(Gelöst) Probleme mit /etc/adjtime

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitch

New Member
Guten Morgen,

ich hatte gestern schon das 2. Mal das Problem, daß bei jedem Booten die Uhrzeit willkürlich verstellt wurde, also nicht vorhersagbar, ab vorwärts oder rückwärts.

Nach langer Suche habe ich dann rausgefunden, daß das irgendwie mit der Datei /etc/adjclock zu tun haben muß. Nachdem ich sie gelöscht hatte, blieb das Datum so, wie es sein sollte.

Jetzt meine Frage: wie (wer schreibt dort Daten rein ?) kann es sein, daß irgendwelche Mülldaten in der Datei landen, damit sich das Datum derart verstellt ?
Einen weiteren Zusammenhang sehe ich mit dem Dienst boot.clock.
Für was wird der gebraucht ? Kann ich ihn nicht einfach deaktivieren ? Was funktioniert dann nicht mehr ?

Für meinen VDR ist eine verstellte Zeit einfach nicht tragbar...

Ach ja: Mein System: Suse 10.0 auf einem Duron 2800+, K8T Neo-V.

Danke schon mal im Voraus...

Mitch
 

admine

Member
AW: Probleme mit /etc/adjclock

Mein Tipp in solchen Problemen ist dann meist:

Konsole öffnen
su - root
cd /etc
rm adjtime

Im Anschluss daran einen Rechtsklick auf die Uhr und "Datum & Uhrzeit einstellen".

Zur Erläuterung:
"Um die CMOS-Uhr zu "justieren'', werden in der Datei /etc/adjtime die tägliche Abweichung und das Datum der letzten Korrektur eingetragen. Jedes Mal, wenn das Programm clock zum Justieren der CMOS-Uhr aufgerufen wird, errechnet es aus dem Datum der letzten Korrektur und dem Fehlerfaktor die aktuelle Abweichung und korrigiert sowohl die Systemzeit als auch die CMOS-Uhr, sobald der Fehler mehr als eine Sekunde beträgt. Außerdem wird in der Datei /etc/adjtime die Zeitmarke der letzten Korrektur aktualisiert und der nicht korrigierte Rest zur vollen Sekunde als dritter Wert eingetragen."

Weiteres hier:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node149.html

Aber zu deiner adjclock kann ich nichts sagen :( ... finde auch nichts dazu.
 

mitch

New Member
AW: Probleme mit /etc/adjclock

Hallo,

es kann auch sein, daß die Datei /etc/adjtime heißt, war gestern zuhause und jetzt bin ich auf Arbeit (gemerkt hab ich mir das so: irgendwas mit "adj" gefolgt von einem Synonym zu Uhr (clock, time, date) - ich hab mich für clock entsdchieden ...)

Als root hab ich die Datei ebenfalls gelöscht, dann funktionierte wie auch schon beschrieben alles wieder wie geplant.

Weißt Du zufällig, ob es was ausmacht, wenn ich /etc/init.d/boot.clock deaktiviere ?

Mitch
 

admine

Member
AW: Probleme mit /etc/adjclock

mitch schrieb:
Weißt Du zufällig, ob es was ausmacht, wenn ich /etc/init.d/boot.clock deaktiviere ?
Hm ... das würde ich eher nicht tun.
Dieses Bootscript liest die Zeit aus o.g. File ... und das muss schon sein.

Bei Problememn mit der Zeit ist es daher immer besser die adjtime zu löschen.

Was du aber auch machen kannst, ist das Einrichten des Zeitabgleiches mit einem Zeitserver aus dem Internet.
Würde aber voraussetzen, dass dein Rechner beim Booten auch gleich eine Verbindung ins Internet hat.
Zum Beispiel als Cron-Job:
Code:
0 * * * * ntpdate ntps2.gwdg.de
Oder lies hier:
http://www.linux-club.de/ftopic12624.html
 

mitch

New Member
AW: Probleme mit /etc/adjclock

unsichtbar schrieb:
Bei Problememn mit der Zeit ist es daher immer besser die adjtime zu löschen.
werde ich das nächste Mal machen, sofern ich das in einem halben Jahr noch weiß :D
unsichtbar schrieb:
Was du aber auch machen kannst, ist das Einrichten des Zeitabgleiches mit einem Zeitserver aus dem Internet.
Würde aber voraussetzen, dass dein Rechner beim Booten auch gleich eine Verbindung ins Internet hat.
... oder ich lasse mir die Zeit vom VDR aktualisieren - das setzt eben voraus, daß ich immer mit einem bestimmten Sender starte.

Danke schön für Deien Mühe.

Mitch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben