(Gelöst) rootlogin über ssh gesperrt - keine wirkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redfreakz

New Member
hallo

ich habe auf unserem rootserver den rootzugang per ssh sperren wollen mit der änderung in der sshd_config in etc/ssh von #PermitRootLogin yes auf PermitRootLogin no

danach hab ich ssh über rcsshd restart neu gestartet und auch den server neu hochgefahren.
aber der rootzugang ist immer noch möglich. hab das ganze bei suse 10 und bei debian getestet
der eintrag PermitRootLogin ist übrigens nicht zweimal drin vorhanden.

hat jemand ne idee an was das liegen könnte?
danke
 

redfreakz

New Member
AW: rootlogin über ssh gesperrt - keine wirkung

danke..
genau das selbe problem hab ich auch wie in http://www.serversupportforum.de/forum/security/2682-sshd-und-permitrootlogin.html beschrieben. und wie es der zufall ( ;-) ) so will bin ich beim selben anbieter.

bei mir haben bisherige änderungen in der config keine wirkung gezeigt (zb portwechsel, PermitRootLogin no).. ich bin nach etlichen ratschlägen und howtos ebenso ratlos wie der nutzer im oben geposteten thread
 

redfreakz

New Member
AW: rootlogin über ssh gesperrt - keine wirkung

ich hab unser problem gelöst... es ist wie immer... so nah. aber das muss man als neuling erstmal wissen:

also unser server ist bei strato... die gaben als information über die console wir sollen uns folgend einloggen:

x.console.serverkompetenz.de (x = benutzerkennung) auf port 22

ich hab mich nun direkt mit unserer IP eingeloggt auf port 22. ging nicht. also auf den von mir veränderten port 2223 -> siehe da: es ging

und gleich mal root ausprobiert. access denied. hurra!
dann mit erlaubten benutzer eingeloggt: es ging
su -> geht!

oh mann.. seit gestern mittag um 12 uhr sitzen wir dran...
ich danke für die hilfe :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
*Ehm* ..Moment mal...?

redfreakz schrieb:
ich hab unser problem gelöst... es ist wie immer... so nah. aber das muss man als neuling erstmal wissen:

also unser server ist bei strato... die gaben als information über die console wir sollen uns folgend einloggen:

x.console.serverkompetenz.de (x = benutzerkennung) auf port 22
Und auf diesem Server konntest Du Dich auf Port 22 als root einloggen?

ich hab mich nun direkt mit unserer IP eingeloggt auf port 22. ging nicht. also auf den von mir veränderten port 2223 -> siehe da: es ging

und gleich mal root ausprobiert. access denied. hurra!
dann mit erlaubten benutzer eingeloggt: es ging
su -> geht!

oh mann.. seit gestern mittag um 12 uhr sitzen wir dran...
ich danke für die hilfe :)
*Öhm* weißt Du, was ich gerade denke?

Könnte es sein, daß Du Dich auf dem falschen Server eingeloggt hattest? Oder leiten die etwa bei Strato diese Anfragen automatisch auf den entsprechenden Server weiter? Das wäre ein Sicherheitsrisiko, denn damit ging der root-Login ja, oder?

Oder hab ich Dich gerade ganz falsch verstanden?

Greetz,

RM
 

framp

Member
AW: rootlogin über ssh gesperrt - keine wirkung

Heisst das Du kannst Dich auf Port 22 per root einloggen und auf Port 2223 nicht? Unter derselben IP? Auf demselben sshd Server? Das klingt sehr mysterioes :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben