(Gelöst) RPM-Installer bricht ab: Skype kann nicht installiert werden (openSUSE 10.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kampfgnom

Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich eine RPM-Datei über den RPM-Installer (heißt der so?!, naja das standard programm dafür eben ;) )starte, dann verbindet er sich zwar mit der RPM Datenbank aber danach schließt sich das Fenster ohne weiteren Kommentar.

Ist mit allen RPM dateien so die ich versuche "manuel" zu installieren. Über Yast online installieren gehts!

Weiß jmd rat.
Ich hab bei google und hier nichts gefunden
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM installer bricht ab

SuSE-Version?

Code:
cat /etc/SuSE-release
Zusätzlich die Ausgabe von

Code:
rpm -q kdebase3-SuSE
posten.

Gibt es eine Fehlermeldung der Art?

""Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:PaketnamePaketname"

Greetz,

RM
 

kampfgnom

Member
AW: RPM installer bricht ab

cat /etc/SuSE-release:
Code:
openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
rpm -q kdebase3-SuSE:
Code:
kdebase3-SuSE-10.3-152
Nein er gibt keine Fehlermeldungen. Das Fenster schließt sich einfach!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM installer bricht ab

OK, der bekannte Bug ist es also nicht (war eh nur 10.0/10.1IIRC).

Als "Würgaround" würde ich Dir das Installieren von RPMs aus der Kommandozeile vorschlagen.

Da man seine Pakete eh zu 99% über den Paketmanager installiert, sollte man sich das für die paar extra-Pakete eh angewöhnen, dann sieht man i.d.R. auch irgendwelche Fehlermeldungen.

Lesestoff:

Users4Users : Die besten NICHT-geheimen "Shell-Tricks" der Linux-User: rpm - die Basics

Besonders die Option "--test" vermeidet hier Äger.

(Ausserdem geht das auch sehr viel schneller.)

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM installer bricht ab

Und am besten das Ganze vorher einem Testlauf unterziehen, steht auch alles in dem Beitrag ausführlich erklärt.

Greetz,

RM
 

kampfgnom

Member
RPM-Installer bricht ab: Skype kann nicht installiert werden (openSUSE 10.3)

Hi!
Ich habe mir die neuste Skype - Version für SuSE heruntergeladen.
Wollte sie jetzt installieren da gibt er mir folgenden Fehler:
Code:
error: Failed dependencies:
        libsigc-2.0.so.0 is needed by skype-1.4.0.118-suse.i586
was ist dieses libsigc-2.0.so.0 ?? Ein paket?
 

kampfgnom

Member
AW: Skype kann nicht installiert werden

P.S. Ich nehme mal an, das hat mit Deinem Problem zuvor zu tun, falls ja, dann hänge ich die Threads nachher aneinander).
Das war der Grund woran ich es gemerkt habe. Es ging allerdings auch mit allen anderen RPM's nicht.
Deswegen hab ich ein neuen Thread aufgemacht.
wenns falsch war, bitte ich um entschuldingung!

Danke für die Links!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM-Installer bricht ab: Skype kann nicht installiert werden (openSUSE 10.3)

Das die allgemeine Lösung des Problems darin liegt, das Ganze über RPM in der Kommandozeile zu erledigen, weil man dann eben Fehlermeldungen sofort sieht (man kann annehmen, daß die anderen Installationsprobleme auch von fehlenden Abhängigkeiten herrührten) hab ich das Ganze mal zusammengelegt.

//Edit: Das mit der weiteren Möglichkeit scheint nicht zu stimmen, deshalb habe ich das wieder gelöscht.

Greetz,

RM
 

kampfgnom

Member
AW: RPM-Installer bricht ab: Skype kann nicht installiert werden (openSUSE 10.3)

Alles was ich jetzt über das Paket libsigc-2.0.so.0 herausgefunden habe, ist:
- Ein C++ Framework
- Für GNOME (braucht zumindest das GNOME Filesystem ?!

Ich habe jetzt aber KDE, kann ich das da trzd. installieren. Ich habe auch leider keine andere Version gefunden.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM-Installer bricht ab: Skype kann nicht installiert werden (openSUSE 10.3)

Wenn Du skype nutzen willst, dann wirst Du es samt seiner Abhängigkeiten sogar installieren müssen.

http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=libsigc

Binde Dir das entsprechende Repository ein (NICHT GNOME-Unstable sondern das standard-Repo) und installiere die Bibliothek über Deinen Paketmanager.

Verwende zum Einbinden am besten die Funktion "Community Repositories" und binde Dir die beiden Haupt-Repositories sowie das Update Repository ein, falls das nicht schon der Fall ist.

Dann hast Du Deine passende und vor allem stabile Quelle.

Den Rest erledigt dann schon der Paketmanager, das gilt nicht nur für dieses eine Beispiel, sondern immer.

Das wirkliche Problem besteht hier eben darin, daß es wohl kein Repository für Skype gibt, das kann aber in dem Fall nur der Hersteller bereitstellen, da Skype closed-Source ist.

Wenn es keine fertige Quelle für ein Paket gibt, dann ist das nunmal leider recht oft mit gewisser Fummelei verbunden.

Greetz,

RM
 

kampfgnom

Member
AW: RPM-Installer bricht ab: Skype kann nicht installiert werden (openSUSE 10.3)

Danke dir für die Hilfe ich habe es geschafft zu installieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben