(Gelöst) Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andromeda

New Member
Hallo Gemeinde.

Vorgeschichte:
Als Windows-User überkam mich eines Tages der Drang unbedingt Suse 10.0 zu Installieren. Ich habe 4 Rechner in meiner Firma. Und da nur Office Anwendungen und Internet gefragt sind sollen alle Rechner später mit Linux laufen.
In meiner Firma stand ein alter PC mit AMD 700MHz / 512Mb Ram und 20 GB Festpaltte stand zur Verfügung. CHIP DVD-Edition 06/2006 mit Suse Linux 10.0 SE wurde installiert. Installation funktionierte 1a. Nur die NVidia Grafik-Karte machte kein 3d. Das war auch nicht weiter Problematisch.
Am Wochenende wollte ich einen zweiten PC mit Linux veredeln. Oops.. DVD in der Firma gelassen. Egal. Internet per BitTorrent 5 Iso-Images von Suse 10 gesaugt und gebrannt.
Installation auf einem P4 1700MHz 512Mb Ram und 20GB Festplatte NVidia Grafik-Karte. Installation wieder 1a. Update. Dann die Feinarbeiten. Firefox, Thunderbird und Adobe Arcobat in neuster Version installiert. Und bei diesem Grät sollte die 3d Unterstützung funktionieren. Auf die Seite von Nvidia. Neusten Treiber gesaugt. Datei mit sh ausgeführt. Und den Treiber den Kernel neu erstellen lassen. Sax2 -- Tadaaaa... 3d funktioniert.
Das war easy. Dann sollte ich 3d ja auch auf dem Rechner in meiner Firma zum laufen bekommen.

Jetzt das Problem:
Treiber meldet bei der Installation den Fehler das er den Compiler 'cc' nicht finden kann und dass ich evtl. im PATH etwas einfügen sollte.
Kann ich aber nicht, weil noch keine Ahnung. Und warum hat das mit der CD Version von SuSe ohne Probleme geklappt.
Ich habe einen älteren Nvidia Treiber genommen. Dieser meldet:

Kernel Header File /lib/modules/2.6.13-15-default/build/include/linux/kernel.h does not exist. Und was soll ich sagen. Da hat das Programm recht.:)
Auf dem Rechner mit der CD Installation ist er genau an dieser Stelle.
Nur bei der DVD Installation nicht. Was heisst eigentlich 10.0 SE.

Weiss jemand Rat?

Gruß Wolfgang
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

andromeda schrieb:
Hallo Gemeinde.
Jetzt das Problem:
Treiber meldet bei der Installation den Fehler das er den Compiler 'cc' nicht finden kann und dass ich evtl. im PATH etwas einfügen sollte.
Kann ich aber nicht, weil noch keine Ahnung. Und warum hat das mit der CD Version von SuSe ohne Probleme geklappt.
Ich habe einen älteren Nvidia Treiber genommen. Dieser meldet:

Kernel Header File /lib/modules/2.6.13-15-default/build/include/linux/kernel.h does not exist. Und was soll ich sagen. Da hat das Programm recht.:)
Auf dem Rechner mit der CD Installation ist er genau an dieser Stelle.
Nur bei der DVD Installation nicht. Was heisst eigentlich 10.0 SE.

Weiss jemand Rat?

Gruß Wolfgang
Zumindest das Problem lässt sich lösen.


Pakete kernel-source und gcc nachinstallieren.

Kleiner Tipp. Danach ZUERST Online-Update (da kernel-update dabei) und DANN an die Installation des Treibers von Nvidia rangehen.

Siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=296

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301

Daraus noch folgend eine weitere Anmerkung: "Nutze er die Suchfunktion".

Greetz,

RM
 

andromeda

New Member
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ein Online Update hatte ich ja schon durchgeführt.
Die Kernel-Source ist auch da.
gcc und die Libs sind installiert.
Das sind Sachen, auf die hatte nach der Installation des Rechners mit den Suse CDs ja beachtet. Die Installation des Treibers mit erzeugen des Kernels hatte ja auch einwandfrei funktioniert.

Die gleiche Vorgehensweise bring mir auf dem Rechner mit der DVD Installation die genannten Probleme. Da ich die gleiche Versionsnummer des Nvidia Treibers genommen habe solltes es nicht am Treiber liegen.

Hier mal ein Ausschnitt des Nvidia Install-Logs:

Code:
option status:
  license pre-accepted    : false
  update                  : false
  force update            : false
  expert                  : false
  uninstall               : false
  driver info             : false
  no precompiled interface: false
  no ncurses color        : false
  query latest driver ver : false
  OpenGL header files     : true
  no questions            : false
  silent                  : false
  no backup               : false
  kernel module only      : false
  sanity                  : false
  add this kernel         : false
  no runlevel check       : false
  no network              : false
  no ABI note             : false
  no RPMs                 : false
  force tls               : (not specified)
  force compat32 tls      : (not specified)
  X install prefix        : /usr/X11R6
  OpenGL install prefix   : /usr
  compat32 install prefix : (not specified)
  installer install prefix: /usr
  utility install prefix  : /usr
  kernel name             : (not specified)
  kernel include path     : (not specified)
  kernel source path      : (not specified)
  kernel output path      : (not specified)
  kernel install path     : (not specified)
  proc mount point        : /proc
  ui                      : (not specified)
  tmpdir                  : /tmp
  ftp mirror              : ftp://download.nvidia.com
  RPM file list           : (not specified)

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
   ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
   rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: No)
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; this means
   that the installer will need to compile a new kernel interface.
-> Performing CC test with CC="cc".
-> gcc-version-check failed:
   
   ./usr/src/nv/conftest.sh: line 19: cc: command not found
   
   Could not compile gcc-version-check.c.  Please be sure you have your distrib
   ution's libc development package installed and that 'cc' is a valid C compil
   er name.
Tja. Und jetzt steh ich da und komm nicht weiter. Für einen Umsteiger 'ne harte Nuss.
Wie gesagt. Es geht ja auch ohne 3d. Aber es wurmt mich, dass es auf diesem Rechner nicht funktioniert.
Wäre schön, wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte.

Gruß Wolfgang
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Kernel Header File /lib/modules/2.6.13-15-default/build/include/linux/kernel.h does not exist. Und was soll ich sagen. Da hat das Programm recht.
Hm,

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ein Online Update hatte ich ja schon durchgeführt.
Die Kernel-Source ist auch da.
gcc und die Libs sind installiert.
Da passt etwas nicht zusammen, denn nach einem Kernelupdate muß die Version GRÖSSER 2.6.13-15-default sein, die Fehlermeldung sagt aber aus, daß ein Header von Version 2.6.13-15-default fehlt.

Da ist was faul, was genau kann ich aber nicht so einfach sagen.

Was ergibt:

Code:
uname -r
Und was ist im Verzeichnis /usr/src an Unterordnern zu sehen?

Code:
ls /usr/src/
Was zeigt folgender Befehl an:

Code:
rpm -qa | grep -r kernel

und 

rpm -qa | grep -r gcc
Greetz,

RM
 

andromeda

New Member
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Hallo und Danke für Deine Bemühungen.
Hier die Anzeigen:
Code:
linux:~ # uname -r
2.6.13-15.8-default

linux:~ # ls /usr/src/
.   kernel-modules  linux-2.6.13-15    linux-2.6.13-15.8-obj  packages
..  linux           linux-2.6.13-15.8  linux-obj

linux:~ # rpm -qa | grep -r kernel
kernel-docs-2.6.13-15
kernel-source-2.6.13-15.8
kernel-default-2.6.13-15.8
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8

linux:~ # rpm -qa | grep -r gcc
libgcc-4.0.2_20050901-3
Falls da wirklich ein Problem ist, wird das wohl auch in Zukunft bei anderen Treibern ein Problem werden.
Zur Not kann ich Suse ja nochmals aufspielen.:(
Aber das ist ja auch nicht immer die richtige Lösung eines Problems.

Gruß Wolfgang
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

andromeda schrieb:
Hallo und Danke für Deine Bemühungen.
Hier die Anzeigen:
Code:
linux:~ # uname -r
2.6.13-15.8-default

linux:~ # ls /usr/src/
.   kernel-modules  linux-2.6.13-15    linux-2.6.13-15.8-obj  packages
..  linux           linux-2.6.13-15.8  linux-obj
Passt eigentlich. Worauf zeigt der Link "linux"? Er müsste auf die neuste Version zeigen, wenn nicht, link neu setzen.

Code:
cd /usr/src/

ls -ls

0 lrwxrwxrwx   1 root root  17 2006-02-10 00:55 linux -> linux-2.6.13-15.8
0 drwxr-xr-x   5 root root 208 2005-12-06 19:28 linux-2.6.13-15
0 drwxr-xr-x   3 root root  72 2006-02-10 00:55 linux-2.6.13-15.7
1 drwxr-xr-x  19 root root 840 2006-05-21 00:14 linux-2.6.13-15.8
0 drwxr-xr-x   3 root root  72 2006-02-07 16:03 linux-2.6.13-15.8-obj
0 lrwxrwxrwx   1 root root  21 2006-02-10 00:55 linux-obj -> linux-2.6.13-15.8-obj
So müsste der Link aussehen, "linux" zeigt auf die Quellen der neusten Version.

linux:~ # rpm -qa | grep -r kernel
kernel-docs-2.6.13-15
kernel-source-2.6.13-15.8
kernel-default-2.6.13-15.8
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8
Passt auch.

linux:~ # rpm -qa | grep -r gcc
libgcc-4.0.2_20050901-3[/CODE]
Da liegt der Hund wahrscheinlich begraben, denn da fehlt etwas!
Das ist nur die libgcc, aber nicht der C-Compiler selbst.


Code:
rpm -qa | grep -r gcc
gcc-c++-4.0.2_20050901-3
gcc-java-4.0.2_20050901-3
gcc-fortran-4.0.2_20050901-3
gcc-4.0.2_20050901-3
libgcc-4.0.2_20050901-3
gcc-info-4.0.2_20050901-3
So sieht das bei mir aus, wobei ich mehrere Compiler auf der Kiste habe.
Zumindest brauchst Du die Pakete gcc und vielleicht auch noch gcc-c++. Ohne die KANN es nicht gehen.


Greetz,

RM
 

andromeda

New Member
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Hallo,

danke für den Hinweis. Auf dieser DVD ist wirklich kein C-Compiler. Auf den CDs befindet sich der Compiler auf CD3. Habe mein CD Rom-Laufwerk für Installationen mit eingebunden und die Compiler Komponenten ausgewählt. Leider ist meine CD3 Platt und mit der INstallation war nix. Ich hab die Images zu Hause und zur Not werde ich es am Freitag noch einmal mit den CDs probieren.
Habe mir aber inzwischen von RPMSEEK diese Dateien heruntergeladen und installiert:

gcc-mainline-4.0.2_20050720-0.1.i586.rpm
gcc-mainline-c++-4.0.2_20050720-0.1.i586.rpm
libstdc++-devel-mainline-4.0.2_20050720-0.1.i586.rpm

Ergebnis von rpm:
linux:~ # rpm -qa | grep -r gcc
libgcc-4.0.2_20050901-3
gcc-mainline-4.0.2_20050720-0.1
gcc-mainline-c++-4.0.2_20050720-0.1

Nvidia kann meinen Compiler immen noch nicht finden. Vermutlich liegt es am Namen des Copilers. Solltest Du noch eine Tipp für mich haben der ohne großen Aufwand ist wäre das schön. Irgendwas habe ich mal mit einer PATH Variablen gelesen. Ansonsten werde ich mich Freitag noch einmal mit meinem Problem beschäftigen.

Danke bis hier und wünsche Dir einen schönen Feiertag.
Wolfgang

P.S. SE scheint für Sch.... Edition zu stehen ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Jupp, die Idee habe ich (denn dieser gcc-mainline kann wirklich ein Problem bei der Erkennung geben).

1. Warum die Sucherei, nimm das hier.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=569


(Dort die Installationsquellen verwenden, die der CD/DVD entsprechen und fertig.)

2. Von DIESEN Quellen gcc & Co installieren, denn die sind sicher von SuSE und für 10.0 geeignet.

3. Als Root mal ein paar Befehle ausführen, die dafür sorgen, daß die rpm-Datenbank und die Systemkonfiguration konsistent sind.

Code:
su

(Passwort)

SuSEconfig

ldconfig

rpm --rebuilddb
Auf einer DVD soll kein gcc drauf sein? Sorry, aber da würde ich gerne wissen, wo Du die her hast, denn gcc ist nun wirklich eines DER Tools schlechthin für JEDES unixartige System. Die letzte CD, die mir bekannt ist -und offiziell von SuSE stammte- OHNE gcc ist die 9.1 PERSONAL und das ist etwa 3 Jahre her. Seit der 9.2 gibt es keine Personal mehr und damit war gcc dabei.
Was immer Du da hast, entweder ist der Datenträger futsch (und deshalb ist kein gcc drauf) oder es ist *irgendwas*, aber keine offizielle SuSE-Version.

"gcc-mainline" waren glaube ich Pakete, die man zusätzlich zum "normalen" gcc installieren konnte, als die 4er-Serie noch nicht offiziell bei SuSE dabei war. Deshalb kann es sein, daß der Compiler dann in einem nicht-Standard-Pfad installiert wird und deshalb nicht gefunden wird. Also nimm den offiziellen gcc-4.0.2, der ist bei den Online-Quellen mit dabei.

Alternativ kann man sich die Pakete auch HIER runterladen:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base

(Vorher natürlich diese "mainline"-Serie deinstallieren, damit es keine Probleme gibt.) Die Pakete installieren, die ich oben erwähnt habe.
Greetz,

RM
 

andromeda

New Member
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

Hallo Rain_Maker,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Packman, Guru und Suse hatte ich ja schon als Quellen hinzugefügt.
Was mich wunderte war, dass ich im Yast nach gcc suchen konnte und mir kein Paket angezeigt wurde. Ich habe dann meine 1. SUSE CDs genommen und als Quelle hinzugefügt. gcc gesucht und nicht gefunden. Ich wusste aber, dass das Paket auf CD3 ist. Habe dann über den Konqueror CD3 geöffnet und diese CD als Yast-Quelle hinzugefügt. Und dann funktionierte es. Eigenartig ist das schon. Ich hätte doch das Paket auf einem der Server finden müssen. Die Aktualisierungen waren eingeschaltet.

Die DVD ist die CHIP Heft-CD 06/2006. Ich habe hier mal das Verzeichnis mit den Paketen als Datei angehangen. Du kannst ja mal schauen ob Du das Paket findest.

Nachdem ich alles installiert hatte, funktionierte auch die Installation des Nvidia-Treibers reibungslos.
Ich kämpfe jetzt noch mit dem Arcobat Reader Plugin von Mozilla. Im Plugin-Verzeichniss von Mozilla wird mir vom mc ein fehlerhafter symbolischer Link gezeigt. Aber das kommt später.

Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe und ich denke, dass Du hier schliessen kannst.

Gruß Wolfgang
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.0 - Unterschiede DVD und CD Version?

andromeda schrieb:
Hallo Rain_Maker,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Packman, Guru und Suse hatte ich ja schon als Quellen hinzugefügt.
Was mich wunderte war, dass ich im Yast nach gcc suchen konnte und mir kein Paket angezeigt wurde. Ich habe dann meine 1. SUSE CDs genommen und als Quelle hinzugefügt. gcc gesucht und nicht gefunden. Ich wusste aber, dass das Paket auf CD3 ist. Habe dann über den Konqueror CD3 geöffnet und diese CD als Yast-Quelle hinzugefügt. Und dann funktionierte es. Eigenartig ist das schon. Ich hätte doch das Paket auf einem der Server finden müssen. Die Aktualisierungen waren eingeschaltet.

Die DVD ist die CHIP Heft-CD 06/2006. Ich habe hier mal das Verzeichnis mit den Paketen als Datei angehangen. Du kannst ja mal schauen ob Du das Paket findest.
Hm, zumindest erklärt das, warum es unter Umständen nicht drauf war. Wer weiß, was die Chip mit den Originalen Quellen gemacht hat, um vielleicht Platz zu sparen.

Nachdem ich alles installiert hatte, funktionierte auch die Installation des Nvidia-Treibers reibungslos.
Wie auch nicht anders zu erwarten ;).

Ich kämpfe jetzt noch mit dem Arcobat Reader Plugin von Mozilla. Im Plugin-Verzeichniss von Mozilla wird mir vom mc ein fehlerhafter symbolischer Link gezeigt. Aber das kommt später.
Och naja, das geht auch schneller.

Als root in den Ordner mit den Mozilla-Plugins gehen, dort den Link löschen und im 2. Fenster des mc in den Ordner /usr/lib/browser-plugins gehen. Dann einen neuen Link auf das pdf-Plugin setzen und fertig.

Ich danke Dir nochmals für Deine Hilfe und ich denke, dass Du hier schliessen kannst.
Erledigt.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben