[Gelöst]problem mit inet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killy

New Member
sodele, ich hab dann auch mal ein problem, was sich ein wenig von den restlichen geposteten abhebt.

habe auch schon ein paar sachen ausprobiert, von dem was ich hier gelesen habe - z.b. ipv6 untersützung ausgeschaltet.

ich bentuze kde und suse 10.0 mit der 'ner onboard-karte auf'm foxconnboard.

der ping ins netzwerk und zum router funktioniert, allerdings baut er keine verbindung ins inet auf :/

fehler ist immer wieder unbekannter rechner bei konquerer :(

vllt kann mir jemand helfen, wenn gleich es auch nur lesematerial ist ?

tia ^^

gruß, killy

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: problem mit inet

killy schrieb:
sodele, ich hab dann auch mal ein problem, was sich ein wenig von den restlichen geposteten abhebt.

habe auch schon ein paar sachen ausprobiert, von dem was ich hier gelesen habe - z.b. ipv6 untersützung ausgeschaltet.

ich bentuze kde und suse 10.0 mit der 'ner onboard-karte auf'm foxconnboard.

der ping ins netzwerk und zum router funktioniert, allerdings baut er keine verbindung ins inet auf :/

fehler ist immer wieder unbekannter rechner bei konquerer :(

vllt kann mir jemand helfen, wenn gleich es auch nur lesematerial ist ?

tia ^^

gruß, killy
Ich gebe Dir gerne Lesestoff, aber vielleicht kannst Du mir zuerst welchen geben?

Vorbemerkung: Das mit dem Ping legt zumindest die Vermutung nahe, daß Deine Karte funktioniert, sonst ginge gar nix.

1. Verstehe ich es richtig, daß es um LAN geht? Also so schön klassisch mit Kabel usw.?

2. Wie ist der Router konfiguriert? DHCP-Server Ja oder Nein? Welche IP-Adresse hat der Router? 192.168.x.y.?

(Wenn Du Deine Konfiguration unter Windows weißt, dann kann man die recht einfach "in Linux übersetzen")

3. Wird Deine Netzwerkkarte in Yast erkannt?
(Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte )

4. Wie ist Deine Netzwerkkarte unter Yast konfiguriert?

DHCP oder feste Adresse? Start manuell, beim Start, falls Kabel angeschlossen usw usw., Benutzergesteuert Ja/Nein, Größe der MTU ?

Kurz und einfach, falls Deine Karte erkannt wird, folgenden Befehl ausführen:

Code:
su

(Passwort von Root eingeben)

ifconfig
Ausgabe hier posten.

Was passiert beim Versuch, das Netzwerk manuell zu starten.

Code:
su

(Wieder Root-Passwort eingeben, den Kommentar lasse ich ab sofort auch weg)

rcnetwork restart
Ausgabe posten.

Alternativ auch:

Code:
su

ifup [I]Interfacename[/I]
Wobei Interfacename sehr wahrscheinlich "eth0" sein wird. Der Name des interfaces kann auch beim rcnetwork-Befehl eingesehen werden.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann einfach eth0 eth1 usw. (aber wer hat schon so viele Karten im Rechner) ausprobieren. Wenn es ein Interface nicht gibt, dann wirst Du das schon merken anhand der Fehlermeldung.

Das wärs mal fürs Erste.

Ach ja, etwas "Lesestoff" hätte ich dann doch. Wenn Du weißt, wie Dein Router konfiguriert ist und Yast Deine Netzwerkkarte erkennt, dann solltest Du einfach LINKS lesen, was Dir Yast als Erklärung/Hilfe anbietet, das reicht meist schon.

Sollte Dein erster Gedanke vorhin bei Frage 1 und 2 gewesen sein

"Wieso? Unter Windows musste ich gar nichts bei der Karte einrichten, da ging alles automatisch"

dann ist Dein Router als DHCP-Server konfiguriert und Du solltest Deine Netzwerkkarte ebenfalls mit DHCP konfigurieren. Allerdings finde ich die Einrichtung von festen IP Adressen, besonders bei LAN-Verbindungen sehr viel sinnvoller, da man ja im Gegensatz zu WLAN nicht unbedingt ständig das Netzwerk wechselt.

Greetz,

RM

killy

New Member

ach ja, ich bedanke mich für die antwort ^^

wenngleich ich neu bei linux bin, so ist nen bissel grundkenntnis vorhanden ^^

allerdings habe ich in der tat die informationen sehr spärlich bestreut - sry dafür, ich hatte das problem gedanklich vor mir und hab das wichtigste aber nicht geäußert - geht mir leider öfter so ^^

ich hatte kurze zeit später auch den fehler alleine gefunden, nen standartgateway hatte ich zwar eingegeben, aber keinen server bei dns-server ^^

peinlich peinlich peinlich, dabei war ich doch so davon überzeugt, ich hätte alles so wie in Windows eingestellt ;)

wie dem auch sei, bedanke mich auf jeden fall für die unproblematische lösungshilfe trotz der spärlichen informationen und die akkute hilfsbereitschaft. ist nicht allzu häufig in inet-communitys ^^

gruß, killy

Anmerkung:
Wort wegen Regelverstoss geändert !
Spidy

NeroZero

Member

killy schrieb:
ach ja, ich bedanke mich für die antwort ^^

wenngleich ich neu bei linux bin, so ist nen bissel grundkenntnis vorhanden ^^

allerdings habe ich in der tat die informationen sehr spärlich bestreut - sry dafür, ich hatte das problem gedanklich vor mir und hab das wichtigste aber nicht geäußert - geht mir leider öfter so ^^

ich hatte kurze zeit später auch den fehler alleine gefunden, nen standartgateway hatte ich zwar eingegeben, aber keinen server bei dns-server ^^

peinlich peinlich peinlich, dabei war ich doch so davon überzeugt, ich hätte alles so wie in Windows eingestellt ;)

wie dem auch sei, bedanke mich auf jeden fall für die unproblematische lösungshilfe trotz der spärlichen informationen und die akkute hilfsbereitschaft. ist nicht allzu häufig in inet-communitys ^^

gruß, killy

Nur so kommt aber Linux nach vorne und alle haben schneller Spass am Rechner :)

Anmerkung:
Wort wegen Regelverstoss ersetzt !
Spidy

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Operation gelungen, Patient lebt

....dank "Spontaner Selbstheilung" :D

----> Closed

Greetz,

RM