(Gelöst)Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Molle

New Member
Hallo Leute!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe versucht unter Suse 10.1 (Kernel 2.6.16.21-0.25-bigsmp) eine WLAN-Karte D-Link DWL-G520+ in Betrieb zu nehmen. Nun hat das soweit geklappt nach der Anleitung auf
http://www.hauke-m.de/menue1/compute...00-acx111.html

Nach dem Neustart muß ich aber die Befehle wiederholen:
Als erstes Treiber entfernen:
Code:
modprobe -r acx
Dann wieder einbinden:
Code:
modprobe acx
und die Parameter eingeben:
Code:
iwconfig wlan0 mode managed essid XXXXXXXXX key "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" open channel 6
ifconfig wlan0 192.168.178.20 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.178.1 wlan0
Dann läufts wieder. Habe auch schon versucht lt.
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=983
wie auf der Seite 5 beschrieben unter Yast im Netzwerkkartenkonfiguration als Modulname "acx" einzugeben, das WLAN geht aber trotzdem nur wieder in Betrieb, wenn ich es über die oben genannten Befehle wieder aktiviere.

Was mach ich nun falsch, oder habe ich etwas vergessen?


Gruß Molle
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Hi Molle,

auf welche Art verbindest Du dich mit dem Internet? Mit ifup oder dem neuen Networkmanager?

Du könnteste versuchen, den Befehl

Code:
modprobe acx
in etc/init.d/boot.local ( als root ) zu schreiben, damit der Treiber beim Systemstart gleich mit geladen wird ( vorher Backup der Datei machen ).

Wenn Du die Karte dann mit Yast konfiguriert hast, sollte es ( hoffentlich )eigentlich klappen.

Herzlichst sb
 

Molle

New Member
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Hallo Shubak,

ich habs mit dem Networkmanager versucht. Hatte zwar auch mal ifup getestet, bin aber zu keinem anderen Ergebnis gekommen.

Den Befehl
Code:
modprobe acx
habe ich mal in die etc/init.d/boot.local eingetragen, hat sich aber nichts geändert.
Ich habe sogar auch die Befehle
Code:
iwconfig wlan0 mode managed essid XXXXXXXXX key "XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX" open channel 6
ifconfig wlan0 192.168.178.20 netmask 255.255.255.0 up
route add default gw 192.168.178.1 wlan0
mal zum Test mit eingetragen, aber nix. Alles beim Alten.

Gebe ich die Befehle manuell in die Konsole ein, geht es. Zu beachten ist, das der KNetworkmanager in der Taskleiste unten rechts beendet werden muß, sonst geht auch die Aktivierung über die Konsole nicht!
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Hi Molle,

wenn Du den Networkmanager verwendest, ist es notwendig dass dein Router die ESSID mitsendet, also NICHT verstecken.

Das hatt ich bei mir auch. Ich musste auch immer alles neu eingeben. Das erübrigt sich aber, wenn du die karte in yast konfigurierst und dein router die ESSID nicht versteckt.

Der Networkmanager findet nämlich dein Netzwerk nicht, wenn dein Router die ESSID nicht mitsendet.

herzlichst sb
 

Molle

New Member
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Hallo sb,

das wird es auch nicht sein, ESSID wird mitgesendet. Es ist auch so, daß der KNetworkmanager in der Taskleiste mein WLAN anzeigt, aber wenn ich draufklicke, will er es aktivieren und verlangt den WEP-Schlüssel. Geb ich ihn ein, rattert es ne Weile, und irgendwann kommt die Meldung: "Verbindung getrennt".

Ist schon übel! Hab noch nie solange an einer Konfiguration gesessen wie hierbei, hab mir das einfacher vorgestellt. :D

Wozu dient eigentlich die Konfigurationsmöglichkeit im "Persönliche Einstellungen" für WLAN? Hatte dort auch mal was eingestellt, ohne Wirkung. Nicht daß sich irgendetwas beisst?!
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Hm...ich würde nun versuchen auf den Networkmanager ganz zu verzichten und die Netzwerkeinstellungen traditionell via ifup ( yast fragt ja danach, wenn du dort die Konfig öffnest ) machen.
 

Molle

New Member
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Also Wunder gibt es immer wieder! Hab jetzt per Yast die Netzwerkkarte mit ifup konfiguriert, alles was ich in die etc/init.d/boot.local /B] eingetragen hatte wieder rausgelöscht, System neu gebootet und es läuft! Mir ist immer noch nicht ganz klar warum aber es läuft!:) :) :)
Ich danke dir Shubak!
 

ZuluTom

Moderator
AW: Suse 10.1 / WLAN-Konfiguration merken nach Neustart

Gern geschehen :)

Machst Du bitte ein (Gelöst) in den Titel deines 1.Posts...Danke.

-->closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben