(Gelöst) openGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Thema Open GL.
Hab unter Suse 10.3 eine Nvidia Grafikkarte. Läuft auch soweit.

Mehrwürdig finde ich, dass wenn ich ins SAX2 reingehe, er mir anzeigt, dass keine 3D Unterstützung möglich ist und wenn ich ein Spiel starten will findet er keinen Open GL.

Hau ich da jetzt was durcheinander bzw. fehlt mir vielleicht noch ein Paket was ich nachinstallieren muss?

Kann mir da jemand helfen bzw. hatte ähnliche Probleme?

Gruß
Tristan
 

Flack

New Member
AW: opelGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

tristan schrieb:
Hab unter Suse 10.3 eine Nvidia Grafikkarte. Läuft auch soweit.
Was haste denn fürne Grafikkarte? Und hast du überhaupt die entsprechenden Treiber installiert? Das kann man unter openSUSE ziemlich einfach über YaST machen. Zuerst musst Du das NVIDIA-Repository zu den Installationsquellen hinzufügen und dann installierst Du entweder das Paket "x11-video-nvidiaG01" oder "x11-video-nvidia", das hängt dann von deiner Grafikkarte ab. Hier kannst Du's nochmal genau nachlesen: Nvidia Installer HOWTO for SUSE LINUX users. Dort findest Du auch eine Liste der Grafikkarten, die das Paket "x11-video-nvidia" benötigen, alle anderen brauchen "x11-video-nvidiaG01".

Grüße,
Flack
 

tristan

Member
AW: opelGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

Hallo Flack,

ich hab eine Nvidia Geforce 6600. Damit benötige ich das x11-video-nvidiaG01 Paket, welches ich auch schon über die repositories installiert habe.

Ich werde heute abend mal einen anderen Treiber ausprobieren.
Bzw. vielleicht kannst du mir das schon sagen.

Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber - openSUSE

hier findet man unfreie Treiber. Da sollen noch mehr Features unterstützen.
Hab ich diese Treiber vielleicht schon mit dem x11-video-nvidiaG01 Paket, oder ist das wieder was anderes?

gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opelGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

Code:
uname -a

rpm -qa --queryformat '%{name}-%{version}-%{release}-%{arch}\n'|egrep 'kernel|nvidia'

find /lib/modules/$(uname -r) -iname "*nvidia*"

lsmod|grep nvidia

glxinfo|grep rendering
Und die Ausgaben von hier

Was poste ich bei Hardwareproblemen?

sind geeigneter als Umschreibungen.
 

Flack

New Member
AW: opelGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

tristan schrieb:
hier findet man unfreie Treiber. Da sollen noch mehr Features unterstützen.
Hab ich diese Treiber vielleicht schon mit dem x11-video-nvidiaG01 Paket, oder ist das wieder was anderes?
Genau das sind die proprietären Treiber von NVIDIA, also ist schon richtig so. Probier mal die Einstellungen vom Treiber aufzurufen ('nvidia-settings' im terminal eingeben). Wenn da sowas steht wie "Driver is not running on X-Server", dann führ mal 'nvidia-xconfig' aus, starte den Rechner neu und schau ob das immer noch da steht. Ansonsten kann ich mich nur Rain_Maker anschließen und sagen, dass Du nen paar mehr Informationen posten solltest.

P.S.: Seit wann ist eigentlich Opel ins Graphik-Geschäft eingestiegen? :D

Grüße,
Flack
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opelGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

Flack schrieb:
P.S.: Seit wann ist eigentlich Opel ins Graphik-Geschäft eingestiegen? :D
*LÖL*

Das hatte ich glatt übersehen.

Ich ändere mal den Titel ab, sonst fragt der nächste TE, wie er seinen Fuchsschwanz in Compiz-Fusion integrieren kann.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: openGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

Hi Leute,

das mit dem "opel" hab ich auch schon gesehen. :D Aber selber ändern konnte ich das nicht.

Ich probier das mal mit dem neuen Treiber aus und dann mal schauen. Ansonsten poste ich euch mal die Infos die ihr braucht.

Sorry Rainmaker, wenn du das wieder schreiben musstest... aber ich weiß auch nie, was ich genau, für für welchen zweck posten muss.

Greets

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

tristan schrieb:
Ich probier das mal mit dem neuen Treiber aus und dann mal schauen. Ansonsten poste ich euch mal die Infos die ihr braucht.
Falsche Reihenfolge.

ERST die Infos und DANN sehen wir weiter.

Greetz,

RM
 

tristan

Member
AW: openGL mit Nvdia Grafikkarte läuft nicht

Hallo Leute,

sooo es funktioniert. ;) ich hab mal den unfreien Treiber ausporbiert, das System mal neugestartet und siehe da: ich hab einen 3D Unterstützung

das ergibt folgender Befehl:

glxinfo | grep rendering

direct rendering: Yes

Das stand vorher nicht da.

Es lag also am Treiber. Nur blöd, das der genauso heißt ( zumindest im yast ) wie der freie Treiber.

Na gut.... trotzdem danke für Eure Unterstützung.
Und vielleicht sieht man ja bald ein paar Opel Modelle mit neuer (grafischer Oberfläche) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben