(Gelöst) Probleme mit grub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synadore

New Member
Hallo!
Seid einiger Zeit startet mein System (Dell Optiplex110, 800MhZ P3, neuestes Biosupdate, 10GB Festplatte) nicht mehr richtig. Dabei benutze ich grub(sitzt im MBR). Als Meldung bekomme ich am start:

-----
grub loading stage 1.5.

grub loading, please wait...
error 18

-----

Meine Festplatte ist wie folgt partitioniert (info von YAST2):

-----
/dev/hda 9.5GB
/dev/hda1 3.4GB Win95 FAT32 LBA /windows/c 0-448
/dev/hda2 502.0MB Linux swap swap 449-512
/dev/hda3 5.6GB Linux native / 513-1244

-----

Die Grub-Einstellungen sind (von Yast2 abgetippt):

-----
Windows Andere /dev/hda1
SUSE LINUX 10.0 Image /boot/vmlinuz (/dev/hda3, root=/dev/hda3)
Diskette Andere /dev/fd0
Failsafe - SUSE LINUX 10.0 Image /boot/vmlinuz (/dev/hda3, root=/dev/hda3)

-----

Soweit also nicht außergewöhnliches. Nun läßt sich das System starten, wenn ich die Suse 10.0 CD1 einlege und von ihr Boote und den Rescue Mode starte. Solange ich von da an Neustarts mache, komme ich ohne PRobleme in grub rein. Mache ich den Rechner wieder ganz aus, so muss ich das System erst wieder im Rescue-Mode bearbeiten. Eine Neuladen von grub unter YAST2 bringt nichts, ebensowenig wie ein Update des Bios. Der Fehler trat nach meiner Erinnerung auch erst nach einem online-update mitte April von Suse auf.

So, meine Vermutung, um euch Arbeit abzunehmen: Stufe 2 von Grub liegt nach dem Update von Suse hinter der 1024 Zylinder-Grenze. Was kann ich jetzt machen?
Kann man geziehlt Dateien unter Linux in vordere Plattenbereiche bringen?
Wie kann ich ansonsten eine boot-partition anlegen, unter yast2 geht es nicht, wenn entsprechendes laufwerk gemountet ist, und das ist ja meine linux-partition?
Und wenn ich eine neue Partition habe, wie kann ich Grub Stufe 2 dort umsiedeln, unter Yast2 habe ich eine solche Option leider nicht direkt gesehen oder erkannt.

Ok, wäre toll, wenn jemand ideen hätte, bzw. das leicht verständlich schreibt, weil ich nicht so viel bisher mit linux zu tun hatte...

Gerrit
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit grub

Hallo,


Wer suchet, der findet:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=807#post807

BIOS-Umstellung auf LBA/Large/Normal versuchen oder eine /boot-Partition einrichten. Dazu kannst Du ja die SWAP um 30-50 MB verkleinern, damit die /boot-Partition auch vorne liegt.

Außerdem kannst Du zunächst statt GRUB auch LILO versuchen, vielleicht kommst Du dann um das neue Partitionieren herum, musst allerdings dann beachten, daß Du nach jedem Kernel-Update (kommt ab und zu vor aber nicht alle paar Tage), anschließend einmal als root(!) "lilo" ausführen musst, damit der neue Kernel gestartet wird.

Eine gemountete Partition kann man nicht neu partitionieren, das stimmt schon, aber es gibt ja die Möglichkeit von CD/DVD in das graphische Rettungssystem zu kommen. Dort hast Du einen Yast genauso wie im laufenden System.

CD/DVD rein --> Installation --> Sprache usw. bestätigen bis das Auswahlmenü kommt "Neuinstallation" oder "Update" --> Unten rechts (?) auf den Button "Andere" klicken und das Rettungssystem auswählen.

Das dürfte als Starthilfe erstmal reichen.

Greetz,

RM
 

synadore

New Member
AW: Probleme mit grub

Das Bios ist zu alt und unterstützt die LBA-Funktion nicht. Boot-partition ließ sich nicht erstellen. Habe zwar mit der CD YAST zum neuen PArtitionieren gestartet und entsprechend die Partitionen geändert. Allerdings fordert YAST, dass ich dann einen mount-punkt angebe. Leider ist aber dieses Feld bei allen zur Verfügung stehenden Partitionen inaktiv, so dass ich keinen Mountpunkt setzen kann und somit die partitionierung nicht durchführbar ist.

Dann noch zwei kurze Fragen (ein entsprechender Link auf die Lösung wäre schon ausreichend):
1.Könnte ich die Swap-Partition nach hinten verlegen, damit die Linux-Partition in der 1024 grenze liegt? Das wäre doch auch sinnvoll, da am Rand der Platte die Lesegeschwindigkeit zumindest theoretisch höher ist, was für eine swap-partition wohl sinnvoll wäre...
2. Wie kann ich einen GB von der Linux-Partition an die Windows-Partition zurück geben?

p.s.: Habe vor Jahren mal schlechte Erfahrungen mit lilo gehabt, und würde deshalb darauf gerne verzichten...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit grub

Du sollst auch keine andere Partition zu /boot machen sondern eine Partition verkleinern (am besten wäre die Windows-Partition, aber das willst Du wohl nicht).

Wenn Du der Windows-Partition noch mehr Platz geben willst, dann wird Dein Problem aber dadurch nicht besser, das ist Dir klar, oder?

Eine Partition kann man, soviel ich weiß, mit parted (das wird von Yast verwendet) nur von hinten herkommend verkleinern, sonst ist Datenverlust vorprogrammiert (falls es überhaupt geht).

Das "Umlagern" der Partitionen ist sicher möglich, aber dann musst Du damit rechnen, daß Du Linux neu installieren musst.

Lilo hast Du nicht probiert?

Greetz,

RM

P.S. Wenn es nach einem Update auf einmal nicht mehr ging (was mich wundert), wieso spielst Du dann nicht einfach wieder die alte Version von GRUB auf?
 

synadore

New Member
AW: Probleme mit grub

Naja, werde dann wohl windows erstmal verkleinern.
Danach werde ich es dann auch nochmal mit lilo probieren.
Das mit der früheren grub-version wird nach meinem Gefühl nicht gelingen. Ich denke, bei der Aktualisierung wurde irgendetwas vor grub installiert (zum Beispiel die Kernel-aktualisierungen), so dass grub vielleicht auch nur kurz hinter der 1024-grenze ve5rschoben wurde. Da wird es auch bleiben, wenn ich die alte Version wiederhole. Kann natürlich auch sein, dass ich da unrecht haben, schließlich nutze ich MacOS und Win, meine Linux-erfahrungen sind da leider noch nicht so gut.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit grub

Viel Erfolg!

Greetz,

RM

P.S. Du kannst ja, um Dein Windows trotzdem zu "vergrössern" eine 2. Partition, am besten mit FAT32 HINTER der Linux-Partition anlegen. Das ist eh sinnvoller als nur eine Windows-Partition zu haben. Wenn du als Dateisystem FAT32 wählst, dann hast Du auch eine Partition zum beidseitigen Austausch von Daten zwischen Windows und Linux.
 

synadore

New Member
AW: Probleme mit grub

Hallo wieder!
Auch wenn ich im installationsmode nur meine Win-partition verkleinere, will er eine boot-partition haben, was aber nicht einstellbar ist. Das selbe habe ich dann unter Yast im normalen Linux-betrieb probiert. Dann kommt natürlich das mount-problem, da die windows-partition automatisch gemountet wird. Diese habe ich dann "mit der maus" ungemountet, aber nach einem neustart von yast wird mir gesagt, windows wäre immernoch gemountet. ich habs dann noch über konsole mit umount probiert5, kenne mich da aber zu wenig mit der filestruktur von linux aus.

Habe aber jetzt lilo installiert, und jetzt funktioniert es (erstmal). Ok, dann nochmal vielen Dank!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Probleme mit grub

Hm, wahrscheinlich hat einer der Prozesse noch auf die Platte zugegriffen.

(Kam sowas wie "Device is busy")

Obwohl, eigentlich auch nicht so wichtig, oder?

Dein Problem ist damit gelöst?

Kann ich den Thread schließen?

Greetz,

RM

P.S. Nach einem Kernel-Update UNBEDINGT als root Lilo ausführen. Du wirst auch von Yast mindestens 2mal dazu aufgefordert.

Also NACH dem Update und VOR dem Runterfahren/Neustart UNBEDINGT:
Code:
su

(Passwort)

lilo (oder /sbin/lilo)
Edit: Thread als gelöst geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben