(Gelöst) Pakete werden nicht gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinjose

New Member
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, welches meine beiden Rechner betrifft.
Ich habe mir beide Versionen von Suse Linux 10.1 heruntergeladen, also einmal die 32 und einmal die 64 Bit Version.

Desktop:
AMD Athlon 3000+
Asus A7N8X
2x256 MB Ram
ATI Radeon X800

Notebook:
Acer Aspire 5024
AMD Turion 64 ML 34
2x512 MB Ram
ATI Mobility Radeon X700

Bei beiden erscheint dann bei der Installtion, dass keine Pakete gefunden wurden. Ich habe beide DVDs nochmals heruntergeladen, aber das Problem besteht weiterhin. Beim erstenmal habe ich beide über den FTP in Erlangen heruntergalden, beim zweiten Mal über den FTP in Ulm. Bei der Überprüfung der beiden DVDs, erscheint nach der Überprüfung, dass sie defekt sind.
Mach ich da irgendetwas falsch?

Für eure Hilfe danke ich euch schon im Voraus.

mfg kleinjose
 

Runlevel5

Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Wie hast du die Gebrannt?
mit Nero?
Iso dateien Brennen,DAO(disc at once) und speed auf 12x oder Langsamer dann müsste es klappen
 

Kernelman

Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Das Problem liegt oft an der Brenngeschwindigkeit. Höchstens 12x oder weniger.

Gruß
KM
 

kleinjose

New Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo danke für die schnellen Antworten,

zum Brennen hab ich Nero 7 verwendet.
Die Die Rohlinge waren: Verbatim DVD-R Printable 16x gebrannt mit Matshita UJ-845D mit 8x DAO, Philips DVD+R 8x gebrannt mit Matshita UJ-845D 2,4x DAO.
Dann hab ich heute nochmals versucht die Images mit meinem anderen Brenner, ein NEC ND-3500AG zu brennen. Als Rohling habe ich einen Verbatim Printable verwendet, das Programm war Nero, Brenngeschwindigkeit 4x DAO. Dieser ging auch nicht. Schon langsam bin ich am verzweifeln.
Kann es sein, dass die Images, die auf den Mirrors liegen irgendwie fehlerhaft sind?

mfg
kleinjose
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

a) Welche Images? (Link)

b) Nein kann eigentlich nicht sein, der Fehler liegt zu 99.99% bei Dir. Wären die Images fehlerhaft und würden seit mehr als 3 Wochen "kaputt" auf dem Server liegen, dann wärst Du sicher nicht der erste, der das bemerkt.

Greetz,

RM

P.S. Hast Du die CD/DVD auch abgeschlossen?

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=3823#post3823
 

kleinjose

New Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

die DVDs habe ich abgeschlossen.
Muss ich vielleicht irgendetwas bei der Installation machen?

Beim ersten Mal ich hab ich die beiden von Erlangen heruntergeladen:
32 Bit: ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-i386.iso
64 Bit:
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-x86_64.iso

Beim zweiten Mal von Ulm:
32 Bit:
ftp://ftp.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-i386.iso
64 Bit:
ftp://ftp.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/SUSE-Linux-10.1-GM-DVD-x86_64.iso

Hab mal die 32 Bit Version eingelegt und hab dmait gebootet. Unter Installationseinstellungen -> Softwareauswahl steht in rot "Kein Katalog unter 'dvd:///?devices%3d%2fdev%2fhdc%2c%2fdev%2fhdd' gefunden"

Diese Meldung bekomme ich bei beiden Versionen.

Danke für eure Antworten

mfg
kleinjose
 

kleinjose

New Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

also ich habs jetzt mit zwei weiteren Programmen versucht und es funktioniert wiederrum nicht.

1. ImageBurn
2. CDBurnerXP Pro 3

schön langsam verliere ich die Lust :mad:.

mfg
kleinjose
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

Ich habe echt keinen Schimmer, was Dein Problem ist oder was da schief läuft, aber es gibt im Endeffekt noch 3 Möglichkeiten:

1. Versuche es mal mit einer Installation von CD. Dazu brauchst Du zunächst nur die CD1 herunterladen und brennen. Wenn das nicht geht, dann kannst Du Dir den Rest sparen. Sollte es aber gehen, Installation gegebenenfalls abbrechen und die restlichen CDs (zumindest Nr. 2 und 3 sowie die 6. CD mit den non OSS-Paketen. Diese Addon-CD brauchst Du sowieso auch für DVD-Installation, da sie dort nicht drauf sind, soviel ich weiß) herunterladen und brennen.

2. Netzwerkinstallation. Sofern Du hinter einem Router hängst, eine einfache Sache, ansonsten eher knifflig.

http://opensuse.us/viewtopic.php?t=149

3. Lass es, bevor es noch mehr Grund zum Ärgern gibt.

Greetz,

RM
 

Marc22

Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

hi, hier war schonmal ein ähnliches prob was ich auch hatte "guckst du" versuch das mal das war bei mir auch und wenn ich die pakete auswählen wollte kam die gleiche meldung.
versuch einfach mal ein anderres laufwerk wenns geht und stell im bios das laufwerk so ein dasd von dem gebootet wird.
MFG: Marc
 

ZuluTom

Moderator
AW: Pakete werden nicht gefunden

hallo.

Also ich habe meine ISO MIT NERO 7 und Verbatim DVD gebrannt. Und es funzt. Allerdings mit einem kleinen "Trick".

Zuerst lade dir das Image direkt von Suse. Also nicht über Torrent. Das geht mitlerweile ganz ordentlich.

Wenn du die ISO dann hast, klickst du einfach mal mit Doppelklick drauf, und Nero 7 erkennt automatisch was,wie gebrannt werden soll ( mit welchen Einstellungen und Tempo etc. ). Du brauchst nur noch auf "Brennen" klicken und los gehts.

Hat bei mir mit 32 bit und 64 bit funktioniert.



Hoffe geholfen zu haben.

Herzlichst
 

kleinjose

New Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

erst einmal möchte ich euch für eure Antworten danken.

Ich hab deine Anleitung befolgt, aber leider hat das auch nichts gebracht.

Hab mir daraufhin ein Programm heruntergeladen, welches die Prüfsumme der ISO Dateien überprüft, also Ergebnis kommt heraus, dass die Prüfsummen, die das Programm errechnet nicht übereinstimmen, mit denen, die SUSE auf der Homepage angibt. Kann es vielleicht sein, das mein Downloadmanager die Sache verbockt hat?

mfg
kleinjose
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

Das ist doch zumindest mal ein Hinweis, daß etwas faul ist.

Ob es nun DL-Manager liegt ist eine Frage, die hier eher wenige beantworten können, aber es spielt auch keine große Rolle, denn DASS die ISO-Dateien korrupt sind, steht wohl fest.

Zu dumm, daß ein gewisses anderes Betriebssystem keine Tools zum Erkennen/Prüfen von Checksummen standardmässig mitliefert, das hätte Dir einigen Ärger und auch das Verbraten einiger Rohlinge erspart, aber da kann man nun leider nichts mehr machen.

Kannst Du die ISO-Dateien nicht mittels Deines Browsers ohne den DL-Manager herunterladen? Du kannst es ja auch zunächst für die Addon-CD testen, denn die brauchst Du eh (egal ob Du von DVD oder CDs installieren willst) und Du hast schnell ein Ergebnis, da das ISO dieser CD nur knapp 340 MB gross ist.

Den OS-Downloadmanager "wget" gibt es übrigens auch für Windows:

http://users.ugent.be/~bpuype/wget/

Greetz,

RM
 

Marc22

Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

wieso lädst du dir die images nich über torrent? geht doch auch schnell und dann haste das prob vieleicht nichmehr.
versuchs mal mit der addon.

MFG: marc
 

kleinjose

New Member
AW: Pakete werden nicht gefunden

Hallo,

Problem gefunden. Die ganze Sache lag an meinem Downloadmanager. Hab die beiden DVDs nochmal mit GetRight heruntergeladen und schon stimmen die Checksummen.

Ich möchte mich bei allen recht herzlichen für ihre Bemühungen danken.

mfg
kleinjose
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Pakete werden nicht gefunden

Operation gelungen, Patient lebt (und besagten Downloadmanager würde ich von der Platte verbannen ;) ).

Greetz,

RM

P.S. Setzt Du bitte noch ein (Gelöst) in den Titel des Ursprungspostings, dann mache ich den Thread zu.

Nachtrag: *Grummel* Alles muss man selbst machen .. naja.

---> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben