841
7_567373/share/
applnk  apps  config  mimelnk  services  servicetypes
.. nur in "share" war etwas enthalten..
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5682
cache  pluginsinfo
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5698/contact
stdrc
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5700
futuresplash.desktop
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5702
lock  std.vcf  std.vcf__0
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5708
mime-type.desktop
Code:
/media/hda3/lost+found/38417_5723/config
...ist leer..
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5751
history2.lst
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_5781
69-custom-zd1211rw.rules.desktop  fstab.desktop
fstab[2].desktop                  root.desktop
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_6610/filemanagement/entries
amarok.desktop     home.desktop     root.desktop
bookmarks.desktop  metabar.desktop  services.desktop
history.desktop    remote.desktop   system.desktop
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/38417_6699
formcompletions
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/40931_40932
CosCollection.idl                  CosQueryCollection.idl
CosCompoundLifeCycle.idl           CosRelationships.idl
CosEventChannelAdmin.idl           CosStream.idl
CosEventComm.idl                   CosTime.idl
CosExternalizationContainment.idl  CosTimerEvent.idl
CosExternalization.idl             CosTradingRepos.idl
CosExternalizationReference.idl    CosTransactions.idl
CosLicensingManager.idl            CosTSPortability.idl
CosLifeCycle.idl                   CosTypedEventChannelAdmin.idl
CosNaming.idl                      CosTypedEventComm.idl
CosNotification.idl                CosTypedNotifyChannelAdmin.idl
CosNotifyChannelAdmin.idl          CosTypedNotifyComm.idl
CosNotifyComm.idl                  DCE_CIOPSecurity.idl
CosNotifyFilter.idl                LifeCycleService.idl
CosObjectIdentity.idl              NRService.idl
CosPersistenceDDO.idl              RDITestTypes.idl
CosPersistenceDS_CLI.idl           SECIOP.idl
CosPersistencePDS_DA.idl           SecurityAdmin.idl
CosPersistencePDS.idl              Security.idl
CosPersistencePID.idl              SecurityReplaceable.idl
CosPersistencePOM.idl              SSLIOP.idl
CosPropertyService.idl             TimeBase.idl
.. hier ist mal ein bisschen mehr drin..
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/5_77755
sample.m
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/5_77758
ca.po  en_US.po  et.po     pl.po  ru_RU.po  zh_CN.po
de.po  es.po     fr_FR.po  pt.po  tr.po
..den zweiten Teil muß ich extra posten, weil ich über die erlaubte Länge hinaus bin.. Danke, dass du dir bisher so viel Mühe gemacht hast!
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

hier ist der Rest:
Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/sbinactivate                mkfs.vfat
activate_dm_linear      mkinitrd
agetty                  mk_initrd
arping                  mkinitrd_setup
audispd                 mkreiserfs
auditd                  mkrescue
aureport                mkswap
ausearch                modeline2fb
autoip                  modify_resolvconf
autrace                 modinfo
badblocks               modprobe
blockdev                module_upgrade
blogger                 mount.cifs
bootanim                mount.nfs4
cfdisk                  mount.ntfs-3g
checkproc               nameif
chkconfig               nologin
clockdiff               OneClickInstallUI
conf.d                  OneClickInstallUrlHandler
cryptsetup              pidofproc
ctrlaltdel              pivot_root
debugreiserfs           plipconfig
depmod                  pmap_dump
detectups               pmap_set
devmap_mknod.sh         portmap
dhclient                powerd
dhclient-script         poweroff
dhcpcd                  preload
dmraid                  print-bmap
dmsetup                 pvchange
dosfsck                 pvcreate
dumpe2fs                pvdisplay
e2fsck                  pvmove
e2image                 pvremove
e2label                 pvresize
elvtune                 pvscan
fbresolution            quick_poweroff
findfs                  quick_reboot
fsck.ext2               rcaaeventd
fsck.ext3               rcapparmor
fsck.minix              rcauditd
fsck.msdos              rcnetwork
fsck.reiserfs           rcsubdomain
fsck.vfat               rcSuSEfirewall2
generate-modprobe.conf  rcsyslog
get_kernel_version      reboot
hashalot                reiserfsck
hdparm                  reiserfstune
hwclock                 resize2fs
hwdown                  resize_reiserfs
hwstatus                resmgr
ifconfig                runlevel
ifdown                  save_y2logs
ifdown-dhcp             sdparm
ifplugd                 service
ifplugstatus            setpci
ifprobe                 sfdisk
ifrenew                 showconsole
ifrenew-dhcp            shutdown
ifstatus                slattach
ifstatus-dhcp           splash
ifup-dhcp               splash.bin
ifuser                  splashpbm
init.d.README           startpar
insmod                  startproc
insserv                 start-stop-daemon
install-info            sulogin
installkernel           SuSEconfig
ipmaddr                 SuSEfirewall2
iptunnel                swapoff
isserial                swapon
kernelversion           sysctl
killall5                syslog-ng
killproc                telinit
kpartx                  tracepath
loadndisdriver          tracepath6
logsave                 tune2fs
losetup                 udevcontrol
lvchange                udevsettle
lvcreate                udevtrigger
lvdisplay               umount.cifs
lvextend                umount.nfs
lvmchange               umount.nfs4
lvmdiskscan             unix2_chkpwd
lvmdump                 update-bootloader
lvmsadc                 update-pciids
lvmsar                  vgcfgbackup
lvreduce                vgcfgrestore
lvremove                vgchange
lvrename                vgconvert
lvresize                vgcreate
lvscan                  vgdisplay
microcode_ctl           vgexport
mingetty                vgextend
mkdosfs                 vgimport
mke2fs                  vgmerge
mkfs.bfs                vgmknodes
mkfs.cramfs             vgreduce
mkfs.ext2               vgremove
mkfs.ext3               vgrename
mkfs.minix              vgscan
mkfs.msdos              vgsplit
mkfs.ntfs               yast2
mkfs.reiserfs           zast2
..ob sie vollständig ist, weiß ich nicht..
Da sind noch eine Menge einzelner Dateien, die ich teilweise ansehen kann. Wenn du sie brauchst, kann ich sie - oder zumindest die Anfänge von ihnen - posten.

Liebe Grüße

Arwen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Damit lässt sich eine Menge anfangen, das könnte klappen, die meisten Dateien bzw. deren Orte im Dateisystem sind leicht zu finden.

Die einzige Frage ist die, ob die Dateien selbst nicht beschädigt sind und die Zugriffsrecht stimmen, wobei letzteres auch sehr einfach zu lösen wäre.

Kannst Du mit Knoppix irgendwie ins Netz? Kabel?

Das würde die Sache sehr vereinfachen.

Dann könnte man nämlich mittels "chroot" in die SuSE "wechseln" und dann mit YaST/zypper übers Netz einfach die entsprechenden Pakete "drüberbügeln" und es wären auf einen Schlag Dateien, Zugriffsrechte und auch die Konsistenz der Dateien wieder hergestellt, man müsste nur die Paketnamen wissen, was auch nicht schwer herauszufinden ist, wenn man weiß, wo die Dateien liegen müssen.

Aber auch so kann man zuerst mal ein paar Dateien wieder an den richtigen Platz kopieren.

Mounte die entsprechenden Partitionen (/boot nicht vergessen *g*) mit Schreibzugriff in Knoppix und dann kanns los gehen.

WICHTIG:

Ich gebe die Pfade so an, wie sie auf der laufenden SuSE wären, Du musst also immer noch beim Kopieren ein /mnt/Mountpunkt_der_jeweiligen_Partition_unter_Knoppix/ (im jetzigen Falle wäre das /mnt/hda3, trotzdem vorher prüfen!) davor setzen oder eben einfach den MidnightCommander verwenden, dann kann man sich ja auch "durchhangeln".

Zuerst mal die Dateien, die essentiell für Dein System sind, damit die Kiste überhaupt wieder booten kann.

Code:
/media/hda3/lost+found/sbinactivate
Der Name deutet es schon an und ich habe mir mal ein paar (nicht alle) auf meiner Kiste angesehen, das liegt alles in /sbin/ drin.

Für die Dateirechte sollte man den Befehl cp mit dem Schalter "-a" verwenden oder aber den MidnightCommander verwenden, der dies per default so machen sollte "[x] Attribute sichern".

Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37712_526428
build                modules.ofmap
kernel               modules.pcimap
modules.alias        modules.seriomap
modules.ccwmap       modules.symbols
modules.dep          modules.unsupported.blacklist
modules.ieee1394map  modules.usbmap
modules.inputmap     source
modules.isapnpmap
Richtig erkannt, das sind Teile aus dem Modulbaum in /lib/modules/*Kernelversion*/*Kernelflavor*

Hier musst Du nachsehen, welcher Ordner das genau ist, das kann man so nicht sagen, aber ich würde vermuten, daß es der aktuell laufende Kernel ist.

Schaue in /Mountpunkt_der_Bootpartition_Von_SuSE/boot/grub/menu.lst nach, wie der aktuelle Kernel heisst, das kannst Du an der Kernelzeile sehen, z.B. so etwas wie:

Code:
kernel /boot/[B]vmlinuz-2.6.18.8-0.8-default[/B] root=/dev/hda5 vga=0x317 resume=/dev/hda8 splash=verbose showopts elevator=
Also wäre der Ordner für die Dateien

Code:
/lib/modules/[B]2.6.18.8-0.8-default[/B]/
Das Beispiel ist absichtlich so gewählt, daß es nicht Deinem Eintrag entsprechen kann, ich will nicht suggerieren, daß ich wüsste, welches der Ordner in Deinem Fall ist.

Prüfe aber vorher _unbedingt_, ob diese Dateien dort nicht schon existieren, nicht daß Du die falschen Dateien für einen älteren Kernel oder ein anderes Flavor (bigsmp o.ä.) reinkopierst, sonst gibts Probleme.

Code:
updates
zd1211rw.ko
Das ist das Kernelmodul aus meinem Paket, kommt ebenfalls in den Modulbaum des aktuellen Kernels in den Unterordner "update".

Und hier wäre der Vorteil eines "Chroots" ersichtlich.

Da könnte man das Paket einfach mittels USB-Stick o.ä. auf die mit Knoppix laufende Kiste bringen, dann auf eine der SuSE-Partitionen kopieren und nach dem chroot das Paket mit RPM "reinhämmern" und es wäre wieder da.

Gilt auch für das hier:

Code:
root@Knoppix:/ramdisk/home/knoppix# ls /media/hda3/lost+found/37706_41017
zd1211b_ub   zd1211b_uphm  zd1211b_ur  zd1211_uph   zd1211_uphr
zd1211b_uph  zd1211b_uphr  zd1211_ub   zd1211_uphm  zd1211_ur
Das sind die Firmwaredateien des USB-Sticks, die gehören nach /lib/firmware/zd1211/ gepackt. (Mit einem Chroot würde man einfach das Firmware-RPM reinbügeln und gut ist).

Wenn Du diese Dateien kopiert hast, dann kannst Du versuchen, die 10.3 "normal" zu booten, wobei ich Dir empfehlen würde, nur in einen niedrigen Runlevel zu booten und am besten mit Failsafe.

Für den niedrigsten Runlevel (Single User) einfach Failsafe wählen und eine 1 eintippen und <ENTER>.

Wenn man damit bis zum Login für root kommt, dann hat man schon fast gewonnen.

Ach ja, noch etwas:

Arwen schrieb:
Da sind noch eine Menge einzelner Dateien, die ich teilweise ansehen kann. Wenn du sie brauchst, kann ich sie - oder zumindest die Anfänge von ihnen - posten.
Wenn die Dinger mit ihrem Dateinamen da liegen wäre das sogar unumgänglich, da können irgendwelche einzelnen Dateien sein, für die fsck kein Verzeichnis gefunden hat und die trotzdem wichtig sind.

Zumindest ein ls -l wäre nicht schlecht für den Anfang, damit man einen Einblick bekommt, was es sein könnte.

Schau Dir auch noch einmal die Sache mit dem Chroot an, das wäre so oder so hilfreich, denn unter Umständen brauchen wir das später auch noch.

Da Du eine extra /boot und /home hast, müsste man für ein chroot so mounten.

1. Rootpartition nach /mnt/hda3

2. /boot nach /mnt/hda3/boot/

3. /home (optional, da liegt nichts Wichtiges drin, damit das System bootet, das hat also noch Zeit) nach /mnt/hda3/home.

Aber das ist zunächst mal nicht das Wichtigste, immer schön schrittweise.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hallo Rain Maker!

Die sbin ist jetzt wieder vollständig an ihrem Platz., ebenso die modules. Dann hab ich chroot versucht, aber der compi wollte die "libreadline.so.5" für chroot haben. Ich habe dann die root - Partition von meinem anderen suse 10.3 Rechner (auf dem aber gerade xp lief) über samba auf den Problemrechner gemountet und die Dateien mit
Code:
"cp 'namedesQuellrechners'/lib/libr* /mnt/hda3/lib
rüberkopiert. Leider habe ich die Option -a vergessen :( Danach wollte er noch weitere Dateien haben und die hab ich ihm dann mit "
Code:
cp 'namedesQuellrechners'/lib/libh* /mnt/hda3/lib
, "
Code:
cp 'namedesQuellrechners'/lib/libd* /mnt/hda3/lib
, "
Code:
cp 'namedesQuellrechners'/lib/libr* /mnt/hda3/lib
"zu fressen"gegeben. Leider kam dann immer noch keine Erfolgsmeldung, sondern die Rückmeldung "Speicherfehler". Kein chroot:(
Immerhin liess sich Suse dann teilweise starten:
Code:
Replacing jornal = Done
....part3 = checking internal tree .... finished
fsck succeeded ... Mounting root device read-write
Mounting root/dev ....part3
[Reiserfs (device hda3)]   found reiserfs format "3.6" with standard jounal
[Reiserfs (device hda3)]   using ordered data mode
[Reiserfs (device hda3)]   using flush barriers
[Reiserfs (device hda3)]   Jounal params: decice sda3, size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max batch 900, max commit age 30, max trans age 30
[Reiserfs (device hda3)]   checking transaction log (sda3)
[Reiserfs (device hda3)]   using r5 hash to sort names
mit dieser letzten Meldung bleibt er dann stehen und es rührt sich nichts mehr auf der Festplatte. Man kann den Rechner dann mit STRG+ALT+ENTF herunterfahren und das wars dann..
Immerhin ein Teilerfolg, oder? ;-) Da ich vergessen hatte, bei der Benutzung von cp die Option -a zu verwenden, habe ich dann versucht, das nachzuholen. Leider bekam ich dann bei den 0 Byte-Dateien die Rückmeldung, das ich kein Leserecht habe. (auf dem intakten, unter XP laufenden Suse-Rechner.) Habe dann überlegt, ob ich den Rechner nicht unter Suse hochfahren kann und dann anschließend das Kopieren unter linux zu versuchen. Aber habe leider noch nie unter nfs gearbeitet. Was meinst du, was kann ich jetzt tun?

Schon jetzt herzliche Grüße von mir! :)

Arwen

PS: Ich habe übrigens internet auf dem Problemrechner unter knoppix - hab ihn direkt an meine fritzbox gehängt! :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Hm,

das Problem besteht hauptsächlich darin, daß es sehr schwer werden wird, alle fehlenden Komponenten nicht nur zu finden, sondern auch sicher zu sein, daß die zurück kopierten Dateien auch unbeschädigt sind.

Des Weiteren gibt es wohl auch Dateien, deren Namen nicht mehr vorhanden ist, damit sind diese hier gemeint:

Arwen schrieb:
Da sind noch eine Menge einzelner Dateien, die ich teilweise ansehen kann. Wenn du sie brauchst, kann ich sie - oder zumindest die Anfänge von ihnen - posten.
Diese müsste man alle identifizieren und wieder herstellen, was schon so eine ziemliche Detektivarbeit wäre.

Das wird für jemanden, der vor der Kiste sitzt schon schwer genug und es handelt sich ja um eine ganze Menge an Dateien, also für die Art des Zwiegesprächs über ein Forum eine extrem schwierige Aufgabe, zumal sich viele Dinge erst dann ergeben würden, wenn man direkt sieht, was die eine Datei ist und dann kann man vor Ort schnell handeln, während es hier nun mal ein paar Stunden dauert, was sonst sofort zu erledigen wäre.

Mit einem chroot wäre das eben deutlich einfacher, weil man dann schlicht und ergreifend die installierten Pakete auswählen und per Paketmanager "drüberbügeln" kann.

So lange das chroot nicht läuft, ist das in vernünftiger Zeit trotz Deiner wirklich vorbildlichen Art und Weise, sich diesem Problem zu nähern, kaum zu bewältigen.

Die Idee wäre gewesen, sich im Chroot über YaST die Dateien des Basissystems auszuwählen und diese in einem Schlag drüber zu bügeln.

Hattest Du die beiden systemwichtigen Partitionen / und /boot so gemountet, wie ich beschrieben hatte?

Das ist für ein erfolgreiches chroot zwingend notwendig, die Partitionen müssen so eingehängt sein, als wäre das System "zusammen", also:

Code:
mount -t auto -o rw /dev/hda3 /mnt/

mount -t auto -o rw /dev/hda1 /mnt/boot/
Vielleicht sollte man sein Hauptaugenmerk auch eher auf etwas Anderes richten, das Überprüfen der Festplatte und dann eine Update-Installation über die DVD versuchen.

Es kann ja auch sein, daß die Platte einen wegbekommen hat.

Dabei einfach im Expertenmodus die Installierten Pakete anzeigen lassen (da der Installer im Endeffekt ein YaST ist, müsste das gehen) und dann auf "Alle Pakete in dieser Liste unbedingt aktualisieren" sofern sich YaST über "diese Version ist neuer als die auf der DVD" beschwert.

Vielleicht reicht es auch schon, wenn man sich dabei nur die Pakete des Basissystems aussucht und diese "aktualisiert".

Es ist sehr schade, daß wohl die geplante Reparatur über eine Live-CD nicht klappen wird, gerade bei jemandem, der sich Zeit nimmt, logisch vorgeht und sich vor allem cleverer und eigenständiger anstellt als der Löwenanteil der Neulinge, die um Hilfe bitten, aber alleine schon Dein hier gezeigtes Durchhaltevermögen macht diesen Thread zu etwas Lesenswertem, da kann sich so mancher Neuling eine dicke Scheibe abschneiden.

Greetz,

RM
 

Arwen

New Member
AW: Suse 10.3 - WLAN (zd1211)

Da bin ich wieder! :)

Danke für dein Lob (echt lieb!), ich hab mich richtig drüber gefreut! :) Lernen macht total Spaß, finde ich, und umso schöner ist es, wenn es jemanden gibt, der sein Wissen so wie du für andere zur Verfügung stellt und sich Mühe gibt mit "Newbies" wie mir.
Hattest Du die beiden systemwichtigen Partitionen / und /boot so gemountet, wie ich beschrieben hatte?
Hab ich, mit einem kleinen Unterschied: Ich habe "/" und "/boot" nicht unter "/mnt" sondern unter "/mnt/hda3/" eingehängt. Könnte das für "chroot" ein Problem sein - der Unterordner hda3?
Es kann ja auch sein, daß die Platte einen wegbekommen hat.
..hatte ich auch schon gedacht, ein fsck zeigte aber, dass die Platte in Ordnung ist.
...dann eine Update-Installation über die DVD versuchen..
..hab ich versucht..und dann kam die Meldung von suse, dass /boot 64 MB groß sein müsste, da sonst der Kernel nicht hineinpassen würde! Nur hat er das ja bis jetzt auch - hda1 ist 23 MB groß und der jetztige Kernel belegt 51% des Speicherplatzes ( die Festplattenbelegung kann ich gleich vom "Problemrechner" aus kopieren und posten ). Mit dieser Meldung scheint ja sogar eine Neuinstallation aussichtslos..oder? :confused:
Weißt du noch eine Möglichkeit?

liebe Grüße

Arwen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben