(Gelöst) openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obelix

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Rain_Maker schrieb:
Die Meldungen auch (besonders die erste ist bei einem Rohling selbstverständlich).

Greetz,

RM
Die erste Meldung ist mir bekannt aber die I/O error Meldungen haben mich beunruhigt. Kann sein, dass ich die bei anderen Distributionen übersehen habe. ;)

Beste Grüße

kobelix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Kann sein, dass ich die bei anderen Distributionen übersehen habe.
Kann sein, sind aber wahrscheinlich eine logische Folge der ersten Meldung.

Irgendwie muss das System ja herausfinden, was da eingelegt wurde.

Medium wird eingelegt => System versucht es zu erkennen => "Oh, ich erkenne keine Tracks" => System versucht irgendwas zu finden => "Oh, ich kann nichts zum Lesen finden" => System versucht es sicherheitshalber noch mal => "Oh, da ist wirklich nichts" => System zeigt Dir an, daß eine leere CD/DVD eingelegt wurde.

Das Selbe würde natürlich auch bei einem kaputten, unlesbare Medium passieren (das kann das System nicht so einfach unterscheiden), weshalb solche Medien dann oft als "leer" angezeigt werden (auf jedem OS).

Greetz,

RM
 

klemi

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Hallo,

jetzt ist ja einige Zeit vergangen - ich wollte mal nachhören, wie weit es um die Fixung des Bugs gediehen ist?

Weiß jemand etwas?

Danke!

Gruß

Klemi
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Die Adresse im Bugzilla ist immer noch die selbe wie ein paar Postings zuvor.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Mittlerweile liegt eine Testversion des Updates im "Updates-test" Repository, das offizielle Update dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wer den (noch) inoffiziellen Patch testen will, der sollte die Anweisungen im weiter vorne verlinkte Bugzilla-Thread befolgen (letzte Beiträge, besonders die von L. Nussel und D. Kukawka), einen direkten Link setze ich bewusst nicht.

Wer das gepatchte Paket aus "updates-test" ausprobieren möchte, der sollte sicherheitshalber auch zuvor alle Änderungen rückgängig machen, also hal wieder auf die "buggy" Version downgraden und dann das Update ausführen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Das hal-Update liegt seit heute im offiziellen Update-Repository der 11.1.

Neue Version für hal auf openSUSE 11.1:

hal-0.5.12-10.12.1

=> Licht aus.

Greetz,

RM
 

electri

New Member
Wechselmedienproblem durch offizielles update gelöst

Hallo Forum,

das Wechselmedienproblem (siehe gepinnter und (leider) geschlossener Thread) ist nach einem HAL-Update über die offiziellen automatischen SUSE-Aktualisierungen soeben gelöst. :) Als Benutzer des Workarrounds im genannte Thread habe ich vor dem Update die org.freedesktop.hal.device-access.policy-Datei wieder in die originale Version versetzt, weil nur so am Suse-Berechtigungskonzept keine Änderung vorgenommen werden, was ich für am saubersten halte. Dabei habe ich festgestellt, dass die Datei zumindest an der geänderten Stelle von SUSE nicht verändert wurde und im Originalzustand ist.

greetings.....

AU weh zwick: Liebe admins und andere superuser: Bitte meinen peinlichen Beitrag löschen, ich habe offenbar Tomaten auf den Augen. SORRRRRRRRRRRYYYYYYYY *wegduck*

//Edit (RM):

Nein, den Löschen wir nicht, sondern hängen ihn als weitere und abschliessende Bestätigung einfach an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben