(Gelöst) SUSE 10.0 DVD Installation klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unixtiger

New Member
Hallo Leute,

ich habe mir das iso runtergeladen und wollte installieren.Leider ging nachdem sus alles erkannt hatte die paketauswahl nicht.kein Medium gefunden.
Was mache ich falsch?

system:
adm 64 3500+
asrock dual sata board
logitech mx 5000

cu unixtiger
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

Hallo,

Hast Du zufälligerweise ein RAID? Falls ja, das ist manchmal problematisch.

Es gibt hierzu auch einige Postings mit Leuten, die ähnliche Probleme hatten.

Versuche mal für die Installation andere Settings, ACPI Disabled usw.

Bei manchen IDE-Controllern nutzt auch der Befehl ide=generic etwas (am Bootprompt vor der Auswahl des Installationstyps eingeben).

Greetz,

RM
 

Unixtiger

New Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

Nein kein Raid.
Die installation geht bis zur Zusammenfassung und dann kann ich keine pakete auswählen.
ich poste heute abend mal die fehlermeldung die dort steht.
:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

Nur um auf Nummer sicher zu gehen (nicht hauen *g*)

Was genau meinst Du mit "Pakete auswählen"?

Kannst Du keine der vorgeschlagenen Standardinstallationen (Multiuser mit KDE / GNOME oder Minimalinstallation) auswählen oder willst Du einzeln Pakete auswählen?

Diese Einzelauswahl von bestimmten Paketen geht erst später, wenn man schon eine Installationsvariante ausgewählt hat.

Greetz,

RM
 

Unixtiger

New Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

ich haue nicht aber ich werde das heute abend überprüfen.in linux bin ich noch sehr neu....
ich bin mal gespannt ob ich der dau bin:) :) :D
 

srkonus

Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

zumindest die suse installation ist kinderleicht. ich hatte vorher noch nie sowas gemacht, aber mit suse war das einfach.
du wählst aus, ob du kde oder gnome haben willst, danach kommt ein fenster, in dem die mount punkte aufgelistet sind, paketauswahl, systemstart usw. dort kannst du wenn du auf paketauswahl klickst, einzelne pakete auswählen. vergesse nicht, den hacken zu setzen bei "abhängigkeiten auflösen" (oder ähnlich).
im schlimmsten fall mußt du auf die zweite karteikarte, die nennt sich expertenmodus oder so.
 

Runlevel5

Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

jo. Oder besser fürn Anfänger die Pakete so Lassen wie die Sind und danach Installieren was man Möchte.
 

Unixtiger

New Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

Hallo Leute klingt alles sehr einfach.
aber in der Zusammenfassung wo das steht mit den mountpoints und dem bootloader steht unter Softwareauswahl eine fehlermeldung.

Keine Quelle unter 'cd:///;devices=dev/hdc,/dev/hdd' gefunden

was nun?
ich bin echt ratlos
auch eine installation ohne ACPI Disabled bringt die selbe fehlermeldung.
liegt es am DVD Brenner?:mad: :mad:
 

Runlevel5

Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

hm. Möglich. oder das er beim Brennen ein Fehler macht. Brenner Platt wäre möglich.
Meiner war auch so bevor er entgültig versagt hat und nix mehr Gebrannt hat.
Einfach mal nen Neuen Anschliessen
 

Unixtiger

New Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

Runlevel5 schrieb:
hm. Möglich. oder das er beim Brennen ein Fehler macht. Brenner Platt wäre möglich.
Meiner war auch so bevor er entgültig versagt hat und nix mehr Gebrannt hat.
Einfach mal nen Neuen Anschliessen

oder sollte ich das iso mit besonderen einstellungen brennen?:eek:
 

Runlevel5

Member
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

JA!
Die Iso auf kein Fall Entpacken!! (machen viele neulinge weil die Winrar draufhaben und die Iso wird als Rar Archiv Gezeigt)
Mit Nero denk ich willst du Brennen.
Gespaichertes Image brennen=> Einstellungen: Disc at Once (DAO) und Speed so wenig wie Möglich.
Ich habe die DVD immer mit 1X oder 2X Gebrannt und CD mit 12X dann Gings Immer gut.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUS10.0 DVD Installation Kklappt nicht

Hallo,

Ist die DVD eine selbstgebrannte?

Ich habe Deine Fehlermeldung mal gegooglet und bin auf folgendes gestossen.

http://forum.linuxlog.de/viewtopic.php?p=7200

Das ist zwar für 9.1 und für ein CD, aber da steht, daß manche Brennprogramme Probleme hatten, das iso richtig zu Brennen.

Nach der Auswahl von Installation steht doch unten "Press ESC for more Information". Drücke da mal und schaue nach, ob es Fehlermeldungen gibt.

Man kann das Installationsmedium überprüfen lassen. Wenn die Fehlermeldung kommt (Also Du hast KDE usw. ausgewählt und dann bei der Zusammenfassung kommt diese Meldung, oder?), dann gehe auf Abbrechen und Du bekommst die Shell von "linuxrc". Dort kannst Du einiges machen, z.B. "Installationsmedium prüfen."

Schau mal, was dort passiert.


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben