(Gelöst) SUSE 10.0 Einwahl über DSL-Modem per WLAN nicht konfigurierbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Farmer

New Member
Hallo,

Für folgendes Problem habe ich leider bisher keine Antwort mir ergooglen können. Ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich sonst nicht weiss wo ich noch Hilfe finden sollte.

Also ich habe in meiner SUSE 10.0 Distri (kernel 2.6.13-15.18default) meinen WLAN Stick (Hama mit RT73 Chipsatz) mit selbst kompilierten Treibern nach diversen Anleitungen im Netz zum Laufen gebracht. Ich kann auch mein DSL Modem von ALICE über WLAN pingen bzw. ich erreiche die Konfigurationspage im Modem. Da ich mich bei diesem Modem jedesmal ins I-Netz einwählen muss, möchte ich dieses jetzt in YAST unter DSL konfigurieren. Dort ist aber wlan0 als Netzwerkadapter nicht auswählbar, sondern nur meine normale PCMCIA Netzwerkkarte (eth-id:Macadresse). Die Einwahl über diese Netzwerkkarte und das Modem funktioniert übrigens einwandfrei.

Kann mir jemand sagen wie ich Yast dazu bringen kann das esd sich auch über den WLAN Stick einwählt. Oder gibt es eine Möglichkeit mit einem Skript.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Stephan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.0 Einwahl über DSL-Modem per WLAN nicht konfigurierbar

Hat dieses "Modem" auch eine Typenbezeichung?

Und zur wahrscheinlich aufkommenden Frage, was die "" sollen.

Könnte es sein, daß es sich bei diesem Modem um einen WLAN-Router mit (eingebautem) DSL-Modem handelt?

Des weiteren wären ein paar Angaben zur WLAN-Hardware/-Einrichtung nicht schlecht, siehe hierzu:

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

(Besonders Beiträge 4 und 7)

Greetz,

RM
 

Farmer

New Member
AW: SUSE 10.0 Einwahl über DSL-Modem per WLAN nicht konfigurierbar

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mein akutes Problem mittlerweile anders gelöst, nämlich auf der Seite des "Modems". Der Vollständigkeit halber aber hier meine Hardwareangeaben und die nun benutzte Lösung:

Also bei dem "Modem" handelt es sich um ein Siemens SL2-141-I von ALICE.
Dieses ist von Hansenet so konfiguriert, das man die Alice Sw (nichts weiter als ein pppoe client) für windows benötigt, da man mit den von Alice gelieferten Anleitungen die Zugangsdaten nicht im Modem ablegen kann.
Unter Windows stellt man also zuerst eine Netzwerkverbindung (Wlan oder Kabel) mit dem "Modem" her und der Alice Client stellt dann die pppoe Verbindung her. Das "Modem" arbeitet also im Bridging Modus.

Unter Linux (SUSE 10.0) war es mir aber nur möglich per Kabel-Lan dieser Vorgehensweise zu folgen, da man im YAST unter der DSL Konfiguration als Network-Adapter nur "normale" Netzwerkkarten selektieren kann. Mein WLAN Stick war in dieser Einstellung nicht selektierbar, obwohl eine Verbindunfg zum "Modem" bestand (Ping erfolgreich und Einwahl ins durch Hansenet reduzierte Modemmenü möglich). Auch eine dauerhafte Umbenennung der WLAN Verbindung über "persistant Filenames" war nicht erfolgreich. Um der Verbindung die WLAN Daten (ESSID und Passphrase) beizubringen muss man sie nach meinem Verständnis als wireless einrichten, und dann kann man sie nicht mehr zur DSL Konfiguration auswählen.

Meine "off topic" Lösung besteht nun darin, das ich mir im Hansenetforum das Adminpasswort dieser Box ergoogelt habe, und damit die Box vom "Modem" tatsächlich zum vollwertigen Router konfiguriert habe, welcher nun die PPPOE Verbindung herstellt und sogar plötzlich auch als DHCP server fungieren kann.

Obwohl als meinerseits kein Leidensdruck mehr besteht, wäre es natürlich interessant ob mein ursprüngliches Problem (Auswahl einer WLAN-Verbindung zur DSL Konfiguration in YAST nicht möglich) lösbar ist. Im Netz habe ich nur einen Workaround gefunden, welcher im dynamischen umbenennen der verbindung bestand. Also kann Linux prinzipiell solche Konfigurationen behandeln und das Problem liegt evtl. nur in YAST.

Mit freundlichem Gruß

Stephan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.0 Einwahl über DSL-Modem per WLAN nicht konfigurierbar

Farmer schrieb:
Meine "off topic" Lösung besteht nun darin, das ich mir im Hansenetforum das Adminpasswort dieser Box ergoogelt habe, und damit die Box vom "Modem" tatsächlich zum vollwertigen Router konfiguriert habe, welcher nun die PPPOE Verbindung herstellt und sogar plötzlich auch als DHCP server fungieren kann.
Da ich diese Praxis mancher Anbieter, absichtlich "kastrierte" Hardware auszuliefern, für eine ziemliche Unverschämtheit halte, finde ich diese Lösung nicht nur clever sondern auch alles andere als "Off Topic".

Was hat es den Anbieter zu interessieren, wieviele Clients ich an eine bestehende Internetverbindung anschliesse?

(Und das Anschliessen mehrerer Clients soll dadurch -auf ziemlich dilettantische Weise, wie ich anmerken möchte- verhindert werden.)

Die maximale Bandbreite, die mir zur Verfügung gestellt wird, ist die selbe, egal ob damit 1 oder 10 Rechner ins Netz gehen.

Farmer schrieb:
Obwohl als meinerseits kein Leidensdruck mehr besteht, wäre es natürlich interessant ob mein ursprüngliches Problem (Auswahl einer WLAN-Verbindung zur DSL Konfiguration in YAST nicht möglich) lösbar ist. Im Netz habe ich nur einen Workaround gefunden, welcher im dynamischen umbenennen der verbindung bestand. Also kann Linux prinzipiell solche Konfigurationen behandeln und das Problem liegt evtl. nur in YAST.
YaST bietet per default wohl wirklich nicht an, daß man eine PPPoE-Verbindung über ein drahtloses Interface aufbauen kann (es ist ja auch relativ sinnbefreit, da 99% der drahtlosen Netzwerke über einen WLAN-Router gehen, der sich dann um die Einwahl kümmert, so lange eben nicht irgendein Anbieter meint, er müsse die HW kastrieren), aber vielleicht gibt es ein sehr einfache Lösung, indem man zunächst

- die DSL-Verbindung "normal" über YaST konfiguriert und an die angebotene Netzwerkarte bindet

- anschliessend die drahtlose Karte so konfiguriert, daß sie mit dem AP assoziiert wird (also so, wie man es auch mit der jetzigen Lösung tun würde, allerdings muss man sehr wahrscheinlich eine statische IP konfigurieren)

- die Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-dsl*irgendwas* entsprechend editiert.

Code:
BOOTPROTO='none'
DEVICE='[B]hier_das_wlan_Interface_eintragen[/B]*'
MODEM_IP='10.0.0.138'
NAME='DSL-Verbindung'
.....................................
Die Syntax des Eintrages sollte von der entsprechenden ifcfg-Datei des WLAN-Interfaces ableitbar sein, heisst die Datei z.B. "ifcfg-wlan-wlan0", dann wäre der Eintrag "wlan-wlan0".

Keine Ahnung, ob das klappt, aber da Deine Hardware jetzt so funktioniert, wie sie eigentlich auch soll, wäre das nun die "off-topic"-Lösung (falls sie denn funktioniert).

Greetz,

RM
 

Farmer

New Member
AW: SUSE 10.0 Einwahl über DSL-Modem per WLAN nicht konfigurierbar

Hallo

Diese Lösung hab ich selber nicht ausprobiert, da laut meiner Internetrecherche dies mit einem Device welches wlan im Namen trägt auch nicht funzt.
Komischerweise soll die Sache in früheren SUSE (und YAST) Versionen funktioniert haben, da damals die Wireless Devices auch mit eth* benannt wurden.
Keine Ahnung ob das stimmt, da nur aus dem Netz zusammengetragen.

Aus meiner Sicht ist das Problem gelöst und man kann den thread hier eigentlich schliessen,

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Stephan

PS: Falls einer das selbe Problem hat einfach im Hansenet-Forum oder bei Google nach der Modellbezeichnung suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben