(Gelöst) Sidux - Booten ohne automatische Aktivierung von WLAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isaak

Member
Hi,

ich will, dass mein WLAN nicht automatisch aktiviert wird. Ich nutze fast nur LAN und die Suche (beim Booten) nach einer Gegenstelle im WLAN dauert ewig.

Ich bekomme das WLAN aber nicht deaktiviert: Der Softwareschalter funktioniert nicht. Wenn ich es über ein GUI versuche, z.B. das KDE-Tool, dann deaktiviert er es nur für die Sitzung.
Auch ein
Code:
ifconfig eth2 down
bringt nichts. Ebenso
Code:
/etc/init.d/ipwXXX stop
dann habe ich es aus rc.d rausgeschmissen. Aber das Modul startet trotzdem beim Booten. Wo holt sich das System die Info noch her? Wie bekomme ich das Modul so eingerichtet, dass es nur per Eingabe, etwa ifconfig eth2 up aktiviert?


Grüße

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Booten ohne WLAN

Welche Einrichtungsmethode wird verwendet? NetworkManager oder die klassische Methode über die ifup/ifdown-Scripte?

Bei der "klassischen Methode" unter Debianderivaten solltest Du einen Blick in die /etc/network/interfaces werfen.

Siehe auch

Code:
man interfaces
 

Isaak

Member
AW: Booten ohne WLAN

ich habe zum Einrichten das sidux eigene Skript benutzt. Kann aber gar nicht sagen, wie er das im Hintergrund managed. "interfaces" ist jedenfalls leer.

Da bleibt mir wohl vorerst nichts anderes übrig, als mir das sidux-Kontrollzentrum genauer anzuschauen bzw. herauszufinden, wo es die Einstellungen speichert.

Grüße

Isaak

Nachtrag: Gut, das Kontrollzentrum nutzt ceni als Backend... also geht es erstmal da weiter...
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Booten ohne WLAN

Hi!

Das sidux-Script ceni nutzt im Hintergrund wpasupplicant.
Du könntest zum Beispiel ceni wieder aufrufen, auf Deine Wlan-Karte klicken und dann erhälst Du die Frage ob Du nochmal konfigurieren möchtest, oder ob Du die Einstellungen für die Wlankarte löschen möchtest.
Klicke das löschen an und dann sollte Ruhe im Karton sein. :)
 

Isaak

Member
AW: Booten ohne WLAN

Hi,

ja, danke. Habe es auch gerade ausprobiert. Mit Ceni geht es. Werde wohl beim erneuten Einrichten einen anderen Weg suchen müssen. Die Einstellungen komplett zu löschen ist ja auch nicht gerade die beste Lösung, wenn man sich dann doch mal schnell per WLAN einklinken will ;-) Ich werde mal im sidux-Forum posten, ob es sich beim Kontrollzentrum um ein Bug handelt, dass es die aktuelle Einstellung nicht speichert.

Problem gelöst, Danke für eure Hilfe

Grüße

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Booten ohne WLAN

1. Ceni sagt mir nichts, ist aber auch irrelevant, wenn man die interfaces-Datei von Hand bearbeitet, das sollte immer klappen.

2. Wie sieht die /etc/network/interfaces denn jetzt aus?

Normalerweise reicht es nur die "auto"-Zeile für das entsprechende Interface zu entfernen oder zu kommentieren.

Gibt es für dieses "ceni" oder das Einrichtungsscript eine Option, daß das Interface _nicht_ automatisch gestartet wird?
 

Isaak

Member
AW: Booten ohne WLAN

Jetzt sieht sie so aus:

Code:
# The loopback interface
# automatically added when upgrading
auto lo DV
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
Ich werde das WLAN nochmal einrichten und dann schauen, was sich hier geändert hat. Wenn es dann hier eingetragen wird, also einfach ausklammern, um es zu deaktivieren? Ich werd es mal versuchen. Danke für den Tipp
 

Isaak

Member
AW: Booten ohne WLAN

...und wie fast immer, ist die Lösung dann doch wieder ziemlich simpel - wenn man sie erst gefunden hat :) *Daumen hoch*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben