(Gelöst) Opera stürzt bei Java ab (libxcb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flack

New Member
Hallo,

nachdem ich mir die Hinweise auf Enabling Java in Opera for Linux - Opera Knowledge Base durchgelesen hab und Opera für die Benutzung von Java konfiguriert habe, stürzt Opera nun immer ab wenn ich eine Seite mit einem Java-Applet öffne. Das gleiche passiert wenn ich die Java-Konsole aus Opera heraus öffnen möchte.

Als Pfad zu Java hab ich "/usr/lib/jvm/java-1.6.0.u4-sun-1.6.0.u4/jre/lib/i386" angegeben und Opera akzeptiert dies auch als richtigen Pfad. Wie man sieht ist dies die 32-bit Version, welche ja laut Sun für Java-Applets benötigt wird. Mein Betriebssystem ist openSuse 10.3 und ich benutze den Linux-Kernel in der Version 2.6.22.17-0.1.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,
Flack
 

Flack

New Member
AW: Opera stürzt bei Java ab

Ich hab jetzt Java in der Version 1.6.0_05 installiert und den Pfad in Opera zu "/usr/java/jre1.6.0_05/lib/i386" umgeändert, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen. Achso, ich benutze Opera 9.26

Grüße,
Flack
 

Flack

New Member
AW: Opera stürzt bei Java ab

Ich hab das Problem jetzt gelöst.
Nachdem ich mir mal die Ausgabe von Opera aufm Terminal angesehen hab kam folgendes:
Code:
opera -debugjava
opera: [Java] Adding '/usr/java/jre1.6.0_05/lib/plugin.jar' to classpath.
opera: xcb_xlib.c:52: xcb_xlib_unlock: Zusicherung »c->xlib.lock« nicht erfüllt.
Abgebrochen
Dann hab ich mal nen wenig gesucht und die Problemlösung besteht darin, dass man folgendes ins Terminal eingibt bevor man Opera startet:
Code:
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1
Das ganze packt man aber am besten in ein Startup-Script für Opera.

Grüße,
Flack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben