(Gelöst) Problem: fat32 über fstab mounten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ollikaa

Member
Für das ein oder andere Programm (z.b Firmware-Updates, die meist nur unter Windows ausgeführt werden sollten) hab ich mir eine Win98 Partition mit dem FS Fat32 eingerichtet.
Diese Partition möchte ich gern nach dem booten unter Debian verfügbar haben, doch aus einem mir unbekannten Grund wird die Partition nicht gemountet.

/etc/fstab:
/dev/hda1 /home/win98 vfat defaults,sync 0 0

Wenn ich nach dem starten "mount /home/win98" ausführe, wird die Partition ohne Probleme gemountet. Mir ist es lästig nach jedem Start den Befehl einzugeben und aus Bequemlichkeitsgründen wär es mir lieber wenn sich das ganze automatisieren liesse.
 

admine

Member
AW: Problem: fat32 über fstab mounten

Ergänze die Option "auto" in der fstab:
Code:
/dev/hda1 /home/win98 vfat auto,defaults,umask=000,sync 0 0
und die Option "umask=000" empfehle ich, damit jeder darauf schreiben kann.
Wenn du das nicht willst, dann lass sie halt weg ;)
 

ollikaa

Member
AW: Problem: fat32 über fstab mounten

Hab die Optionen "auto" und "umask" in die fstab eingefügt aber es ändert nichts an der Tatsache das die Partition un-gemountet bleibt beim Start.

Trotzdem danke für Deine Antwort unsichtbar.
 

ollikaa

Member
AW: Problem: fat32 über fstab mounten

Also ich bin dahinter gekommen woran es lag das die Partition nicht gemountet wurde. :)
Es hatte rein gar nichts mit den Optionen zu tun, sondern es lag einfach daran das ich den Eintrag in der fstab gleich nach dem mountpoint von "/proc" gesetzt hatte. Also hat das System versucht die Partition noch vor "/" zu mounten, was ziemlich schwierig ist. :D

Bei mit steht links in der Leiste anscheinend nicht ohne Grund Newbie, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben