(Gelöst) nvidia Treiber kann nicht geladen werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apricot

Member
Ich bekomm den proprietären 'nvidia' Treiber nicht mehr zum laufen. Es funktioniert nur der Standard 'nv' Treiber.
leider konnte ich bisher weder hier noch in anderen Foren/IRC/websites Lösungen finden für: MSI K9MM-V board;VIA K8M800 chipsatz; AMD Athlon X2-3800 Suse 10.3-64; Geforce 6200 (0x0221); 2 x Eizo FlexScan 680
lspci zeigt: CGA compatible controller nvidia Corporstion NV44A [Geforce 6200] (reva1)

Hatte 10.3 mit Geforce 6200 mit 'nvidia' Treibern und 2 Monitoren im TwinView Modus laufen. Dann hatte ich auf der Konsole 'zypper --update' gemacht. Seitdem lief TwinView nicht mehr. Auch erneutes installieren der Treiber war erfolglos; habe dann ein update gemacht auf 11.0-64; kein TwinView möglich; habe dann die Platte NEU formatiert 11.0-64 installiert; kein TwinView möglich; habe dann die Platte neu formatiert und 11.0-32 installiert (aktueller Zustand); kein TwinView. Die Treiber habe ich immer über Yast installiert. sowohl die 'smp' als auch die 'pae' Version bei 64-bit und jetzt die 'kmp' Version für 32-bit. Habe auch die 1-Click Variante von der Suse website probiert; kein Erfolg. Übrigens jedesmal die Treiber mit Yast entfernt.

Die notorische Meldung beim versuch mit sax2 -r -m 0=nvidia ist immer:
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.25.11-0.1pae/weak-updates/nvidia.ko) No such device.

übrigens auch beim 'default' kernel statt 'pae'. Ein manuelles modprobe nvidia ergibt denselben Fehler. Die Kernel-sourcen sind installiert; auch gcc und make.
Habe auch die neuen 'nouveau'-Treiber probiert; kein Erfolg.

Wohlgemerkt: unter 10.3 lief es mit TwinView tadellos bis zu 'zypper --update'.

dmesg nach sax2 -m 0=nvidia ergibt immer:

The NVIDIA probe Routine was not called for 1 device(s).
This can occur, when a driver such as rivafb, nvidiafb or
rivatv was loaded and obtained ownership of the NVIDIA
device(s).
Try to unload the nvidiafb, riva.......
then try loading the NVIDIA kernel module again.

In einer config-Datei konnte ich auch das nvidiafb module dauerhaft entfernen.(weiß leider nicht mehr wo) :(
Ein rmmod nvidiafb zeigt auch:
ERROR: Module does not exist in /proc/modules
riva* module sind auch nicht geladen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende; vor allem weil auch nach Neuinstallation kein TwinView möglich ist. Die Grafikkarte bzw. der Chip ist auch in der Liste für den proprietären nvidia-Treiber enthalten (0x0221)

-------------------------
GELÖST:

das ganze Problem war recht einfach zu lösen; es bestand darin, dass ich den Treiber: NVIDIA-Linux-x86-173.14.09-pkg1.run verwendet habe. Der steht auch als aktueller Treiber auf der website von NVIDIA.Im IRC-channel #opensue-de sagte man mir, daß das eien Beta-verson ist und die aktuelle 'stable-version' NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run ist (man achte auf die 05). Kaum hatte ich diese Version runtergeladen und mit sh NVIDIA-Linux-x86-173.14.05-pkg1.run kompiliert, lief alles so wie es sollte. Wenn die Heinis bei NVIDIA ihre ..09.. version nicht als aktuell sondern als Beta gekennzeichnet hätten und den Verweis auf die stable ...05... Version dazugeschrieben hätten, wären mir 2 Wochen Frust mit unzähligen Versuchen und 3 Neuinstallationen (komplett mit partitionieren !!) erspart geblieben. Leider installiert auch die 1-Click Version auf der NVIDIA website UND die Yast-Lösung von OpenSuse 11.0 diesen 'Schei..Dreck' !!!
Ich hoffe, daß die message vielleicht dem einen oder anderen einen solchen Frust erspart.
------------------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben