(Gelöst) - SD (SDHC) Karte aus internem Kartenleser nicht erkannt (0bda:0129)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SD (SDHC) Karte aus internem Kartenleser nicht erkannt

global schrieb:
Allerdings kann ich den angegebenen Link "http://download.opensuse.org/reposit....5-2.1.src.rpm" nicht öffnen, es folgt immer eine Fehlermeldung 404. Auch das Herunterladen der Datei mit wget .... ist erfolglos.
Kein Wunder, 404 heisst schließlich "Datei nicht gefunden".

Vermutlich hat sich die Versionsnummer nach einem (automatischen) Update geändert.

global schrieb:
Gibt es eine Alternative?
Kleine Transferleistung:
-> Im entsprechenden Verzeichnis nachsehen, wie die Datei _jetzt_ heisst?

Greetz,

RM
 

global

New Member
AW: SD (SDHC) Karte aus internem Kartenleser nicht erkannt

Hallo,

ich habe meine Fragestellung schon gelöst und für alle, die vor der gleichen Frage stehen folgender Hinweis.

Die herunter zu ladende Datei ist jetzt: rts5139-3.6-2.1.src
Also in den weiter oben angegebenen Angaben entsprechend ändern, dann klappt das alles.

Gratulation an den Moderator Rain_Maker zu der klaren und verständlichen Beschreibung. Auch ich habe alles umsetzen können und auf meinem Laptop wird jetzt der Kartenleser erkannt.

Danke und Grüße
global
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SD (SDHC) Karte aus internem Kartenleser nicht erkannt

global schrieb:
.... ich habe meine Fragestellung schon gelöst und für alle, die vor der gleichen Frage stehen folgender Hinweis.

Die herunter zu ladende Datei ist jetzt: rts5139-3.6-2.1.src.rpm
Und in ein paar Tagen/Wochen kann sie wiederum anders heissen, deshalb allgemein:

http://download.opensuse.org/repositories/home:/codertux:/branches:/home:/Akoellh:/Kernelmodules/openSUSE_12.1/src/

Dort das aktuelle src.rpm herunterladen und danach wie oben.

Bevor ich hier dann dicht mache ein paar Anmerkungen, warum ich nicht einfach geschrieben habe

"Das Repo xyz einbinden und dann aus dem Repo das passende Paket installieren lassen...."

denn das hätte wahrscheinlich auch funktioniert, zumindest vorläufig aber genau da liegt das potentielle Problem.

Allgemein sollte man "home:/XYZ/wasweißichwas/"-Repositorien immer mit großer Vorsicht und gewissem Misstrauen begegnen.

Das liegt nicht unbedingt daran, daß es bei solchen Repos z.B. für jemanden mit bösen Absichten ohne Weiteres möglich wäre, z.B. eine Backdoor o.ä. einzubauen, auch wenn das nicht auszuschließen ist, sondern eher an anderen Gründen.

1) Was macht man, wenn der Paketmaintainer sein Repo oder das Paket löscht?

2) Was macht man, wenn -wie in diesem Fall- das Paket wohl nur ein Link auf ein anderes Repo ist und dieser Paketersteller das Paket löscht?

3) Was macht man, wenn (wie in diesem Fall ja passiert) das Paket auf eine neue Version upgedatet wird und danach der Treiber wegen eines Bugs nicht mehr funktioniert (wie glücklicherweise in diesem Fall nicht passiert)?

4) Was macht man, wenn der Paketersteller noch weitere Pakete in sein Repo aufnimmt, die -wie auch übrigens der rts5139-Treiber- noch nicht als stable gekennzeichnet sind und dummerweise nicht funktionieren, aber in neuerer Version als offizielle Pakete der Distribution vorliegen und diese dann ersetzen?

Allgemein gilt (nicht nur aber besonders für "home:"-Repos) man sollte sich auch wenn man gleich Binärpakete aus inoffiziellen Quellen installiert _immer_ zusätzlich die entsprechenden src.rpm-Pakete zumindest lokal vorhalten, damit man im Notfall noch die Möglichkeit hat, aus diesem src.rpm sich das entsprechende Paket auf seinem System lokal zu bauen.

Des Weiteren gibt es übrigens noch einen weiteren Grund, diesmal aber aus Sicht des Paketerstellers, besonders wenn dessen Pakete (wie hier in diesem Fall auch) von anderen Usern des OBS kopiert/verlinkt werden.

Ich spreche da aus eigener, schlechter Erfahrung, denn eines meiner Pakete wurde auch von einem anderen User verlinkt, der sich aber nicht die Mühe machte, sich um das Paket dann auch in seinem Repo zu kümmern, sprich die Dateien dorthin zu kopieren oder zumindest lokal vorzuhalten oder wenigstens ab und zu in sein eigenes Repository zu schauen, ob es Probleme gibt.

Nachdem ich dann das entsprechende Paket aus meinem Repo gelöscht hatte -da es obsolet geworden war bzw. durch ein anderes Paket besser ersetzt werden konnte/sollte, welches es dann aus einem offiziellen Repo fertig installierbar gab- wurde das Paket bei dem anderen User nicht mehr gebaut bzw. upgedatet, was ja auch klar ist, wenn das Ziel eines Links nicht mehr existiert, dann nutzt einem der Link auch nichts mehr.

Dummerweise hatte sich der User aber nicht einmal die Mühe gemacht im Changelog "seines" Paketes zumindest auch seine Emailadresse anzugeben, und der geneigte Leser darf nun dreimal raten, wer die (bösen) Emails bekam, daß das Paket "kaputt" wäre.

Das aber nur am Rande, als Quintessenz dieses Threads hier gilt, man sollte sich immer auch die src.rpms seiner wichtigen Pakete aus inoffiziellen Quellen bereithalten, im besten Fall braucht man sie nicht, aber im Falle eines Falles hat man zumindest einen Fallback.

Greetz,

RM

P.S. Licht aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben