(Gelöst) PDF-Dateien in Firefox anzeigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kernelman

Member
Hallo Leute,
trotz googeln und Durchforsten diverser Foren habe ich keine abschliessende Antwort auf mein Problem gefunden.
Wenn ich mir ein PDF-Dokument im Firefox 1.0.8 anzeigen lassen möchte, wird die Datei zwar geladen (neues Fenster) aber dann nicht angezeigt. Ich kann zwar den Umweg über "Ziel speichern unter" und anschl. Aufruf über Adobe Acrobat gehen, aber das ist mir auch Dauer zu umständlich. "about:config" liefert mir keine erkennbaren Einträge (das muss aber nichts heißen).

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: PDF-Dateien in Firefox anzeigen

Kernelman schrieb:
Hallo Leute,
trotz googeln und Durchforsten diverser Foren habe ich keine abschliessende Antwort auf mein Problem gefunden.
Wenn ich mir ein PDF-Dokument im Firefox 1.0.8 anzeigen lassen möchte, wird die Datei zwar geladen (neues Fenster) aber dann nicht angezeigt. Ich kann zwar den Umweg über "Ziel speichern unter" und anschl. Aufruf über Adobe Acrobat gehen, aber das ist mir auch Dauer zu umständlich. "about:config" liefert mir keine erkennbaren Einträge (das muss aber nichts heißen).

Gruß
KM

Hi,

Um sich die installierten Plugins anzeigen zu lassen, sollte man zuerst mit "about:plugins" nach dem entsprechenden pdf-Plugin suchen.

Es sollte wie folgt heissen.

Adobe Reader 7.0

Dateiname: nppdf.so
The Adobe Reader plugin is used to enable viewing of PDF and FDF files from within the browser.
Ist es nicht vorhanden, so kann man es folgendermassen von Hand installieren:

Code:
kdesu konqueror
In den Ordner /usr/lib/browser-plugins wechseln und anschließend in Konqueror unter Fenster --> Ansicht in linke und rechte Hälfte Teilen eine Zwei-Fenster Ansicht erzwingen.

Anschließend wechselt man in einem der beiden Fenster in den plugins-Ordner im Firefox-Verzeichnis (/opt/MozillaFirefox/plugins oder /usr/lib/firefox je nach Version ist das unterschiedlich) und setzt einen Link auf die Datei /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so in den Plugins-Ordner von Firefox. Einfach die Datei markieren und mit Ziehen und Ablegen in den Plugins-Ordner von Firefox bugsieren und dann im erscheinenden Auswahlmenü "Hiermit Verknüpfen" auswählen. Ein Kopieren würde zwar auch gehen, aber der Link hat den Vorteil, daß dann nach einem Update von Adobe Acrobat der Link - sofern sich der Dateiname des Plugins nicht geändert hat - auf die aktualisierte Version verweist und man sich so ein erneutes Kopieren der neuen Version sparen kann.

Nach einem Neustart des Browsers sollten nun die pdf-Dateien im Browserfenster angezeigt werden.

Allerdings ist das pdf-Plugin von Adobe für Linux ziemlich schlecht. Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann kann man eine andere Option wählen.

Man geht in Firefox auf Bearbeiten --> Einstellungen --> Downloads --> Aktionen anzeigen & bearbeiten auf den Eintrag zu pdf und löscht ihn. Beim nächsten Versuch ein pdf zu öffnen, wird Firefox nachfragen, was er tun soll.

Ich habe dann ausgewählt Öffnen mit --> Andere und mich zu /opt/kde3/bin/kpdf durchgehangelt und so pdf-Dateien mit dem KDE-eigenen pdf-Viewer verknüpft. Dann sieht man die pdf zwar nicht mehr im Browserfenster, aber es funktioniert dann zuverlässig und vor allem finde ich die Darstellung im Browserfenster meist viel zu klein.

Man kann auch statt kpdf einen anderen Viewer auswählen, wenn man will auch den Adobe Acrobat Reader. Wo der genau installiert ist, kann man mit dem Befehl:

Code:
locate acroread
herausfinden.

Meist findet man ihn unter /usr/bin/acroread.

Die Vorgehensweise ist die selbe wie oben, nur hangelt man sich dann eben zur Datei acroread durch.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: PDF-Dateien in Firefox anzeigen

Rain_Maker schrieb:
Hi,

Um sich die installierten Plugins anzeigen zu lassen, sollte man zuerst mit "about:plugins" nach dem entsprechenden pdf-Plugin suchen.

Es sollte wie folgt heissen.



Ist es nicht vorhanden, so kann man es folgendermassen von Hand installieren:

Code:
kdesu konqueror
In den Ordner /usr/lib/browser-plugins wechseln und anschließend in Konqueror unter Fenster --> Ansicht in linke und rechte Hälfte Teilen eine Zwei-Fenster Ansicht erzwingen.

Anschließend wechselt man in einem der beiden Fenster in den plugins-Ordner im Firefox-Verzeichnis (/opt/MozillaFirefox/plugins oder /usr/lib/firefox je nach Version ist das unterschiedlich) und setzt einen Link auf die Datei /usr/lib/browser-plugins/nppdf.so in den Plugins-Ordner von Firefox.
Hallo RM,

die Datei nppdf.so ist nirgens vorhanden, weder in about:plugins, noch in den plugins-Ordnern.

Gruß
KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: PDF-Dateien in Firefox anzeigen

Hi KM,

Dann ist entweder der Adobe nicht installiert oder aber das Plugin nicht bei der Installation des Adobe Acrobat mitinstalliert worden (was mich wundern würde, aber man weiß ja nie).

Eigentlich sollte der Adobe bei einer Standardinstallation mit dabei sein, allerdings nur, wenn man nicht die OSS-Version installiert hat, da der Adobe Reader nicht Open Source ist.

Falls er nicht vorhanden ist, kann man ihn über Internet hier nachinstallieren.

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/inst-source-extra/suse/i586

Da sich in diesem Repository noch weitere Pakete befinden, die nicht bei der OSS-Version dabei sind, sollte man sich dieses Repository zu Yast hinzufügen.

(Siehe auch hier: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=300 und hier: http://en.opensuse.org/YaST_package_repository#Installation_sources_for_a_complete_SUSE_experience)

Es geht um das Repository mit den extra-Installationsquellen, man sollte einen Mirror-Server wählen, z.B.

Server: ftp://ftp.gwdg.de

Verzeichnis: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra

Der Adobe Acrobat ist ein ziemlicher Brocken (35 MB Download, auf der Platte werden über 90MB belegt, warum ist mir etwas schleierhaft. Das Ding ist ein PDF-Reader, wozu braucht man da so viel Platz auf der Platte?).


Sollte der Adobe Acrobat schon installiert sein, so kann man das Plugin nochmals versuchen, von Hand zu installieren.

Hierzu gibt es im Verzeichnis Adobe/Acrobat7.0/Browser/ (meist liegt es in /usr/local/) das Script "install_browser_plugin". Dieses ist als root auszuführen.

Code:
su

(Passwort)

./PfadzumInstallscript/install_browser_plugin
Danach sollte zumindest im Ordner /usr/lib/browser-plugins die Datei nppdf.so vorhanden sein. Der Rest dann wie zuvor beschrieben.

Sollte man sich den großen Download oder die fast 100MB Speicherverbrauch auf der Platte ersparen wollen, dann kann man sich an den anderen Lösungsvorschlag aus meinem 1. Posting hier halten.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Wichtige Ergänzung.

Nachtrag:

So ganz einfach ist es dann doch nicht.

Wer unbedingt den Acrobat Reader als Plugin in seinen Browser einbetten möchte, der muß dafür sorgen, daß das Plugin "libdragonegg" nicht im Plugin-Ordner von Firefox liegt.

Dieses Plugin ruft ein eingebettetes "kpdf" auf und steht im Konflikt mit dem Adobe-Plugin.

Meine Empfehlung lautet jedoch -gerade für etwas schwächere Rechner- das Ganze anders herum zu machen und libdragonegg zu verwenden.

Kpdf ist um LÄNGEN schlanker als Acrobat und funktioniert meiner Erfahrung nach sogar deutlich zuverlässiger.

Egal wofür man sich entscheidet, IMMER nur EINES von beiden.

Thx@traffic aus dem LC für wertvolle Kommentare zu dem Thema!

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben