(Gelöst) Suse 10.2 - SATA Platte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
hatte ein Suse 10.1-64bit System lauffähig. Dann ist die Platte runtergefallen und nix ging mehr. Habe dann Suse 10.2 downgeloadet und versucht zu installieren; es wurde keine Festplatte gefunden. Dann habe ich eine neue Platte gekauft (gleicher Typ: Samsung SP25904C, 250GB). Auch diese Platte wurde NICHT erkannt !! Dann habe ich testhalber eine Suse 10.1-32bit Version versucht und die hat BEIDE festplatten einwandfrei erkannt. Mit dem Rescue-System habe ich die 'alte' Platte untersucht: das Home-directory is verschwunden (wahrscheinlich durch den Sturz). Jetzt habe ich noch eine Boot-CD von Suse 10.2-64 angefertigt und nochmal versucht ... KEINE Festplatte.

board: PC-Chips M-870 64 bit, Sockel 754
CPU: Sempron 3000+ / 64
controller: Elitegroup 180 SATA/IDE RAID-Controller (SIS)

Und wie gesagt: Suse 10.1 64bit ließ sich einwandfrei installieren !!!

Bin noch relativ neu in Linux :)

Wer weiß Rat ?????
 

BOOTLEG

Member
AW: Suse 10.2 - SATA Platte wird nicht erkannt

(gleicher Typ: Samsung SP25904C, 250GB)
Ist eigentlich logisch das die Platte nicht erkannt wird denn die gibt es garnicht !

Zum Beweis sieht man mal hier hin

Bist eigentlich sicher das deine 10.2 in Ordnung ist ?

Denn wenn die 10.1 funzt muß sich eigentlich die 10.2 auch installieren lassen .

Lesestoff

Suse 10.2 erkennt SATA-Platte nicht - PC-WELT - FORUM

So und nun Kommen wir der sachen näher hoffe ich zumindestens hier mal das Handbuch von dem Teil :

http://64.124.27.138/pcchips/manual/m870_20.pdf

Ich Zitiere Mal einen Auzug daraus mit Google übersetzt ins Deutsche