(Gelöst) Soundchip SigmaTec STAC 9200 Input

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
Hallo,

ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Headset für mein Dell Inspiron 1300 Laptop mit der Soundkarte gekauft. Ich konnte allerdings das Mic nicht benutzen.

Nach langer Google-Befragung bin ich da auf etwas im ubuntuforum gestoßen. Die Datei, die aufgelistet ist gibt's aber für SuSE nicht. Jacko hat mir dann dankenswerter Weise die äquivalente Datei für SuSE genannt.

Hier die Lösung:
http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=1357412&postcount=23

1.
Die Datei /etc/modprobe.d/sound sichern, falls etwas schief gehen sollte.

2.
Code:
kdesu kate /etc/modprobe.d/sound
3. Die Zeile:

options snd-hda-intel model=ref

an die Datei hinten dran hängen.

4. Die Module entladen und wieder neuladen, oder einfach kurz rebooten. Danach müsste man im Alsamixer ein paar mehr Möglichkeiten haben. Capture voll aufdrehen und Capture MUX auf ca. 50%. Aber das kann man halt je nach Geschmack noch einstellen.

Das Aufnehmen klappt danach auf jeden Fall (zumindest bei mir).

Schönen Gruß,
benne
 

benne

Moderator
AW: Soundchip SigmaTec STAC 9200 Input

Hallo nochmal, kleines Update.

Nach dem ich KDE von 3.5.4 auf 3.5.5 gestern geupdatet habe musste ich alsaconf und die Konfiguration von Yast (normales Setup) drüberlaufen lassen. Dann habe ich die Zeile wieder hinzugefügt. Nach einem Neustart konnte ich das Mic nicht nur zum Aufnehmen benutzen, ich konnte das Mic sogar über Skype benutzen.

Ich weiß nicht, ob es am Update liegt (sieht aber wohl so aus). Ich wüsste nicht, dass ich etwas anders gemacht habe als vorher.

Schönen Gruß,
benne
 

Jacko

Moderator
AW: Soundchip SigmaTec STAC 9200 Input

Hallo benne!

Jo, weil das ja jetzt so läuft, wie Du Dir das vorgestellt hast ...

-> closed.

Falls es was neues gibt, oder Du weiter experimentieren willst, kurze PN.

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben