(Gelöst) Problem bei RTL8168 (Modul = r1000, SuSE 10.1/openSUSE 10.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Utopianbuddy

New Member
Moin Leute,

Da ich einen Laptop mit der Realtek 8168 Netzwerkkarte nun besitze sollte auch dort gleich Suse 10.1 drauf.
Soweit läuft alles bis auf die Netzwerkkarte. Über google bin ich schnell auf dieses Forum und diesen Beitrag gestossen.
Funktionieren tuts aber nicht, bei der Eingabe von
"make clean modules"
schreibt er ständig die selben zeilen bis er irgendwann nicht mehr reagiert, dass hab ich dann sogar ne halbe stunden laufen lassen, ohne Erfolg. (Endlosschleife)
Davon hab ich dann zur besseren verdeutlichung ein screenshot gemacht (siehe Anhang).

Jetzt erstmal ganz genau was ich gemacht hab:
- Den Treiber der Version 1.04 von der Realtek Homepage runtergeladen.
Downloadpage
Diesen Treiber: "Linux driver for kernel 2.4.x and 2.6.x"
- Unter Windows auf den USB Stick gespeichert
- Als root im KDE angemeldet
- Auf dem Desktop entpackt
- Den Ordner von r1000_v1.04 in r1000 umbenannt
- Den Kompletten Ordner r1000 inkl. Unterordner "src" nach /usr/src/linux-kernelversion (Version hab ich grad nich im Kopf)
- Den Unterordner nochmals als ganzen nach /usr/src/linux-kernelversion kopiert
(d.h. der ist jetzt zweimal dort, einmach direkt im linux-kernelversions ordner und einmach nochmal als unterordner von r1000)
- 2mal (in jedem src Ordner) in der Datei r1000_n.c das "_DESC" an den 3 Stellen dafür hinzugefügt (Siehe ganz unten)
- in den r1000 Ordner gewechselt
- F4 für den shell gedrückt
- "make clean modules" eingegeben

und da bleibt er hängen.

:confused:² was nun?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Try this...

1. Treiber runterladen.

2. Entpacken.

3. Nur den Unterordner /r1000_v1.04/src/ nach /usr/src/linux-*Kernelversion*/ kopieren. Die Version steht übrigens im Screenshot bzw. kann mit 'uname -r' herausgefunden werden.

4. In Zeile 51, 52 und 53 das DESC an die richtige Stelle setzen.

Vorher:
Code:
MODULE_PARM (speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i"); 
MODULE_PARM (duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i"); 
MODULE_PARM (autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
Nachher:
Code:
MODULE_PARM_DESC (speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i"); 
MODULE_PARM_DESC (duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i"); 
MODULE_PARM_DESC (autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
Speichern und dann im Stammordner mit dem entpackten Quellcode (in Deinem Fall r1000)

Code:
make clean modules
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/home/test/r1000_v1.04/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/home/test/r1000_v1.04/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/home/test/r1000_v1.04/src'
make -C /lib/modules/2.6.16.21-0.13-default/build SUBDIRS=/home/test/r1000_v1.04/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.13-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.21-0.13 O=../linux-2.6.16.21-0.13-obj/i386/default modules
  CC [M]  /home/test/r1000_v1.04/src/r1000_n.o
  CC [M]  /home/test/r1000_v1.04/src/r1000_ioctl.o
  LD [M]  /home/test/r1000_v1.04/src/r1000.o
  Building modules, stage 2.
  MODPOST
  CC      /home/test/r1000_v1.04/src/r1000.mod.o
  LD [M]  /home/test/r1000_v1.04/src/r1000.ko
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.13-obj/i386/default'
make[1]: Leaving directory `/home/test/r1000_v1.04/src'
r1000_v1.04 > su
Passwort:
r1000_v1.04 # make install
make -C src/ install
make[1]: Entering directory `/home/test/r1000_v1.04/src'
install -m 644 -c r1000.ko /lib/modules/2.6.16.21-0.13-default/kernel/drivers/net/
make[1]: Leaving directory `/home/test/r1000_v1.04/src'
depmod -a
r1000_v1.04 # modprobe r1000
r1000_v1.04 # lsmod | grep r1000
r1000                  15232  0
Voilà.

Greetz,

RM
 

Utopianbuddy

New Member
AW: Problem bei RTL8168

Weißt du, vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm für das ganze.

Ich schreib einfach nochmal was ich so gemacht hab:
1. Treiber auf dem Desktop entpackt
2. den gesamten Ordner (also nich nur den Inhalt sondern den Ordner selbst auch) nach /usr/src/2.6.16.13-4/ kopiert, also waren die dateien in /usr/src/2.6.16.13-4/src/
3. Nur in diese Ordner die r1000_n.c geändert.
4. Zurück zum desktop, dort im Ordner r1000 (mit unterordner src) F4 gedrückt und "make clean modules" eingegeben.
5. Dann kamen Fehlermeldungen die so aussahen wie als ob ich die Änderung in der r1000_n.c nicht gemacht hätte.
6. Dieses kontrolliert (hat gestimmt)
7. Die r1000_u.c im r1000/src/ Ordner auch editiert - ging auch nicht
8. Den Ordner /src/ aus dem r1000 Ordner (desktop) gelöscht - ging auch nicht

Ich finds echt super das du mir Hilfst, denn ich kann mir gut ausmalen wie bescheuert das ganze für jemanden wie dich aussieht...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

1. "Geht nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung.

2. Mach es so wie von mir unten beschrieben, dann "gehts auch".

Oder glaubst Du ich schreibe die genaue Anleitung, wie es bei mir funktioniert hat nur aus Spaß?

Greetz,

RM

P.S. Die Änderungen an der r1000_n.c habe ich NUR im Verzeichnis /src/ des enpackten Treiberquellcodes gemachtm nicht in der Kopie im Verzeichnis /usr/src/linux-*Kernelversion*.
 

Utopianbuddy

New Member
AW: Problem bei RTL8168

Du glaubst doch aber auch nicht das ich dich/euch hier verarschen will, oder?

Schau das Problem ist doch das ich alles immer Schritt für Schritt mache, nach euren Anleitungen, diese Schritte dann genaustens hier wieder reinschreib und mir keiner sagen kann was ich falsch mach.
Ich hab jetzt wieder folgendes versucht:
- den /src/ Ordner nach /usr/src/2.6.16.13-4/ kopiert (r1000_n.c nicht geändert).
- vom desktop dann versucht zu kompelieren, ging nicht
- dann die dateien aus dem /src/ direkt nach /usr/src/2.6.16.13-4/ (also ohne unterordner) kopiert, ging auch nicht
- auf der arbeitsfläche befindet sich jetzt der /r1000/ ordner mit unterorder /src/, in diesem Unterordner wurden die 3 Änderungen durchgeführt.

jedes mal kommt wieder die endlosschleife wie aus dem Bild aus Post#1

:confused: :confused: buddy :confused: :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

Utopianbuddy schrieb:
Du glaubst doch aber auch nicht das ich dich/euch hier verarschen will, oder?
Nö, hab ich nie behauptet.

Schau das Problem ist doch das ich alles immer Schritt für Schritt mache, nach euren Anleitungen,
Nein, machst Du nicht.

diese Schritte dann genaustens hier wieder reinschreib und mir keiner sagen kann was ich falsch mach.
Ich hab jetzt wieder folgendes versucht:
- den /src/ Ordner nach /usr/src/2.6.16.13-4/ kopiert (r1000_n.c nicht geändert).
- vom desktop dann versucht zu kompelieren, ging nicht
Jupp, hab ich auch nicht so geschrieben. Ich schrieb, man sollte zuerst die Datei ändern und dann kompilieren. Ausserdem hoffe ich mal, daß das hier nur ein Vertipper ist (der schon viermal vorkam).

/usr/src/2.6.16.13-4/ ?

Das heisst doch hoffentlich /usr/src/linux-2.6.16.13-4/ ?

Utopianbuddy schrieb:
diese Schritte dann genaustens hier wieder reinschreib
Und das machst du halt leider auch nicht, mit einem "geht nicht" kann ich nix anfangen. Poste doch die Fehlermeldungen von mir aus auch mit einem Screenshot.

Ausserdem sollte man vor jedem "make"-Versuch mindestens einmal "make clean" ausführen, damit alte Dateireste vom letzten Versuch weg sind.

und mir keiner sagen kann was ich falsch mach.
Das ist auch schwer, ohne genauere Infos. Das einzige, was mich stutzig macht, wir haben einen zweiten Thread mit einem Netzwerkkarten-Kompilierproblem, das ich auch nicht verstehe.

Sollte es an der Kernelversion 2.6.16.13-4 liegen (die sowohl bei Dir als auch beim OP des 2. Thread läuft), dann muß ich warten, bis das jemand mit dieser Version ausprobiert hat, denn ich habe die nicht mehr, da ich schon ein Update unter SuSE 10.1 gefahren habe.

Auch von Dir bitte (vielleicht stimmt ja was mit der Build-Umgebung nicht?!?)

Code:
rpm -qa | grep make && rpm -qa | grep gcc
Ausgaben posten

Also bitte etwas Geduld, heute Abend weiß ich / wissen wir vielleicht mehr.

Greetz,

RM

Nachtrag: Auch hier eine Notlösung, selbe Geschichte wie hier beschrieben (was noch zu tun ist).
 

Utopianbuddy

New Member
AW: Problem bei RTL8168

Mhh also hier die Ausgabe:
Code:
chrislaptop:~ # rpm -qa | grep make && rpm -qa | grep gcc
planmaker-2006.1.25-10
textmaker-2006.1.25-10
make-3.80-200
unsermake-0.4_20060307-11
automake-1.9.6-11
libgcc-4.1.0-25
gcc-java-4.1.0-25
gcc-info-4.1.0-25
colorgcc-1.3.2-132
gcc-c++-4.1.0-25
gcc-4.1.0-25
chrislaptop:~ #
Ich finds wahnsinnig nett wieviel geduld du mit mir un meinem problem hast!

Jetzt noch 3 screenshots:
* usr-scr-linux.png: So sieht es derzeit in dem Ordner usr/scr/linux-2.6.16.13-4/ aus
* make_clean_modules.png zeigt was passiert wenn man den Befehl "make clean modules" eingibt
* r1000_n.png zeigt wie die datei auf dem desktop verändert wurde. die unter
usr/scr/linux-2.6.16.13-4/ sind unverändert.

mfg
buddy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

1. Lies die "Notlösung".

2. Du bist als root angemeldet? Das würde ich mir schnellstens abgewöhnen, dafür gibt es su, sudo und kdesu.

3. Die Screenshots sind etwas zu klein geraten und man sollte eh besser die Ausgaben der shell posten. Einfach mit der Maus markieren und in ein leeres Dokument einfügen, welches man dann ja auf Windows transferieren kann (FAT32 Partition, USB-Stick oder Diskette). Ausserdem sieht man dann bei einer langen Fehlermeldung alles und nicht nur den (wahrscheinlich unnützen) letzten Rest. Es ist wichtig zu wissen wann der Ärger LOSGEHT, nicht was man als letztes noch sieht.

BTW: Hast Du überhaupt ein 32-Bit System?

Code:
cat /etc/SuSE-release
Nachtrag: Sieht so aus, auf einem der Screenshots kann man erkennen, daß er in das Verzeichnis /usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386 wechselt. Poste die Ausgabe zur Sicherheit aber trotzdem.

Mit einem "Zitat" der Konsolenausgabe wäre das übrigens sofort klar gewesen, deshalb sind die eben nützlicher als (zu kleine) Screenshots.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

Nochmal,

Screenshots bringen wenig, Konsolenausgaben sind aussagekräftig.

OK, Du hast ein 32-Bit System.

Ausserdem kann man das trennen.

Code:
make clean modules
ist das selbe wie

Code:
make clean

make modules
nur sieht man dann, wann der Fehler auftaucht, wobei es hier sehr wahrscheinlich bei "make modules" Probleme gibt.

Greetz,

RM
 

Utopianbuddy

New Member
AW: Problem bei RTL8168

mhh also deine Notlösung hat funktioniert!
DANKE!!!

Die Notlösung bestand doch imho aus dem selben Paket, nur das es bereits von dir kompeliert wurde, oder?

Interessieren würde mich trotzdem warum das vorhin nicht ging, ich werds nochmal ausprobieren.

:) buddy

bei make clean kommt:
Code:
mchrislaptop:~/Desktop/r1000_v1.04 # make clean
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/root/Desktop/r1000_v1.04/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/root/Desktop/r1000_v1.04/src'
chrislaptop:~/Desktop/r1000_v1.04 #
bei make modules kommt die besagte endlosschleiffe die auch auf den screenshots zu sehen ist:
Code:
...
dules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/root/Desktop/r1000_v1.04/src modules
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/root/Desktop/r1000_v1.04/src modules
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/root/Desktop/r1000_v1.04/src modules
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
...
bin ja froh das es geht, aber verstehen würd ich das problem trotzdem gern... checkst dus?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

Die Notlösung bestand doch imho aus dem selben Paket, nur das es bereits von dir kompeliert wurde, oder?
So ist es, ich habe einfach nur nach den genannten Änderungen "make" ausgeführt und dann den Ordner wieder "verpackt".

Interessieren würde mich trotzdem warum das vorhin nicht ging, ich werds nochmal ausprobieren.
Das solltest Du auch, denn nach einem Kernelupdate (welches ich Dir auch empfehlen würde, SuSE 10.1 hat mittlerweile den 2.6.16.21-0.3 als aktuellen Kernel, es wurden einige Bugs gefixt), wird das nicht mehr funktionieren.

Warum kannst Du in den anderen Threads zu dieser Karte nachlesen. Externe Kernelmodule müssen für jede Kernelversion passend gebaut werden.

Also wäre meine Vorgehensweise:

1. Unterordner /src samt Inhalt in /usr/src/linux-Kernelversion löschen.

2. Den Unterordner r1000_v1.04/src aus der zip-Datei von mir in /usr/src/linux-*Kernelversion*/ kopieren.

3. Wieder zurück in den Ordner mit dem entpackten Quellcode aus der zip-Datei.

4. (Notfalls als root)

Code:
make clean

make modules
Das MUSS sauber durchlaufen, danach kannst Du (jetzt ist das nicht mehr nötig, da das Modul ja schon installiert ist) mit "make install" (das MUSS als root erfolgen), das entsprechende Modul installieren (zum gerade laufenden Kernel).

Diese Schritte musst Du nämlich ab sofort nach jedem Kernelupdate wiederholen, so lange, bis dieses Modul (oder ein anderes, welches deine Karte unterstützt) mit im SuSE-Kernel dabei ist, worauf es keine Garantie gibt.

Also würde ich das "üben", sonst gibt es nach einem Kernelupdate eine böse Überraschung.

Und NEIN, das bedeutet nicht, daß Du auf Kernelupdates verzichten sollst, sondern Du sollst es hinbekommen, daß es funktioniert,

Ausserdem willst Du sicher irgendwann mal auch z.B. einen 3D-ATI oder NVidia-Treiber installieren, dazu musst Du auch jedesmal nach einem Kernelupdate das entsprechende Kernelmodul neu kompilieren.

Wenn man das ein paar mal gemacht hat, dann ist das auch kein Hexenwerk.

Was mir als Einziges noch einfallen würde (aber das ist nur eine Vermutung) installiere mal das Paket "kernel-syms" passend zu Deiner Kernelversion (also zum jetzigen wohl von CD/DVD) nach.

Was ich auch gerade noch sehe, da ist im Verzeichnis der Kernelquellen ein Ordner "r1000_v1.04"? Den würde ich auch mal entfernen.

Greetz,

RM
 

jayjay099

New Member
AW: Problem bei RTL8168

Hallo zusammen,

ichb habe heute auf meinem Abit Board den Realtek Treiber für Suse 10.1 64bit installiert. Ich habe den entpackten Ordner unter root\bin nicht in r1000 umbenannt. Er bleibt r1000_v04. Dann funktionierten die make Skripte tadellos:D . Das kopieren der Dateien der Dateien bleibt bestehen.

Gruß
jayjay099
 

matthias8500

New Member
AW: Problem bei RTL8168

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem wie buddy mit der Karte RTL 8168 und würde gern die Notlösung ausprobieren, leider kann ich den Anhang nicht finden. Kann mir jemand helfen?

Zur Sicherheit noch mein System und das genaue Problem:

Asus A6M mit Turion TL50 unter Suse linux 10.1

uname -r liefert 2.6.16.13-4-smp

rpm -qa | grep make && rpm -qa | grep gcc liefert
make-3.80-200
libgcc 4.1.0-25

und cat /etc/SuSE-release bringt
SUSE LINUX 10.1 (i586)
Version=10.1

erst habe ich die 64bit Version probiert, dies hat schon nicht funktioniert. Jetzt versuche ich die 32-bit Version. Ich habe den Treiber nach /root/bin entpackt und nur den Unterordner src nach /usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/ kopiert dann in /root/bin/r1000_v1.04/src/ in der c-datei die 3 DESC wie oben beschrieben eingefügt und dann im /root/bin/r1000_v1.04/ ein Shellfenster geöffnet. make clean funktioniert natürlich aber make modules (oder make clean modules startet eine Endlosschleife und es erscheint immer wieder

Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS = /root/bin/r1000_v1.04/src modules

Ich kann die Shell-sitzung auch nur noch terminieren und nicht pausieren (?) so dass die ersten Ausgaben leider nicht sichtbar sind.

Grüße,

Matthias
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

Zumindest ist da laut Ausgabe kein gcc installiert sondern nur die libgcc.

==> Nachinstallieren (DVD/CD).

erst habe ich die 64bit Version probiert, dies hat schon nicht funktioniert.
Kein Wunder, Du hast auch eine 32Bit-Installation (siehe SuSE-release => "i586").

Ich kann die Shell-sitzung auch nur noch terminieren und nicht pausieren (?) so dass die ersten Ausgaben leider nicht sichtbar sind.
Versuchs mal mit STRG-z (oder STRG-c).

Greetz,

RM

P.S.
Den Anhang habe ich gelöscht, weil es eigentlich keine gute Idee ist, Binärcode zur freien Verfügung zu stellen, da dies sonst u.U. die Urheberrechte des Herstellers verletzt. Daran habe ich damals nicht gedacht und jetzt werde ich auch sowas nicht mehr machen.
 

matthias8500

New Member
AW: Problem bei RTL8168

o.k.

ich habe natürlich versucht auf der 64-bit Version von Linux den Treiber zu installieren, aber das hätte ich wohl eindeutiger schreiben sollen...
als das nicht ging habe ich es erst mal auf die 64-bit-version geschoben und ersatzweise die 32er installiert

gcc ist jetzt installiert was bei der Anfrage rpm usw inkl. grep gcc jetzt auch

gcc-4.1.0-25 liefert

geändert am Problem hat sich leider nichts aber Strg-z und Strg-c funktionieren
und deswegen gibt es jetzt immerhin zur Anschauung die Ausgabe bei Strg-c

Code:
linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 # make clean
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 # make modules
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/root/bin/r1000_v1.04/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/root/bin/r1000_v1.04/src modules
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/root/bin/r1000_v1.04/src modules
make[4]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/root/bin/r1000_v1.04/src modules
make[4]: *** [modules] Unterbrechung
make[3]: *** [modules] Unterbrechung
make[2]: *** [modules] Unterbrechung
make[1]: *** [modules] Unterbrechung
make: *** [modules] Unterbrechung

linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 #
hilft das bereits bei der Fehleranalyse?

Grüße,

Matthias
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

Das ist falsch:

Code:
 nur den Unterordner src nach [B]/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/[/B] kopiert
Ich schrieb weiter oben:

/usr/src/linux-*Kernelversion*/
also in Deinem Fall 'usr/src/linux-2.6.16.13-4'.

Kernelquellen sind installiert, oder?

Code:
rpm -qa | grep kernel
Ausgabe posten.

Greetz,

RM
 

matthias8500

New Member
AW: Problem bei RTL8168

stimmt, das war mir eigentlich ohnehin aufgefallen das in den älteren Beiträgen kein obj steht aber da ich keine Alternative in diesem Ordner hatte und dann habe ich leider vergessen es in meiner ersten Anfrage zu erwähnen.

dementsprechend kommt bei der grep Kernel - Suche nichts als Ausgabe und ich werde wohl die Pakete Kernel default und/oder Kernel source nachinstallieren müssen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem bei RTL8168

NUR kernel-source ist nötig, die Karte sollte auch mit einem smp laufen.

Greetz,

RM
 

matthias8500

New Member
AW: Problem bei RTL8168

ich habe jetzt das Packet Kernel source installiert, dann die erstellten Dateien aus dem linuxversion-obj Ordner entfernt (inkl. der automatisch generierten in den beiden Unterordnern i386 und i586), den Treiber neu entpackt und den Unterordner /src nach usr/src/linux-2.6.16.13-4/ kopiert, in /root/bin/ die Desc's hinzugefügt, wenn ich dann make ausführe kommt folgendes

Code:
linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 # rpm -qa |grep kernel
kernel-source-2.6.16.13-4
kernel-smp-2.6.16.13-4
linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 # make clean
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 # make clean modules
make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-smp/build SUBDIRS=/root/bin/r1000_v1.04/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make[2]: *** No rule to make target `modules'.  Stop.
make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/smp'
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/root/bin/r1000_v1.04/src'
make: *** [modules] Error 2
linux-mk:~/bin/r1000_v1.04 #
scheint das immer noch nach irgendetwas in -obj/i386/smp gesucht wird nur diesmal wurde da nichts automatisch in diesem Ordner generiert wie bei der vorherigen Fehlerschleife...:(

grüße,

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben