AW: smbmount connection failed
hold_breal schrieb:
mein lieber rain_maker,
gestatte mir bitte die gelegenheit, meine faehigkeiten im bereich der deduktiven analyse unter beweis zu stellen:
du hast schlecht geschlafen.
habe ich recht?
hold
Hi Hold,
Nicht ganz, ich habe hervorragend geschlafen.
Nur das Erwachen war grausam, weil ich ziemlich direkt nach dem Aufwachen diesen Thread nochmal durchgelesen habe.
Schau Dir mal die IPs an. Wetten die beiden Kisten hängen hinter einem Router? Wer sollte also das Firewalling übernehmen und wer nicht?
Und anstatt sich Gedanken zu machen, warum bei der Windows-Kiste "alles funktioniert" (Weil dort alle Ports offen sind, die bei 3 nicht auf dem Baum waren) wird darüber lamentiert, daß man die SuSEfirewall ausschalten muß "damit es funktioniert" (was zumindest anfangs eine richtige Lösung wäre, ich sage nur "Router")
Und das Ganze gekrönt mit DEM Anfangssatz, sorry, da reichts einfach:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#grovelling
Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben
Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiss, ich bin nur ein lächerlicher kleiner Newbie Loser, aber...". Das wirkt ablenkend und ist nicht hilfreich. Es ist besonders lästig, wenn es zusammen mit Ungenauigkeit über das eigentliche Problem auftritt.
Verschwende unsere und deine Zeit nicht mit plumper Höflichkeit. Beschreibe dagegen die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems, und formuliere deine Frage so klar wie du nur kannst. Das ist eine bessere Art, dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann.
Manchmal haben Web-Foren eine eigene Abteilung für Fragen von Neulingen. Wenn du glaubst, deine Frage fällt in diese Kategorie, scheue dich nicht, dort hinzugehen. Erniedrige dich aber auch nicht dort.
Die Qualität der Forenbeiträge hier lässt immer mehr besonders auf der Seite der Fragesteller in Hinblick auf "richtiges Stellen der Fragen" zu wünschen übrig, und ich habe mich entschlossen, daß dieser "Schmusekurs", daß man den Leuten sogar erklären würde, mit welchem Finger sie die Return-Taste drücken müssen, falsch ist.
Ich denke ich muß mir selbst die Schuld geben, denn ich habe meine Pflichten als Mod/Admin vernachlässigt um möglichst viel zu helfen.
Das wird sich ändern, versprochen, ab sofort ist Schluß mit dem "Oh, da steht ne Frage, schnell was dazu schreiben auch wenn der Fragesteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat".
Also nochmal an Alle, tut mir leid, mein Fehlverhalten, ich werde mich bessern und nun viel Spaß beim Hausaufgaben machen.
Greetz,
RM
P.S. an den Originalposter: Nein, das ist kein persönlicher Angriff, es nervt mich schon länger, daß hier viele Fragesteller von den falschen Voraussetzungen ausgehen, also bitte nicht persönlich nehmen.
P.P.S. Ich habe schon viel zu viele Beiträge hier geschrieben in der Hoffnung, daß die User irgendwann einmal beginnen, sich gegenseitig zu helfen und das ist bis auf ein paar rühmliche Ausnahmen nicht eingetreten.
Hier werden Fragen gestellt in der Hoffnung (UND meist auch in der Erwartung!), daß es schnell gelöst wird und der Rest scheint niemanden zu interessieren, denn "die Mods (und ein paar andere User, ich möchte es gerne noch einmal erwähnen) kümmern sich darum."
Und dann kommt schon oft genug nach ein paar Stunden, wenn keine direkte Antwort vorhanden ist die "Beschwerde" .."Es scheint keinen zu interessieren, schade."
Bestes Indiz ist der Mangel an Gemeinschaftssinn, wenn es darum geht, selbst etwas für die Gemeinschaft zu tun und wenn es nur darum geht, den Lösungsweg, der das eigene Problem gelöst hat zu posten.
Gemeinschaftssinn nur dann, wenn man selbst davon profitiert?
Na Klasse, da soll man keinen dicken Hals bekommen?
Diese "Geiz ist Geil"-Mentalität KOTZT mich einfach an!
Ich überlege wirklich ernsthaft, ob ich mich hier zurückziehen soll und vielleicht nur Tutorials schreiben und diese dann den Mods hier zuschicken, die sie dann veröffentlichen können, wenn sie es denn wollen.
Damit ist mehr erreicht und ich kann mich auf etwas konzentrieren, das Spass macht und hilft, der Spassfaktor ist mir hier mehr und mehr vergangen.