(Gelöst) Problem mit Internetzugang unter Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe mir zu Testzwecken mal Suse Linux installieren wollen, komme jetzt aber nicht ins Internet damit.
Ich nutze Internet über DSL, Standard Telekom DSL-Modem an PCI-Ethernetkarte.

Während der Installation hat auch alles wunderbar geklappt (man merkt schon dass die jetzt mehr und mehr für KlickiBunti-User wie mich ausgelegt wird:eek: ), ich habe die Zugangsdaten eingegeben und konnte auch das Onlineupdate während der Installation ausführen als ich dann jedoch das erste Mal auf den Desktop kam (hab mich für Gnome entschieden) wars dann vorbei mit der telekommunikativen Herrlichkeit:(
Wenn ich in der Kopfleiste über dem Desktop auf Netzwerk gehe steht dort zwar dann die eingetragene dsl0-verbindung die ich auch aktivieren kann, wenn ich dann aber Firefox oder das onlineuopdate starte kommt keine der Anwendungen ins Netz. Die Firewall ist deaktiviert, das war so das erste was mir an möglichen Hindernissen einfiel.
Da ich mich mit Linux und insbesondere Gnome nicht auskenne waren alle meine Eigendiagnoseversuche bisher vergebens.
Weiss einer der Hochsee-erprobten Pinguine rat?

Runlevel5

Member
AW: Problem mit Internetzugang unter Suse 10.0

Hallo.
Willkommen bei den Hochsee Pinguinen :D :D
Hast du es Versucht wieder ins Kde zu Kommen ob da Dsl geht?
Ich würde an Deiner Stelle eh Kde nähmen da es mehr Einstellungs Möglichkeiten wie Gnome hat.

Warum Deine Dsl Verbindung nicht bei Gnome geht kann ich dir leider nicht sagen.
Schon versucht Dsl Verbindung im Gnome nochmal einzurichten?
Vieleicht hilft das.

Ja ich hab sowohl die Netzwerkkarte als auch das DSL samt Provider nochmal neu konfiguriert, hat leider nichts gefruchtet.
KDE hab ich jetzt gar nicht installiert, Gnome und KDE sollen ja gleichwertig sein weswegen ich dann nur eine der beiden Oberflächen installiert habe.
Aber vielleicht macht ja eine komplette Neuinstallation, diesmal mit KDE, Sinn.

Runlevel5

Member

LoooL! Brauchst doch nicht NeuInstalieren!
Kde Nachträglich Instalieren Geht doch auch.
Ich habs jetzt Leider nicht mehr im Kopf wie das Unter Gnome Geht.

Kde und Gnome sind nicht Gleichwertig. Unter Kde kannst du mehr Einstellen, und mal ehrlich sogar Linus Torvalds (Gründer von Linux) Empfielt Kde

Immer diese Political Correctness, können die nicht bei der Installation hinter KDE schreiben (gut) und hinter Gnome (weniger gut !)?;) Das würde Zeit sparen:D
Na dann werd ich mal schauen wo sich KDE nachinstallieren lässt, müsste ja unter Yast stehen.

Runlevel5

Member

AAAch. genau!!
Im Yast Software Instalieren dort kannst KDE nachinstalieren.
Kde3-i18n-de
kdebase3
kdebase3-kdm
kdelibs3

Brauchst du auf jeden fall der Rest wird dann glaub mitinstaliert

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo, ich habe mir zu Testzwecken mal Suse Linux installieren wollen, komme jetzt aber nicht ins Internet damit.
Ich nutze Internet über DSL, Standard Telekom DSL-Modem an PCI-Ethernetkarte.

Während der Installation hat auch alles wunderbar geklappt (man merkt schon dass die jetzt mehr und mehr für KlickiBunti-User wie mich ausgelegt wird ), ich habe die Zugangsdaten eingegeben und konnte auch das Onlineupdate während der Installation ausführen als ich dann jedoch das erste Mal auf den Desktop kam (hab mich für Gnome entschieden) wars dann vorbei mit der telekommunikativen Herrlichkeit
Jupp, die dortigen Einstellungen werden nur temporär gemacht, das ist normal, wenn auch vielleicht nicht besonders sinnvoll.

Nun zum Thema KDE/GNOME:

Sorry,

aber das hat NIX mit KDE oder GNOME zu tun.

Ich benutze sowohl KDE als auch GNOME und beide Desktops haben ihre Vorzüge und Nachteile. Ich bevorzuge zwar unter SuSE KDE, aber ab und zu verwende ich auch GNOME, unter Ubuntu ist das sogar mittlerweile 50/50.

SuSE verwendet standardmässig zum Aufbau/Abbau der jeweiligen Internetverbindungen Kinternet, welches zwar ein KDE-Programm ist, aber auch unter einem GNOME-Desktop läuft.

Was immer auch das Problem ist, es ist NICHT KDE/GNOME.

Das beweist ja auch schon die Tatsache, daß es bei der Installation zuvor ging.

Vielleicht ist das Interface so eingestellt, daß es manuell gestartet werden muss?

Sieht man unter Yast --> Netzwerkgeräte --> DSL --> Geräteaktivierung.

Läuft Kinternet bei Dir überhaupt?
(Steckersymbol in der Taskleiste) Wenn Nein, dann im Menü unter Internet nach Kinternet suchen und dieses auch starten. Wenn ja, was passiert bei einem Rechtsklick auf das Steckersymbol?

Bevor ich mir einen Router zugelegt habe, hatte ich genau die selbe Hardware und auch einen Zugang von der Telekom. Das ganze Einrichten ging kinderleicht von der Hand und es wurde in Yast vorgenommen. Yast läuft auch unabhängig, ob man KDE, GNOME oder einen anderen Desktop hat. Yast hat sogar eine Version, die OHNE graphischen Desktop läuft, also wie man sieht, kein Problem des "richtigen" Desktops.

Greetz,

RM

Ja, Kinternet läuft, wenn ich versuche mich einzuwählen blinkt da einmal kurz dieses gelbe Blitzsymbol über dem Stecker auf als Zeichen für den Verbindungsversuch, die Einwahl klappt aber anscheinend nicht.
DSL hab ich auf manuell gestellt, habe es aber auch aktiviert, man sieht ja auch oben in der Taskleiste ob der Dienst aktiviert oder deaktiviert ist. Habe jetzt nochmals per Yast die Konfig für Netzwerkkarte und DSL/Provider gemacht, da kann man ja eigentlich auch nicht viel falsch machen, für DSL PPoe und die Providerdaten krieg ich auch noch grad so eingetragen.
Bei den Konfigurationseinstellungen habe ich nichts verändert im Vergleich zu dem was ich bei der Installation angegeben habe, da hat es ja geklappt.
Rien ne va plus oder so ähnlich:confused:

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK 3 Ideen,

1. NSCD deaktivieren:

Yast --> System --> RunlevelEditor --> nscd suchen --> Deaktivieren
(Wird nicht gebraucht und macht manchmal gerade bei DSL wohl Probleme)

2. Logdatei des erfolglosen Verbindungsversuches ansehen und hier posten.

(Rechtsklick auf Kinternet --> Protokoll ansehen)

3. Konfiguration überprüfen:

IP der Netzwerkkarte auf "Vergabe durch DHCP" setzen und testen, wenn das nicht geht eine feste "dummy-Adresse" eingeben (zum Beispiel 192.168.0.1). Diese Adresse wird dann eh beim Einwählen ersetzt.
EDIT: Habe eben auf meinem Lappi noch eine alte Config-Datei aus "DSL-ohne-Router Zeiten" gefunden. Dort war der Karte eine "Dummy"-Adresse vergeben. Irgendwas aus dem privaten Adressbereich 192.168.y.x sollte OK sein.

MTU kontrollieren (Netzwerkkarte) und auf 1492 setzen.

Bei DSL-Verbindung sollte aktiviert sein:

Benutzergesteuert

DNS während der Verbindung ändern

DNS automatisch abrufen

IP-Details --> Dynamische IP

Viel Erfolg,

Greetz,

RM

P.S. Wenn das alles nicht geht, dann etwas Geduld bitte. Ich habe zu Hause auf meinem alten Rechner soviel ich weiß noch die alten Daten zu meiner DSL-Konfiguration, die kann ich mir dann heute Abend mal genauer ansehen (OK, meine Zugangsdaten bekommst Du natürlich nicht :D)

Danke es hat geklappt, bin jetzt grad über Linux hier im Forum:)
Es lag wohl an der IP-Adresse der Netzwerkkarte, nachdem ich die manuell gesetzt hab lief es ohne Probleme.
Nächster Problempunkt wird wohl die Installation der Ati-Treiber für meine Radeon, aber im Fall der Fälle schreie ich dann im Treiberforum um Hilfe:D
Danke für die schnelle Hilfe!

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Pinguin am Fenster schrieb:
Danke es hat geklappt, bin jetzt grad über Linux hier im Forum:)
Es lag wohl an der IP-Adresse der Netzwerkkarte, nachdem ich die manuell gesetzt hab lief es ohne Probleme.
Nun denn. Es ist zwar irgendwie unlogisch, eine Dummy-Adresse setzen zu müssen, die dann eh geändert wird, aber zur Initialisierung der Karte wird wohl diese Adresse gebraucht. Egal, nun geht es ja.
Nächster Problempunkt wird wohl die Installation der Ati-Treiber für meine Radeon, aber im Fall der Fälle schreie ich dann im Treiberforum um Hilfe:D
Das wird nicht unbedingt nötig sein, es gibt ein ausführliches (und wohl auch schon mehrfach bewährtes) HowTo.

Ich empfehle allerdings vor dem Versuch mit den ATI-Treibern DRINGEND ein Online-Update. (Grund hierfür steht auch im HowTo).

Danke für die schnelle Hilfe!
Büdde,

Operation gelungen, Patient lebt.

Greetz,

RM

---> Closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben