(Gelöst) openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Die hier vorgeschlagene Aushilfslösung ist mittlerweile obsolet.

Siehe den _letzten_ Beitrag dieses Themas.



In openSUSE 11.1 scheint es einen ziemlich unangenehmen Bug mit falschen Zugriffsrechten auf externe Medien zu geben.

Die meisten vorgeschlagenen "Würgarounds" bestanden im händischen Setzen der Zugriffsrechte (chmod 666 oder gar 777) auf die entsprechenden Devices oder dem Hinzufügen des Users zur Gruppe disk, was jedoch ein ziemlich dreckiger "Hack" wäre (und im ersten Fall auch einen Reboot nicht überleben dürfte).

Aufgrund dieses Bugzilla-Eintrages

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=461322

und vor allem des ausgezeichneten Beitrags Nr.7, sollte es möglich sein, das Ganze auf etwas elegantere Weise zu lösen.

Auf einer virtuellen Maschine mit 11.1 konnte ich für ein "durchgereichtes" DVD-Laufwerk den nun folgenden Workaround erfolgreich anwenden, aber ein "echter" Test wäre natürlich das Ganze auch auf einer "echten" Installation zu reproduzieren.

0. Prüfen mit nicht eingelegter CD/DVD

Code:
getfacl /dev/sr0 # Ist dem jeweiligen Device anzupassen
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/cdrom
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:MeinUsername:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
1. Medium einlegen

Code:
getfacl /dev/sr0 # Ist dem jeweiligen Device anzupassen
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/cdrom
# owner: root
# group: disk
user::rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Die Zeile "user:MeinUsername:rw-" fehlt, das ist der Auslöser für das Fehlverhalten.

2. Bearbeiten der Datei "/usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy" als root

a) Sicherungskopie

Code:
su

Passwort:

cp /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy /root
b) Bearbeiten dieser Datei mit einem Texteditor als root (kate, gedit, vi, nano, ..... je nach Vorliebe) und folgenden Abschnitt suchen.

Code:
 <action id="org.freedesktop.hal.device-access.removable-block">
    <description>Directly access removable block devices</description>
    <message>System policy prevents access to removable block devices</message>
    <defaults>
      <allow_inactive>no</allow_inactive>
      <allow_active>no</allow_active>
    </defaults>
  </action>
- Ändern in

Code:
 <action id="org.freedesktop.hal.device-access.removable-block">
    <description>Directly access removable block devices</description>
    <message>System policy prevents access to removable block devices</message>
    <defaults>
      <allow_inactive>no</allow_inactive>
[B]      <allow_active>[COLOR='Red']yes[/COLOR]</allow_active>[/B]
    </defaults>
  </action>
und abspeichern.

3. Als root hal neu starten

Code:
su -c "rchal restart"
4. Erneut prüfen, nun sollte auch mit eingelegter CD/DVD die Ausgabe so aussehen

Code:
getfacl /dev/sr0 # Ist dem jeweiligen Device anzupassen
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/cdrom
# owner: root
# group: disk
user::rw-
[B]user:EuerUsername:rw-[/B]
group::rw-
mask::rw-
other::---
und der Zugriff auf externe Medien funktionieren.

Um (hoffentlich erfolgreiche) Testberichte wird wie immer ausdrücklich gebeten.

Greetz,

RM
 

cal

Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Na denn:
Code:
cal@nescaya:~> uname -a
Linux nescaya 2.6.27.7-9-default #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
cal@nescaya:~> cat /etc/*release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-x86_64:core-3.2-x86_64"
openSUSE 11.1 (x86_64)
VERSION = 11.1
ohne eingelegte DVD:
Code:
cal@nescaya:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:cal:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
und mit:
Code:
cal@nescaya:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Oben genannte Prozedur durchgeführt:
mit DVD:
Code:
cal@nescaya:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:cal:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Und Kaffeine zeigt mir "The Italian Job" :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Irgendwie war es fast klar, wer sich hier als "erstes Versuchskarnickel" melden würde.

Dann "tackern" wir das Ding doch gleich mal oben fest, besten Dank für die Erfolgsmeldung.

//Nachtrag:

Ich möchte allerdings (obwohl es ja in der Überschrift drin steht) noch einmal _deutlich_ darauf hinweisen, daß diese nur ein "Workaround" und keine Lösung ist, diese wird hoffentlich bald über ein Online-Update zur Verfügung gestellt.

Greetz,

RM
 

electri

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Hallo Forum, da um Testberichte im Plural gebeten wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe exakt den gleichen Fehler, daher poste ich den Code hier nicht zum Dritten mal. Allerdings ist die zu editierende Datei nicht die hier oben angegebene Datei "/usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/20-acl-management.fdi" sondern die im Novell Bugbericht angegebene andere Datei "/usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy".

Wenn ich letztere Datei wie ansonsten perfekt beschrieben ändere, dann funktioniert auch das automatische Einbinden von Wechsellaufwerken, und auf "getfacl" erfolgt die auch schon zwei mal genannte Ausgabe.

Im Gegensatz zu "cal" spielt Kaffeine bei mir übrigens nicht "The Italian Job" ab, sondern "Batman: The Dark Knight". :D:D

Ansonsten: :) VIELEN DANK für diesen erhellende Thread. :) Habe Suse 11.1 am Releasetag installiert, und bin über Weihnachten wegen dem Bug fast wahnsinnig geworden. Der Fehler tritt bei mir übrigens sowohl bei der 32 als auch der 64 Bit Verrsion, und sowohl unter KDE 4 als auch KDE 3 auf.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

electri schrieb:
Ich habe exakt den gleichen Fehler, daher poste ich den Code hier nicht zum Dritten mal. Allerdings ist die zu editierende Datei nicht die hier oben angegebene Datei "/usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/20-acl-management.fdi" sondern die im Novell Bugbericht angegebene andere Datei "/usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy".
Ups, Copy/Paste Fehler, ist korrigiert.

//Nachtrag:

electri schrieb:
Der Fehler tritt bei mir übrigens sowohl bei der 32 als auch der 64 Bit Verrsion, und sowohl unter KDE 4 als auch KDE 3 auf.
Das ist nicht weiter überraschend, das Problem dürfte unabhängig von der Desktopumgebung und auch unhbhängig von der verwendeten Architektur auftreten, sofern HAL/PolicyKit verwendet wird (was bei den grossen Desktopumgebungen KDE/GNOME und wohl auch bei XFCE der Fall sein dürfte).

Greetz,

RM
 

tomfa

Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Naja, dann will ich auch mal. Funzt. :D Spaß beiseite. Ich hatte ja erst später von diesem Workaround etwas mitbekommen und gehörte daher zu den Leuten, die anderen Benutzern geschrieben haben sich der Gruppe disk hinzuzufügen. Zum testen musste ich mich dann erst von ein paar Gruppen lösen. Danach sah es genauso aus wie bei den vorherigen Berichten. Die Einbindung eines iPod Nano klappte auch ohne diesen Workaround, anders sah es bei dem DVD- und DVD/DVD-Brenner Laufwerken aus.
Code:
:~> uname -a
Linux lin-b68 2.6.27.7-9-default #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux
:~> cat /etc/*release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)
Code:
:~> /usr/sbin/hwinfo --cdrom
25: SCSI 400.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.247]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_SOHD_16P9SV
  Unique ID: KD9E._ReReDtcD05
  Parent ID: H0_h.WEH6Hmvv_5C
  SysFS ID: /class/block/sr0
  SysFS BusID: 4:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/host4/target4:0:0/4:0:0:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "LITE-ON DVD SOHD-16P9SV"
  Vendor: "LITE-ON"
  Device: "DVD SOHD-16P9SV"
  Revision: "F$01"
  Driver: "pata_amd", "sr"
  Driver Modules: "pata_amd"
  Device File: /dev/sr0 (/dev/sg2)
  Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:06.0-scsi-0:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/dvd
  Device Number: block 11:0 (char 21:2)
  Features: DVD
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #7 (IDE interface)
  Drive Speed: 62

26: SCSI 401.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.247]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_CD_DVDW_TS_H552U
  Unique ID: nOPI.pl4JSMLximE
  Parent ID: H0_h.WEH6Hmvv_5C
  SysFS ID: /class/block/sr1
  SysFS BusID: 4:0:1:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:06.0/host4/target4:0:1/4:0:1:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "TSSTcorp CD/DVDW TS-H552U"
  Vendor: "TSSTcorp"
  Device: "CD/DVDW TS-H552U"
  Revision: "US03"
  Driver: "pata_amd", "sr"
  Driver Modules: "pata_amd"
  Device File: /dev/sr1 (/dev/sg3)
  Device Files: /dev/sr1, /dev/scd1, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:06.0-scsi-0:0:1:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
  Device Number: block 11:1 (char 21:3)
  Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #7 (IDE interface)
  Drive Speed: 48
Ohne Workaround (ohne DVD):
Code:
:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:tomfa:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---

:~> getfacl /dev/sr1
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr1
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:tomfa:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Mit DVD:
Code:
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user::rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---

:~> getfacl /dev/sr1
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr1
# owner: root
# group: disk
user::rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Danach (Mit und ohne DVD):
Code:
:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:tomfa:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---

:~> getfacl /dev/sr1
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr1
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:tomfa:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=461322 -> #10 war bei mir auch der Fall. Aber nachdem ich mich auch noch der Gruppen cdrom und haldaemon entzogen habe ging DVD abspielen mit beiden Laufwerke nicht, erst nach der hier beschriebenen Änderung. Test-DVD bei mir war: Meet the Feebles :D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

tomfa schrieb:
Naja, dann will ich auch mal. Funzt. :D Spaß beiseite. Ich hatte ja erst später von diesem Workaround etwas mitbekommen und gehörte daher zu den Leuten, die anderen Benutzern geschrieben haben sich der Gruppe disk hinzuzufügen.
Wohlgemerkt, beides sind Workarounds und keine vollständige Lösung des Problems, durch Aufnahme in die Gruppe "disk" bekommt der User nur ein paar mehr (normalerweise unnötige und für echte Multiusersysteme auch eher unerwünschte) Zugriffsrechte, selbst wenn das Device nicht gemountet ist (ohne Gewähr). Der Workaround hier ist etwas aber nicht viel besser, eine wirkliche Lösung wird wahrscheinlich in zusätzlichen Regeln liegen, die explizit Zugriff auf die jeweiligen Medien (DVD/Audio-CD etc.) geben.

Das ist aber Job des openSUSE-Teams, der Vorteil des Workarounds hier dürfte der sein, daß der offizielle Fix wahrscheinlich eine verbesserte Version der Datei "/usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy" mit diesen zusätzlichen Regeln enthält (das ist nur gut geraten, es würde sich hier aber anbieten), welches die zuvor geänderte Datei dann beim Update überschreibt.

Also wird nach einem Update hoffentlich alles immer noch genau so funktionieren, aber man muss sich nicht mehr um das Zurücknehmen der Gruppenzugehörigkeiten kümmern (auch hier, ohne Gewähr).

tomfa schrieb:
Test-DVD bei mir war: Meet the Feebles :D
:D

Wie geil, den habe ich schon lange nicht mehr gesehen, was für ein genialer, kranker (im besten Sinne) Film.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Weitere Infos befinden sich nun in diesem Bugreport.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=408252

Hier wird es wohl weiter gehen, der Report aus dem ersten Beitrag wurde als "Duplicate" geschlossen.

Offensichtlich handelt es sich nicht um ein "einfaches" Problem mit fehlerhaften Regeln, wie man z.B. in #20 lesen kann, das Timing scheint eine wichtige Rolle zu spielen (siehe auch #34 und #35).

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

wisst ihr diesbezüglich schon was neues? wird der bug bei automatischen update schon bereinigt? mein Englisch is ja leider nicht so dolle.

Anderenfalls warte ich noch, bis ich meinem neuen "gebrauchten" Susi verpasse.:D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Derzeitiger Status ist:

Code:
Severity  	Priority  	Status  	Target Milestone for Fix
Major 	        P2 - High 	[B]ASSIGNED[/B] 	---
also noch etwas Abwarten.


Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Update:

Der von L. Nussel in Beitrag Nr. 68 vorgestellte Patch scheint das Problem zu lösen.

Ich habe (um den "normalen Weg" des "der Fix kommt über ein Online-Update" bestmöglich zu simulieren) folgendes gemacht:

a) den Workaround rückgängig gemacht und hal neu gestartet => Problem war wieder vorhanden

b) den Patch in das hal SRC.RPM integriert und dieses neu gebaut

c) die neuen HAL-Pakete eingespielt und hal neu gestartet => Das Problem war weg

d) das Ganze sicherheitshalber noch nach einem Reboot überprüft => Problem tauchte nicht mehr auf.

Greetz,

RM
 

obelix

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Hi,

funktioniert tadellos :) Nur wenn das offizielle Update kommt, muss ich dann den alten Zustand wieder herstellen? Bei Debian basierten System wird sowas überschrieben.

Viele Grüße

kobelix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Das kann man Dir dann sagen, wenn das offizielle Update kommt.

Sollte es ein Update der-Hal-Pakete sein, dann wird der hier beschriebene Workaround automatisch rückgängig gemacht, weil:

Code:
rpm -qf /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy

hal-0.5.12-10.1
das geänderte File zum Paket "hal" gehört.

Greetz,

RM
 

cal

Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Rain_Maker schrieb:
a) den Workaround rückgängig gemacht und hal neu gestartet => Problem war wieder vorhanden

b) den Patch in das hal SRC.RPM integriert und dieses neu gebaut

c) die neuen HAL-Pakete eingespielt und hal neu gestartet => Das Problem war weg

d) das Ganze sicherheitshalber noch nach einem Reboot überprüft => Problem tauchte nicht mehr auf.

Greetz,

RM
Rebuild des src.rpm auf x86_64: Auch hier keine Probleme mehr. Kaffeine spielt jetzt "Alexander" :)
Code:
cal@nescaya:~> getfacl /dev/sr0
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr0
# owner: root
# group: disk
user::rw-
user:cal:rw-
group::rw-
mask::rw-
other::---
Auzug aus:
Code:
 nano /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy


<action id="org.freedesktop.hal.device-access.removable-block">
    <description>Directly access removable block devices</description>
    <message>System policy prevents access to removable block devices</message>
    <defaults>
      <allow_inactive>no</allow_inactive>
      <allow_active>no</allow_active>
    </defaults>
  </action>
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

OK, dann wäre der Patch also eine potentielle Lösung.

Aber eines vorweg (und vor allem um Nachfragen vorzugreifen, wieso es dann hier keine Pakete gibt).

Nein, ich werde keine entsprechenden HAL-Pakete anbieten, dafür gibt es gute Gründe.

a) Der endgültige Bugfix kann immer noch anders aussehen, noch ist der Patch von L. Nussel "nur" ein "Patch Candidate".

b) Das normale Online-Update mit dem endgültigen Bugfix wird in > 95% der Fälle mittels eines "delta-rpms" durchgeführt werden, deshalb würde es bei jemandem, der ein zu den offiziellen Paketen verändertes Paket installiert hat, sehr wahrscheinlich fehlschlagen.

c) solche systemkritischen Pakete, fasse ich prinzipiell nicht an, das ist ein Job für die, die wirklich Ahnung von der Materie haben und das sind hier die offiziellen Maintainer.

Bis zum endgültigen Bugfix muss also der hier vorgestellte Workaround reichen.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der macht auch vor dem entsprechenden Update die Änderung an der Datei /usr/share/PolicyKit/policy/org.freedesktop.hal.device-access.policy wieder rückgängig.

Greetz,

RM
 

obelix

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Hallo,

mir sind da noch ein paar Meldungen in der Messages aufgefallen, sobald ich einen Rohling eingelegt habe:

Code:
Jan 11 10:57:06 obelix kernel: cdrom: This disc doesn't have any tracks I recognize!
Jan 11 10:57:06 obelix kernel: end_request: I/O error, dev sr1, sector 0
Jan 11 10:57:06 obelix kernel: Buffer I/O error on device sr1, logical block 0
Jan 11 10:57:06 obelix kernel: end_request: I/O error, dev sr1, sector 0
Jan 11 10:57:06 obelix kernel: Buffer I/O error on device sr1, logical block 0
Das Brennergebnis ist OK.

Gruß

kobelix
 

Shaban

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Danke für die bisherigen Bemühungen, ich habe etwas anders gelagerte Probleme. Ich kam darauf, daß es ein bug sein könnte, weil mein "reines" 11.1 Laptop unter KDE eine DVD-RW nicht erkannte, auf der zwei avi files sind. Auch händisches mounten von /dev/sr0 war nicht möglich.

Die InstallationsDVD von 11.1 wird übrigens automatisch erkannt und eingebunden!

Unter 11.0 wurde die gleiche DVD auf einem anderen Rechner automatisch als "disk" identifiziert und war problemlos mit VLC abzuspielen.

Leider funktioniert der patch candidate Nr68 bei mir nicht. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht. Ich habe einfach den im patch angegebenen differenten text in die Datei kopiert und dann den hal neu gestartet.

Mehr Ideen dazu?

Vielen Dank
 

klemi

New Member
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

Hallo,

ich habe auch zum Vorgänger eine Verständnisfrage,

1)ich habe nur die Textversion eines Patches gefunden. Wie geanau muss denn die Datei ausgetauscht werden oder wird eine bestehende Datei mit "Diff" angezeigt einfach editiert und danhach gespeichert?

2) Gibts schon einen Datums-Ausblick, wenn vom Suse-Team ein Update zu erwarten ist?

Danke!

Gruß

Klemi
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

klemi schrieb:
1)ich habe nur die Textversion eines Patches gefunden. Wie geanau muss denn die Datei ausgetauscht werden oder wird eine bestehende Datei mit "Diff" angezeigt einfach editiert und danhach gespeichert?
+

Shaban schrieb:
Ich habe einfach den im patch angegebenen differenten text in die Datei kopiert und dann den hal neu gestartet.

Mehr Ideen dazu?
=>
Code:
man patch
klemi schrieb:
2) Gibts schon einen Datums-Ausblick, wenn vom Suse-Team ein Update zu erwarten ist?
Das musst Du die Verantwortlichen fragen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.1 - Probleme beim Zugriff auf Wechselmedien (DVD/CD/USB) - Workaround

obelix schrieb:
Das Brennergebnis ist OK.
Die Meldungen auch (besonders die erste ist bei einem Rohling selbstverständlich).

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben