(Gelöst) OpenSuse10.2 - keine zusätzlichen Paketquellen in Yast möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Achim

New Member
Hallo allerseits!:)
Nachdem ich sehr zufriedener User von 10.2 bin und dies auch auf mehreren PC´s installiert habe und alles hervorragend läuft, hab ich nun auf einem PC ein seltsames Verhalten festgestellt: :confused: ich kann in YAST keine externen Paketquellen mehr eintragen. Weder FTP noch HTTP. Die bisher eingetragenen lassen sich zwar aktualisieren und derselbe Eintrag wieder reproduzieren, jedoch verweigert YAST Neueinträge mit der Fehlermeldung, daß er vermutlich kein Metafile einlesen kann oder ich externe Paketquellen nicht zugelassen habe. YAST liest irgendwelche Files von der Quelle ein und hält dann mit der Fehlermeldung an, wobei diese Meldung vermutlich kappes ist.
Da es bis vor ein paar Tagen noch ging und alle Patches, repos, usw. drauf sind, ist es mir echt ein Rätsel wie das nun kommt. :( Zumal auf den anderen PC´s genau dieselben Installationsfiles und Programme drauf sind und dort funktioniert alles hervorragend. Hat jemand einen heißen Tipp!? Ansonsten müsste ich mein komplettes System neu installieren, da ich ja keine zusätzlichen Paketquellen wie z. B. KDE usw. mehr hinzufügen kann.
Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß, Achim :cool:

Jacko

Moderator
AW: OpenSuse10.2 - keine zusätzlichen Paketquellen in Yast möglich!

Achim schrieb:
Die bisher eingetragenen lassen sich zwar aktualisieren und derselbe Eintrag wieder reproduzieren, jedoch verweigert YAST Neueinträge mit der Fehlermeldung, daß er vermutlich kein Metafile einlesen kann oder ich externe Paketquellen nicht zugelassen habe. YAST liest irgendwelche Files von der Quelle ein und hält dann mit der Fehlermeldung an, wobei diese Meldung vermutlich kappes ist.
Die Fehlermeldung im Wortlaut wäre toll.

Zusätzlich Ausgabe posten:
Code:
rug --no-abbrev sl
BTW: Entgegen landläufiger Meinung ist eine Neuinstallation keine Lösung ... und in 99% aller Fälle eh absolut überzogen.

Grüße

Jacko

Achim

New Member

Hallo Jacko! :)
Danke für die prompte Antwort!
Die Fehlermeldung sieht folgendermassen aus (z. B. mit Xorg-Repo):

Code:
Index of /xorg72/openSUSE_10.2
Unknown Error: Downloading metadata failed (is YUM source?)
or user did not accept remote source. Aborting refresh.
Deinen rug-Aufruf hab ich ebenfalls aufgeführt. Hierzu musste ich aber zuerst rug installieren:

Code:
FEHLER: ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt.
Hilft dir das ein bischen weiter? :eek:
Wie gesagt, auf den anderen PC´s laufen dieselben Programmversionen usw. und da funktioniert alles. :rolleyes:
Eine Neuinstallation wäre, wenn überhaupt, Plan z. Davor gäbe es noch Plan a, b, ...

Achim

New Member

Hallo Jacko, :)

danke für deinen "Code"-Hinweis. Hab´s geändert. ;)
Nun zum Problem: Ich wollte z. B. von http://repos.opensuse.org ein paar (http-)Quellen hinzufügen. Auf meinem Laptop benutze ich die Unterverzeichnisse xorg72, KDE sowie Sax2. Diese Quellen wollte ich mit "zusätzliche Paketquellen" unter YAST eintragen. Ich benutze Suse schon seit 9.1 und kenne mich eigentlich mit dem richtigen Eintragen aus, also ein diesbezüglicher Fehler sollte ausgeschlossen sein, zumal wie schon erwähnt, es auf den anderen PC´s, bei denen ebenfalls 10.2 installiert ist, ja alles funktioniert. Vielleicht ist auch irgend ein Paket oder Programm zerschossen oder sowas, was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann. Eine derartige Fehlermeldung hab ich auch noch nie gesehen.
Als Quellen hab ich ansonsten Packman und die üblichen Distibutions-"repos" eingetragen, welche ich auch ohne weiteres aktuallisieren und benutzen kann.

PS: Firewall o. ä. Blockaden sind ausgeschlossen, da deaktiviert.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Nun ja, man kann sich z.B. mal vertippen, aber egal.

Code:
/usr/sbin/rczmd status
sagt?

Wenn der zmd nicht läuft, was passiert beim Versuch, diesen als root zu starten?

Code:
rczmd start
bzw.

Code:
rczmd restart
Wenn der ZMD dann laufen sollte, was sagt dann der rug-Befehl, den Jacko gepostet hatte?

Greetz,

RM

Achim

New Member

Hallo RM!
Also, mit rczmd kam
Code:
Checking for ZENworks Management Daemon:                             running
und anschließend funktionierte auch der rug-Befehl von Jacko:
Code:
# | Status | Typ  | Name                    | URI
--+--------+------+-------------------------+-----------------------------------
1 | Active | ZYPP | 20061227-002043         | cd:///?devices=/dev/hdc,/dev/hdd&alias=20061227-002043
2 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.2-Updates | http://ftp.gwdg.de/pub/suse/update/10.2
3 | Active | ZYPP | 20061227-000557         | http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/?alias=20061227-000557
4 | Active | ZYPP | 20061227-000759         | http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/debug/?alias=20061227-000759
5 | Active | ZYPP | 20061227-000825         | http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/non-oss/?alias=20061227-000825
6 | Active | ZYPP | 20061227-002322         | http://download.nvidia.com/opensuse/10.2
7 | Active | ZYPP | 20061227-002523         | http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2
Un nu? :eek:
Es sind im Prinzip die Standardquellen, was man halt so bracht. Diese lassen sich ja auch ohne Probleme benutzen und aktualisieren usw. aber mehr halt eben nicht.

Achim schrieb:
Was "und nu"?
Da fehlt immer noch die Originalfehlermeldung bei Hinzufügen der Quelle.

Welches Paketmanagement benutzt du?
a) rug/zen-*/ZMD
Dann mit
Code:
rug sa --type=ZYPP http://foo/bar name
einbinden.

b) zypper/YOU/YaST
Dann mit
Code:
zypper sa -t YUM http://foo/bar
einbinden.

(Statt http://foo/bar natürlich die URL und den Namen/Alias des Repositories kannst du auch frei wählen)

Achim schrieb:
Es sind im Prinzip die Standardquellen, was man halt so bracht. Diese lassen sich ja auch ohne Probleme benutzen und aktualisieren usw. aber mehr halt eben nicht.
Ähm, was brauchst du mehr? :rolleyes:
Die eingebundenen Quellen sind völlig ausreichend für ein gutes, stabiles und multimediafähiges System.

Empfehlenswert wäre allenfalls noch das Mozilla-Repository oder suser-guru ...
... aber auf gar keinen Fall brauchst du ein Repository wie xorg7!
Das sind Alpha-Pakete aus dem SUSE-BS (also: SUSE-Factory rückportiert auf vorherige SUSE-Versionen) - keine offiziellen Updates und erst Recht keine Stabilen Pakete.

Btw: Die debug-Quelle brauchst du mit Sicherheit nicht und die CD/DVD ist auch überflüssig (wird durch das oss-Repository ersetzt).

Achim

New Member

Hallo b3ll3roph0n,
erst mal Danke für deinen langen Beitrag. Nun, die original Fehlermeldung hab ich schon am Anfang gepostet. Mehr als
Code:
in einer Textbox kommt halt nicht. Dies dafür aber 2x. Ich kann auch gerne einen Screenshot liefern.
Als Paketmanagement kommt bei mir zypper/YOU/YaST zum Einsatz.
Das Programm zipper konnte ich leider nicht aufrufen. Wo liegt dies normalerweise? :eek:
Zwecks Paketquellen: Mozilla zieh ich mir meistens direkt und suser-guru hatte ich auch schon ab und zu in der Liste. Xorg und Sax2 hab ich auf Empfehlung der Opensuse-Seite aufgenommen, da ich auf meinem Laptop nie die richtige Auflösung einstellen konnte. Seit ein paar Tagen funktioniert nun alles einwandfrei, da die o. g. Quellen ständig weiterentwickelt werden. Normalerweise hol ich mir auch keine Entwicklerversionen (in diesem Fall war übrigens sogar Factory derselbe Stand wie die opensuse-Quelle), aber wenn irgendwas nicht richtig geht, dann könnte es ja mit einer neuen Version besser gehen. Ein Versuch ist´s meistens wert. Denn die Jungs, die das programmieren, sind m. M. nach echt fit und das Engagement sollte man mal Loben! Ist jetzt hier vielleicht nicht der richtige Ort, aber man muß es echt mal erwähnen!! Ebenso wie die ganze Linux-Community im Allgemeinen :)
Übrigens, downgraden funktioniert ja meistens auch, falls mal was schiefgehen sollte.
Bei der Debugquelle hast du recht... sie wurde beim Installieren von Opensuse mit eingetragen... tut ja auch nicht weh.
Für weitere Tipps bin ich natürlich offen und versuche mein Möglichstes. :)

Achim schrieb:
Das Programm zipper konnte ich leider nicht aufrufen. Wo liegt dies normalerweise? :eek:
Das Programm zypper sollte im Pfad von root liegen.
zypper ist das Kommandozeilen-Frontend zu YaST (der Nachfolger von y2mpsh).

Achim schrieb:
Zwecks Paketquellen: Mozilla zieh ich mir meistens direkt [...]
Warum so kompliziert.
Ein Paketmanager soll das leben (Installieren) erleichtern.

Achim schrieb:
Xorg und Sax2 hab ich auf Empfehlung der Opensuse-Seite aufgenommen, da ich auf meinem Laptop nie die richtige Auflösung einstellen konnte.
Empfehlung?
AFAIK ist die Übersicht der Installationsquellen auf openSUSE.org nur eine Liste der möglichen Installationsquellen.
In Einzelfällen (wie bei deinem Aulösungsproblem) mag das sinnvoll sein ...
ansonsten empfehle ich unbedingt die Finger von solchen unstable Repositories zu lassen.

Diese Repositories werden tatsächlich immer weiterentwickelt, allerdings sind diese Pakete nicht stabiler und mit weniger Fehlern behaftet - eher das Gegenteil ist der Fall.
Durch die immer Fortschreitende Entwicklung treten viel mehr Fehler als in den jeweiligen Stable-Releases auf (diese werden vor dem Release für eine Zeit eingefroren und von Fehlern befreit).

Achim schrieb:
[...] in diesem Fall war übrigens sogar Factory derselbe Stand wie die opensuse-Quelle [...]
Factory ist der aktuelle Entwicklungszweig von SUSE.
Die Pakete im Build-Service sind mitnichten offizielle SUSE-Updates sondern Backport SUSE-Factory für die entsprechenden SUSE-Versionen - also Alpha-Pakete.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ergänzend zu den Ausführungen von b3ll3roph0n solltest Du von netter Prosa und dem Angebot Screenshots zu posten auf harte Fakten (Konsolenbefehle und deren Ausgabe) umsteigen.

Da kommt dann auch sicher mehr als nur sowas raus

Code:
und man sieht vor allem, was eingegeben wurde und zum Fehler führte.

BTW:

Yast => Software => Installationsquellen wechseln => Hinzufügen => URL

[noparse]ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/xorg72/openSUSE_10.2[/noparse]

10 Sekunden später
Code:
Aktiviert│Aktiviert  │YUM│ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/xorg72/openSUSE_10.2
Ebenfalls Yast/Zypper.

Works for me [tm]

Greetz,

RM

poderoso

New Member

Hallo,

die Paketquellen von der openSUSE Seite (zusätzliche Paketquellen einfügen::Build Service), etwas mit download.opensuse.org/... kann ich auch nicht einbinden. Die Schritte dazu habe ich alle korrekt ausgeführt und ich kann sicherlich auch eine Tippfehler ausschließen...
Ich versuche später, die Quellen des Mirrors-Servers hinzuzufügen und poste dann noch mal.

Bis dann

Achim

New Member

Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal wieder für die ganzen Tipps! :)
Hab mich an euere Vorgaben gehalten und muß sagen, daß es über die Konsole wie vorgeschlagen funktioniert! :) Ohne Fehlermeldung! Und sorry für den Tippfehler hier beim zypper ... hab´s im Terminal natürlich richtig eingetippt ;)
Die "neuen" Paketquellen sind nun auch in der grafischen Oberfläche sichtbar. Nur, für mich stellt sich immer noch die Frage, warum es auf "herkömmlichen" Weg auf einmal nicht mehr funktioniert. Als Workaround ist es so aber annehmbar.
Vielleicht noch ein Komentar zu den factory-rpms usw.: wenn das System funktioniert, und das tut es unter Opensuse 10.2 auf den anderen PC´s auch ganz hervorragend, dann verwende ich natürlich keinerlei Pakete aus den genannten Quellen sondern ziehe mir die offiziellen (online-)Updates aus den bekannten, standardmäßig eingebundenen Quellen. Nur wenn irgend etwas nicht richtig oder gar nicht läuft, dann lohnt es sich, m. M. nach, so etwas auszuprobieren, was dann evtl. in der nächsten Release von Opensuse behoben ist. In meinem Fall war es so, daß 10.0 auf dem Laptop so gut wie gar nicht lief. 10.1 mäßig und 10.2 hervorragend. Dank dem "update" mit der neusten xorg und sax2-Version jetzt sogar mit der richtigen Auflösung. Also in sofern hat es sich gelohnt, trotz des entsprechenden Einwands, bzw. Stabilitätshinweises (berechtigterweise!).
Nochmals Danke für euere Hilfe und falls ihr noch ´ne Idee habt, wie ich es wieder über die grafische "Standardeingabe" hinbekomme, wäre das auch super.
Grüßle, Achim :cool:

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Workaround?

"Zypper" ist nur ein Kommandozeilenfrontend so wie Yast ein graphische Frontend ist.

Beide machen hier das selbe nur auf der Kommandozeile gehts wie immer schneller.

Warum es bei Dir in Yast nicht funktioniert? Keine Ahnung, bei mir funktionieren beide Wege.

Greetz,

RM

Achim

New Member

Hallo RM!
"workaround" deswegen, da ich fast alles über das grafische YAST mache. Und da geht es eben nicht mehr. Alles andere, inkl. Konsole, ist für mich eben ein "workaround" :) . Bitte diese Aussage nicht allzu ernst nehmen ;) .
Vielleicht löst sich das Problem ja mal von selbst, bzw. ich benötige ja nicht jeden Tag neue Paketquellen. Aber das Thema hatten wir schon mal. Auf den anderen PC´s funktioniert es ja (noch).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben