(Gelöst) probs mit fritz box sl wlan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timo

New Member
also folgendes problem ich hab mit suse linux 10.0 gezogen(32Bit) und installiert. Nun habe ich versucht meine fritz box einzurichten --ich habe sie über usb angeschlossen. Sie wird von yast nut als avm fon box erkannt dafür aber gleich doppelt wenn ich nun versuche ganz normal beide mit ethernet karte zu konfigurieren wie ich es unter suse 9.3 auch getan habe.Tritt folgender Fehler auf:

cannot read real interface for eth0-bus

is das ein bug? könte es was nützen es neu nur ohne hadwarelibary zu installieren?
Wenn es ein bug is welche pathes muss ich runterladen und wo??
 

Runlevel5

Member
AW: probs mit fritz box sl wlan

Ja es ist ein Bug.

Lade den kernel-*-2.6.13-15.8
Dort ist der Fehler behoben

Hier kannst es Finden:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/10.0/rpm/i586/

Lade unter Windows:
kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm
hal-0.5.4-6.4.i586.rpm

Dann Linux booten, die Windows-Partition booten, in das Directory wechseln,
und mit "rpm -Uhv kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm hal-0.5.4-6.4.i586.rpm"
updaten.

Hoffe das Hilft
 

timo

New Member
AW: probs mit fritz box sl wlan

also ich hab die patche s geladen und erhalte folgende fehlermeldung :
kernel-default=2.6.13-15 is needed by kernel default npngpl...
hal=0.5.4-6 is needed by (installed)hal-gnome-0.5.4-6
hal=0.5.4-6 is needed by (installed)hal-devel-0.5.4-6

was tun??
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probs mit fritz box sl wlan

timo schrieb:
also ich hab die patche s geladen und erhalte folgende fehlermeldung :
kernel-default=2.6.13-15 is needed by kernel default npngpl...
hal=0.5.4-6 is needed by (installed)hal-gnome-0.5.4-6
hal=0.5.4-6 is needed by (installed)hal-devel-0.5.4-6

was tun??
Das was da steht ;)

*Sorry* Also, kurz ernsthaft.

Es gibt bei SuSE verschiedene Arten von rpms, wenn man Updates zieht, weil da auch an User mit langsamer Internetverbindung gedacht wird.

Was Du gezogen hast sind wohl patch-rpms, d.h. sie enthalten nur die Änderung der neuen Version gegenüber der alten. Das wird gemacht, um Downloadvolumen zu sparen, weil diese Pakete natürlich meist sehr viel kleiner sind.
Der Haken an der Geschichte ist jedoch der folgende:
Ist jedoch die alte Version des Paketes nicht installiert, dann MUSS es ne Fehlermeldung geben, ganz einfach.

Hier die Lösung Deines Problemes.

Installiere Dir von der CD/DVD zunächst den mitgelieferten Kernel:

kernel-default in der Version 2.6.13-15

zusammen mit den Modulen

kernel-default-nongpl in der Version 2.6.13-15

Anschließend kannst Du den Kernel via Yast-Online Update zusammen mit den nongpl-modules auf den Stand 2.6.13-15.8 bringen.

Eine weitere Möglichkeit, sofern Du eine schnelle Internetverbindung hast:

Lade Dir nicht die patch-rpms des neusten Kernels sondern die vollständigen rpms runter.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update

kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm

und

kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm

und installiere diese.

(Ich hoffe das sind die vollständigen rpms, nach der Größe zu urteilen sollte das der Fall sein, trotzdem --> Ohne Gewähr!)

Nun zu den Hal-Problemen:

Hier gibt es einen Abhängigkeitskonflikt anderer Art, denn die Pakete hal-gnome und hal-devel hängen in ihrer Version von der installierten hal-version ab.

Lösung: Diese beiden Pakete auch in der entsprechenden Version installieren.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/10.0/rpm/i586/

und dort die Pakete

hal-gnome-0.5.4-6.4.i586.rpm

und

hal-devel-0.5.4-6.4.i586.rpm

runterladen und mitinstallieren.

Nach einem Neustart sollte nun das System auf dem neusten Stand sein.

Aber mal eine ganz blöde Frage. Hast Du noch nie ein Online-Update gemacht?

Normalerweise sollten diese Pakete schon längst via Yast-Online-Update eingespielt worden sein.

Yast --> Online Update --> als Server einen ANDEREN als den SuSE-Server nehmen (meist überlastet) --> Weiter -->YOU-Patches , dort den blau gefärbten Eintrag "Daemon for collecting Hardware Information" suchen (das ist HAL) und dann den Patch installieren. Wenn da noch viele andere Patches ausgewählt werden, dann installiere die gleich mit. Vor allem die in roter Schrift sind ausgesprochen wichtig, da Sicherheitsupdates. Du mußt bei den Sicherheitsupdates nichts von Hand auswählen, das macht Yast von ganz alleine. Nur die empfohlenen und optionalen Updates (blau und schwarz) müssen von Hand ausgewählt werden.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: probs mit fritz box sl wlan

timo schrieb:
huhu ich hab unter linux kein inet :cool:
*Ops*

Jupp, daran habe ich gar nicht gedacht, nun gut.

Dann eben die Offline-Variante.

Die Namen der Pakete kennst Du ja jetzt.

Versionen:

kernel-default und kernel-default-nongpl: 2.6.13-15.8

hal, hal-gnome und hal-devel : 0.5.4-6.4

Hole sie Dir am besten ALLE hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.update

(denn dann kann man sich sicher sein, daß es keine patch-rpms sind, sondern vollständige Pakete).

Alle Dateien in ein eigenes Verzeichnis abspeichern (musst Du dann wohl unter Windows machen).

Linux booten, auf der Kommandozeile mit cd /windows/.....usw in das entsprechende Verzeichnis wechseln.
Wenn du im richtigen Verzeichnis bist, dann kann es losgehen (ich nenne es mal Timos_rpms ;))

Code:
Timo@TimosRechner:/....irgendwas/Timos_rpms> su
Password: Dein Rootpasswort
TimosRechner:/....irgendwas/Timos_rpms>

rpm -Uvh hal-0.5.4-6.4.i586.rpm hal-devel-0.5.4-6.4.i586.rpm hal-gnome-0.5.4-6.4.i586.rpm kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm
Kleiner Tipp: Man muß das nicht alles abtippen, einfach nur ein paar Zeichen eingeben und mit der Tabtaste wird automatisch ergänzt sofern es keine weitere Möglichkeit gibt.

Machen wir ein kleines Beispiel:

Du bist in dem Verzeichnis, wo sich die oben erwähnten Dateien befinden (ich gehe mal davon aus, daß sonst keine weiteren Dateien drin sind).

Du tippst folgendes ein:

rpm -Uvh ke

Nun einmal auf die Tab-Taste und es wird ergänzt zu:

rpm -Uvh kernel-default-

denn ab hier gäbe es wieder 2 Möglichkeiten, wie es weiter gehen könnte.

Nun tippst Du das nächste Zeichen ein (wenn Du nicht weißt, welches das sein könnte, dann nochmal die Tabtaste, dann werden Dir die noch passenden Möglichkeiten angezeigt).

rpm -Uvh kernel-default-n

(wieder Tabtaste) und es wird ergänzt zu

rpm -Uvh kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm

Ich denke Du verstehst, was ich meine, oder?
So kann man sich eine Menge Tipparbeit ersparen.


Greetz,

RM

P.S. Und wenn dann das Inet läuft .. dann würde ich zu allererst ein Yast-Online-Update machen ;)

P.P.S. Diese Erklärung mit der Tab-Taste ist nicht unbedingt nur an Dich persönlich gerichtet; es könnte ja sein, daß das ein absoluter Newbie liest, der diesen "Trick" noch nicht kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben