(Gelöst) Suse 10.2 - SATA Platte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
hatte ein Suse 10.1-64bit System lauffähig. Dann ist die Platte runtergefallen und nix ging mehr. Habe dann Suse 10.2 downgeloadet und versucht zu installieren; es wurde keine Festplatte gefunden. Dann habe ich eine neue Platte gekauft (gleicher Typ: Samsung SP25904C, 250GB). Auch diese Platte wurde NICHT erkannt !! Dann habe ich testhalber eine Suse 10.1-32bit Version versucht und die hat BEIDE festplatten einwandfrei erkannt. Mit dem Rescue-System habe ich die 'alte' Platte untersucht: das Home-directory is verschwunden (wahrscheinlich durch den Sturz). Jetzt habe ich noch eine Boot-CD von Suse 10.2-64 angefertigt und nochmal versucht ... KEINE Festplatte.

board: PC-Chips M-870 64 bit, Sockel 754
CPU: Sempron 3000+ / 64
controller: Elitegroup 180 SATA/IDE RAID-Controller (SIS)

Und wie gesagt: Suse 10.1 64bit ließ sich einwandfrei installieren !!!

Bin noch relativ neu in Linux :)

Wer weiß Rat ?????
 

BOOTLEG

Member
AW: Suse 10.2 - SATA Platte wird nicht erkannt

(gleicher Typ: Samsung SP25904C, 250GB)
Ist eigentlich logisch das die Platte nicht erkannt wird denn die gibt es garnicht !

Zum Beweis sieht man mal hier hin

Bist eigentlich sicher das deine 10.2 in Ordnung ist ?

Denn wenn die 10.1 funzt muß sich eigentlich die 10.2 auch installieren lassen .

Lesestoff

Suse 10.2 erkennt SATA-Platte nicht - PC-WELT - FORUM

So und nun Kommen wir der sachen näher hoffe ich zumindestens hier mal das Handbuch von dem Teil :

http://64.124.27.138/pcchips/manual/m870_20.pdf

Ich Zitiere Mal einen Auzug daraus mit Google übersetzt ins Deutsche

Das Serien-ATA (neue Technologie-Zubehör) ist die Standardschnittstelle für die IDE Festplattenlaufwerke, die entworfen ist, um die Designbeschränkungen beim Ermöglichen der Speicherschnittstelle zu überwinden, mit den wachsenden Mittelrate Nachfragen der PC Plattformen einzustufen. Es liefert dir eine schnellere übertragungsrate von 150 MB/s. Wenn du ein Serien-ATA Festplattenlaufwerk angebracht hast, kannst du die Serien-ATA Kabel an das Serien-ATA Festplattenlaufwerk oder den Stecker auf dem Motherboard anschließen.
Das soll heißen das du ein kleines Problem hast dein Board kann nur SATA 1 ( 150 )
Deine Platte Samsung SP2504C ( Ich gehe mal davon aus das die so heist ) aber ist eine SATA 2 ( 300 ) . Das wird Primär das Problem sein !

Du kannst die aber mit einem Jumper Auf 150 drosseln !
Dieser ist beim kauf dabei !


MfG

BOOTLEG
 

apricot

Member
AW: Suse 10.2 - SATA Platte wird nicht erkannt

Das Prob ist gelöst. Habe die Platte an den anderen SATA-Port angeschlossen und plötzlich lief alles :)
Die alte Platte lief genauso ... 'ohne' Jumper auf SATA-1.

Jetzt konnte ich installieren und habe mir direkt das nächste Ei gelegt *g*
Die Installation des nvidia-Treibers is in die Hose gegangen, und jetzt gehts nur noch auf der Konsole. Ich mach dafür mal nen neuen Thread auf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben