(Gelöst) Probleme mit Tastaturtreiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixo

New Member
Hallo,

bei meinem Sohnemann in der Schule (8. Klasse) hat der alte Windows Rechner seinen Geist aufgegeben. Ich spende denen jetzt einen 'neuen' mit Linux. Den Rechner liefere ich Mittwoch abend ab. Das Problem muss ich aber heute noch korrigieren, da ich morgen und übermorgen wahrscheinlich keine Zeit mehr habe (bzw. auch nicht zu Hause bin).

Nun das Problem:

Nach einer Standard 08/15 Installation von SUSE 10 funktioniert das keyboard nicht richtig: Sonderzeichen wie z.B. pipe (|@€\) lassen sich nicht verwenden. (Ebenfalls ist es nicht möglich, Zeichen wie é einzugeben (' + e), aber das dürfte mit ersterem zusammenhängen.)
Die Konfiguration ist (in sax):
Generic 105-key (Intl) PC
Germany
nodeadkeys

Entscheident sollte eigentlich 'nodeadkeys' sein (ist in /etc/X11/xorg.conf auch gesetzt). Auf meinem gentoo Rechner zu Hause funktionieren die Akzente damit problemlos, mit dem Pipe Zeichen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Weiß jemand eine Lösung?
 

ixo

New Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Ich sollte es deutlicher formulieren:

Das primäre Problem schein mir, dass die über AltGr erreichbaren Zeichen nicht funktionieren. Woran kann das liegen? Wieso geht das bei einer Standard SUSE Installation nicht? Bin ich der einzige mit dem Problem?

(Die Konfiguration für Akzente habe ich genauso, wie in den LInks beschrieben; funktioniert ja auch genauso unter Gentoo.)
 

Runlevel5

Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

hmmm. Sowas hab ich wirklich noch Nie Gehört.
Kann es sein das deine Tastatur ein Schuss hat?
Schon mal Probiert ne andere Anzuschliessen?
Was für eine ist es(Marke)?

Usb oder PS2 Angeschlossen?
 

ixo

New Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Es handelt sich um eine Alcatel Tastatur mit PS2 Tastatur.

Ich habe gerade ein (definitiv funktionierendes) Microsoft Natural Keyboard (auch PS2) angeschlossen, das funktioniert an dem SUSE Rechner AltGr auch nicht. (Die funktioniert an meinem Gentoo Rechner.)

-> Es liegt nicht an der Tastatur.

Ich könnte mich schon die ganze Zeit in den A*** beißen, ich hatte das Problem schon einmal nach einer einer SUSE Installation auf einem Laptop (da nehme ich SUSE, Gentoo ist da zu grausam). Irgendwer hatte mir eine Lösung genannt, ich habe sie nur vergessen (bestimmt ein Jahr her) :eek:


Bitte die Forum-Regeln beachten. Danke sehr im voraus !
Spidy
 

spidy

Moderator
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Einstellungen auch mal mit yast überprüft ? :eek:
Habe mal gelesen, dass wenn man den Treiber deinstalliert und neu installiert, dass es dann gehen könnte.
Bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

ixo schrieb:
Hallo,

bei meinem Sohnemann in der Schule (8. Klasse) hat der alte Windows Rechner seinen Geist aufgegeben. Ich spende denen jetzt einen 'neuen' mit Linux. Den Rechner liefere ich Mittwoch abend ab. Das Problem muss ich aber heute noch korrigieren, da ich morgen und übermorgen wahrscheinlich keine Zeit mehr habe (bzw. auch nicht zu Hause bin).

Nun das Problem:

Nach einer Standard 08/15 Installation von SUSE 10 funktioniert das keyboard nicht richtig: Sonderzeichen wie z.B. pipe (|@EUR\) lassen sich nicht verwenden. (Ebenfalls ist es nicht möglich, Zeichen wie é einzugeben (' + e), aber das dürfte mit ersterem zusammenhängen.)
Die Konfiguration ist (in sax):
Generic 105-key (Intl) PC
Germany
nodeadkeys

Entscheident sollte eigentlich 'nodeadkeys' sein (ist in /etc/X11/xorg.conf auch gesetzt). Auf meinem gentoo Rechner zu Hause funktionieren die Akzente damit problemlos, mit dem Pipe Zeichen habe ich noch nie Probleme gehabt.

Weiß jemand eine Lösung?
Über das Kontrollzentrum die Einstellungen der Tastatur ändern.

Die Einstellung 105 Tasten PC sollte OK sein, deadgraveacute und lateinische Tastaturbelegung mal aktivieren sollte helfen.

Einfach mal ausprobieren.

Greetz,

RM

Nachtrag: Mit Kontrollzentrum meine ich das KDE-Kontrollzentrum.

Unterpunkt --> Regionaleinstellungen und Zugangshilfen --> Tastaturlayouts

Systemweit gehr das unter Yast, allerdings denke ich mir, daß ein Gentoo-User das vielleicht auch im "Gentoo-Style" mit dem Texteditor in xorg.conf eintragen möchte.
Parameter, die vielleicht helfen sind "deadgraveacute" und "us,de" (letzterer Ohne Gewähr)
Zumindest die Usereinstellungen für KDE gehen mit einem einfachen Befehl.

Meine Einstellungen sind folgendermassen festgelegt:
Code:
setxkbmap -model pc105 -layout us,de -variant ,deadgraveacute
Auch der Parameter "basic" sollte mal angetestet werden.
 

ixo

New Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Das Testen dauert auf der alten Mühle leider ziemlich lange :(

Jetzt geht alles außer der gesamten Taste links unten mit '<', '>' und '|'.

Einstellungen im Yast:
Typ: Generic 105-key (Intl) PC (hat 105 Tasten, ich habe nachgezählt)
Layout: Germany
Variante: nodeadkeys
Checkbox mit 'Germany' angekreuzt.
Variante: basic

Einstellungen in KDE:
Germany
basic

Die Taste mit den größer, kleiner, pipe Zeichen ist nicht kaputt. Sie funktioniert an dem anderen Rechner.

Im Yast gibt es die Möglichkeit, die Tastatur zu testen. Wenn ich hier auf Variante (die untere Zeile) gehe und die (anders als oben beschrieben) auf 'nodeadkeys' stelle, dann geht sie (auch mit pipe). Nach dem Abspeichern geht's dann im xterm, nach einem Neustart von X11 geht's nicht mehr (und die Einstellung ist wieder wie oben beschrieben, 'nodeadkeys' ist in /etc/X11/xorg.conf gesetzt) :eek:

Hat da jemand eine Idee?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Versuche mal das zweite "nodeadkeys" auch durch basic zu ersetzen.

Ausserdem sehe ich zumindest bei meiner Version (Ich habe allerdings sax2 direkt gestartet) ein Testfeld unten, wo man gleich ausprobieren kann.

Greetz,

RM

Warum es allerdings nach einem Neustart des X-Servers nicht geht.. Ich weiss bloss, dass sax2 nicht sofort speichert, sondern erstmal einen Test anbietet, aber das wird es wohl kaum sein, oder?
 

ixo

New Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Ich habe sax2 jetzt auch 'mal direkt gestartet, geht schließlich schneller.

Die Änderung auf 'basic' bringt keine Änderung (Taste geht immer noch nicht).

Was erstaunlich ist, ist, dass die Akzenteingabe immer noch funktioniert, das sollte ohne 'nodeadkeys' eigentlich nicht so sein?! Ich habe so allmählich das Gefühl, dass sax2 Dinge tut, der schwer nachzuvollziehen sind.
 

ixo

New Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Ich habe SUSE 10 jetzt inklusive aktueller Patches nochmals komplett neu installiert. Jetzt funktionieren sämtliche Tastenkombinationen mit AltGr und auch die <,>,| Taste. Da es sicher vorher ebenfalls um eine Neuinstallation (mit aktuellen Patches) handelte, bin ich etwas ratlos. So etwas kenne ich sonst eigentlich nur von einem gewissen anderen OS (ich hoffe, das war jetzt politisch korrekt formuliert :D ).

Die Eingabe von é als ' + e habe ich dann versucht, über KDE zu konfigurieren. Wenn ich dort nodeadkeys einstelle, geht wiederum die <,>,| Taste nicht mehr. Irgendetwas (vielleicht die Binaries?) scheint mir buggy zu sein.

Übrigens habe ich denselben Effekt auf meinem Laptop, der auch unter SUSE 10 läuft. Eine Akzenteingabe wie oben beschrieben ist dort auch nicht möglich. (Magels Zeit, Notwendigkeit und Lust habe ich da aber nicht alle möglichen Varianten durchgetestet.)

Jetzt geht die Kiste halt ohne ê = ^ + e in die Schule. Schade für die, die darauf Texte in Französisch schreiben wollen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

ixo schrieb:
Ich habe SUSE 10 jetzt inklusive aktueller Patches nochmals komplett neu installiert. Jetzt funktionieren sämtliche Tastenkombinationen mit AltGr und auch die <,>,| Taste. Da es sicher vorher ebenfalls um eine Neuinstallation (mit aktuellen Patches) handelte, bin ich etwas ratlos. So etwas kenne ich sonst eigentlich nur von einem gewissen anderen OS (ich hoffe, das war jetzt politisch korrekt formuliert :D ).

Die Eingabe von é als ' + e habe ich dann versucht, über KDE zu konfigurieren. Wenn ich dort nodeadkeys einstelle, geht wiederum die <,>,| Taste nicht mehr. Irgendetwas (vielleicht die Binaries?) scheint mir buggy zu sein.

Übrigens habe ich denselben Effekt auf meinem Laptop, der auch unter SUSE 10 läuft. Eine Akzenteingabe wie oben beschrieben ist dort auch nicht möglich. (Magels Zeit, Notwendigkeit und Lust habe ich da aber nicht alle möglichen Varianten durchgetestet.)


Jetzt geht die Kiste halt ohne ê = ^ + e in die Schule. Schade für die, die darauf Texte in Französisch schreiben wollen.

Also bei mir geht das wunderbar mit der Einstellung "basic" im KDE-Kontrollzentrum. Systemweit müsste man das wohl über Sax2 einstellen.

âêîôû áéíóú àèìòù

Die Bezeichnung "Nodeadkeys" hat mich auch etwas verwirrt, aber *Vermutung* das bedeutet wohl JEDER Taste ist automatisch schon ein Zeichen zugeordnet. Deshalb liefert ein Druck auf ^ eben SOFORT dieses Zeichen.

Ist die Taste ein "dead"-Key, dann liefert sie eben nicht sofort ein Zeichen sondern gilt als -ja wie nenne ich das jetzt- "Voreinstellung" für das folgende Zeichen, in dem Falle eben ^="mache über den nächsten Buchstaben einen Circumflex".

Das ist nur meine persönliche Vermutung, ob sie stimmt, weiß ich nicht, aber Dein Beitrag hat mich zumindest dazu gebracht, darüber mal nachzudenken und vielleicht stimmt meine Schlußfolgerung ja.

Greetz,

RM


Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Nachtrag:

SuSE scheint die Einstellungen wirklich etwas anders zu handhaben als andere Distributionen. Stelle ich bei Kubuntu auf dem Rechner zu Hause "nodeadkeys" ein, so habe ich die ganzen Akzente zur Verfügung.

Bei der auf dem Rechner ebenfalls installierten SuSE 10.0 muß ich wie auf meinem Laptop (áûf dêm ìch gèrâdé dîèsén Têxt schrèìbé ;)) "basic" auswählen um alle von Dir angesprochenen Funktionen (¦¦¦|||<<<>>>>) auf der Tastatur zu haben.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Ich hatte auf meinem Notebook das selbe Problem.

Dank der Antworten in diesem Thread habe îćh ès in Griff bekommen mit der Einstellung "basic" im KDE-Kontrollzentrum.

Vielen Dank!!

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Bûddè

Oder frei nach Asterix, die Große Überfahrt:

"Plåds då Møpsen gå în dîn Kørb !"

:D

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Lichtgestalt der Gegenwart zitieren:

"smørrebrød, smørrebrød, rømtømtømtøm"
(Koch in der Muppetshow)

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Eilig: Probleme mit Tastaturtreiber

OK, so langsam wird es zwar EXTREM Off Topic, aber einen habe ich da noch.

Für alle Firefox/Thunderbird-Nutzer:

http://www.erweiterungen.de/detail/215/

Kurzbeschreibung:
Zeigt Vebseiteen bzv. E-Måils åuv Vunsch sø ån, vien sien der dænischen Køch åus der Muppet Shøv vøhl førleseen vürden.
Smørrebrød, Smørrebrød, røm-pøm-pøm-pøm...
E-Måils, dien åls Junk (Spåm) eingestuvt sind, verdeen åutømåtisch in dieser Førm ånzeigt.
Mal ganz unter uns, ich freue mich seither sogar über die (dank ordentlichen Filters) seltenen Spam-Mails.

Greetz,

RM

P.S. Thread zunächst geschlossen. Sollte der Threadstarter noch etwas schreiben wollen, bitte PM an mich oder anderen Moderator um ihn wieder zu öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben