(Gelöst) openSUSE 10.2 und kdelibs3-3.5.7-23.1 (Knetworkmanager/Kinternet crashen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Ein Wort der Warnung vorweg.

Ich übernehme _KEINERLEI_ Haftung für die Funktionstüchtigkeit der Pakete.

Wer seine openSUSE 10.2 mit den KDE-Repositories "bestückt" hatte, dem sind gestern oder vorgestern Updates ins Haus "geflattert", die dazu führen können, daß sowohl Knetworkmanager als auch Kinternet crashen.

Beispiel kann man hier nachlesen.

Knetworkmanager startet nicht mehr nach update - linuxforen.de -- User helfen Usern

Thema anzeigen - KInternet Absturz nach KDE 3.5.7 Update - SuSE Linux

Thema anzeigen - [gelöst] problem mit knetworkmanager u kinternet nach update - SuSE Linux

Ich konnte dieses Problem reproduzieren, habe mich in die Installationsquellen von SuSE-Factory gestürzt und aus dort vorhandenen src.rpms Pakete gebaut, welche das Problem zu beheben scheinen.

Sie sind hier zu finden.

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=34

(Pakete für 32 Bit)

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=35

(src.rpm für Selbstbauer, siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

Allerdings wird es hier einige BuildRequires geben, die man ggf. nachinstallieren muss.)

Die Pakete funktionieren auf meinem System fehlerfrei, aber ich übernehme ausdrücklich keinerlei Haftung für Folgeschäden.

Use at your own Risk!

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Weitere Tests, danke an das "Versuchskarnickel" Kernelman

Die oben vorgestellte Lösung ist nur ein Workaround und sollte bedacht angewendet werden, wobei es sich unter Umständen nur um eine temporäre Lösung handelt.

Auslöser des Ganzen ist unter anderem auch eine Umstrukturierung der KDE-Pakete mit der Kinternet und KNetworkmanager nicht mehr zurecht kommen.

Dumm ist daran nur, daß keines der beiden Programme zum KDE-Repository gehört sondern zum OSS-Repository, weshalb es zu 99% dafür _KEIN_ Update von openSUSE geben wird, da es sich ja bei den KDE-Paketen um inoffizielle Pakete handelt.

Es stellt sich also die Frage, was die Maintainer des KDE-Repositories nun tun werden.

1. Die Paketstruktur bleibt gleich.

Dann muß man irgendwie eine laufende Version der beiden obigen Programme anbieten, was ich hier mache ist ja nicht im Sinne des Erfinders, das ist nur eine kleine Hilfe von mir, aber sicher nicht mein Job.

2. Die Paketstruktur wird wieder auf die vorherige angepasst.

Dann wird das Geschrei wieder losgehen, daß auf einmal nun meine Pakete nicht mehr laufen, da diese mit der alten kdelibs3-3.5.7-10.1 _NICHT_ kompatibel sind (Danke an das "Versuchskarnickel" Kernelman, der das heute nachmittag mal getestet hat) und ebenfalls beide beim Start abschmieren.

Dann ist logischerweise wieder ein Downgrade auf die Versionen des OSS-Repositories angesagt.

Im Klartext:

Irgendwelches Geschrei, die hier angebotenen Pakete würden "auf einmal nicht mehr funzen" wird von mir geflissentlich ignoriert und entsprechende Threads wandern in /dev/null.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
openSUSE 10.2 und kdelibs3-3.5.7-24.1 (Knetworkmanager/Kinternet crashen)

Nach dem heutigen Update auf kdelibs3-3.5.7-24.1 hat sich an der Situation nichts verändert.

Kinternet und Knetworkmanager aus dem SuSE-Repository crashen immer noch, die oben verlinkten Pakete funktionieren (zumindest bei mir) bisher störungsfrei.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Erledigt: openSUSE 10.2 und kdelibs3-3.5.7-31.1 (Knetworkmanager/Kinternet crashen)

Nach dem heutigen Update auf kdelibs3-3.5.7-31.1 funktionieren auch die "alten" Pakete von kinternet und knetworkmanager wieder störungsfrei auf meinem System.

Interessanterweise arbeiten auch die "neuen" Pakete noch, weshalb ich sie auf unserem Downloadserver belassen werde.

Trotzdem empfehle ich, die stabilen Pakete aus dem openSUSE-Repository zu verwenden.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben