(Gelöst) Shortcut anlegen - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reach

New Member
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, neu bei Suse und neu bei Linux überhaupt.
Ich habe es bisher geschafft Suse 10.1 aufzusetzen und aMule (incl. wxWidgets und all dem Kram) dank des dortigen super Wiki´s zu installieren. Nun taste ich mich weiter voran:
Ich kann aMule über die Konsole starten. Wie aber lege ich einen Shortcut an?? Komme no-na aus der Windows Welt und hätte daher natürlich gerne ein schönes Icon, welches ich nur klicken muß.
Außderdem, beim Start über die Konsole bleibt selbige immer offen. Wenn ich sie schließe, schließt sich auch der aMule. Ich nehme mal an, daß das, wenn man den Shortcut richtig anlegt, auch nicht mehr der Fall sein wird, oder?

Thx!
reach
 

Jacko

Moderator
AW: Shortcut anlegen - wie?

Außderdem, beim Start über die Konsole bleibt selbige immer offen. Wenn ich sie schließe, schließt sich auch der aMule.
Naja, wenn Du es richtig machst, dann passiert das nicht.
Dazu startest Du Dein Programm aus der Konsole so:
Code:
programmname &
Richtig beenden tut man die Konsole mit:
Code:
exit
Und siehe da, Dein Programm ist dann auch noch offen.

Du willst sonst noch ein Icon (etwa auf den Desktop) legen, dass dein Programm startet, hab ich das richtig verstanden?

Dazu schaue er sich (als KDE Nutzer) einmal an: Rechtsklick auf den Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm

Grüße

Jacko

PS: Ich hoffe, Du nutzt aMule nur für legale Sachen, ansonsten gehts hier nach /dev/null
 

reach

New Member
AW: Shortcut anlegen - wie?

Jacko schrieb:
PS: Ich hoffe, Du nutzt aMule nur für legale Sachen, ansonsten gehts hier nach /dev/null
Danke für die Warnung :eek: Ich bin es eh aus den Windows Foren gewohnt, daß schon die Erwähnung von derartigen Programmen oft für Unmut sorgt. Gut zu wissen, daß es hier auch so ist...
 

Jacko

Moderator
AW: Shortcut anlegen - wie?

reach schrieb:
Danke für die Warnung :eek: Ich bin es eh aus den Windows Foren gewohnt, daß schon die Erwähnung von derartigen Programmen oft für Unmut sorgt. Gut zu wissen, daß es hier auch so ist...
Dabei geht es primär um Rechtssicherheit, aber ich denke das ist Dir klar.

Problem gelöst -> closed

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben