(Gelöst) Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

destiny25

New Member
(Gelöst) Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise

Nicht wirklich neu im Thema Unix, aber vollkommen durcheinander was die
derzeitigigen Versionen angeht. Kollege will SuSE und nicht mein präferiertes FreeBSD-Release.

Kurz und knapp:

Welche "Versionen" des Unix Derivats, bringen denn von Grund auf SAMBA Pakete mit? Ich meine die Möglichkeit als SAMBA Server zu fungieren (Client werden alle sein können/dürfen).
Ohne zusätzliche Quellen angeben und nachinstallieren, weder durch Yast noch durch manuelle Geschichten direkt vom Samba Projekt!

Kann mir da einer von Euch bitte auf die Sprünge helfen?

danke

Thomas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise ....

Laut Homepage des Projekts:

http://samba.sernet.de/

Willkommen auf den Samba Webseiten
Samba ist ein Open Source Programmpaket, mit dem jeder Unixrechner problemlos Datei- und Druckdienste für SMB und CIFS Clients zur Verfügung stellt. Samba ist unter der GNU General Public License verfügbar. Sie können Samba inklusive direkt installierbaren Binärpaketen und umfangreicher Dokumentation aus dem Netz laden.
handelt es sich um ein Projekt unter GPL.

Das bedeutet, alles was sich SuSE nennt sollte es enthalten.

Etwas selbst googlen hätte wirklich nicht geschadet.

http://de.opensuse.org/Fragen_und_Antworten

Wird SUSE Linux weiterhin in Geschäften verkauft?

Ja. Eines der Ziele von openSUSE ist, SUSE Linux für jedermann einfach zur Verfügung zu stellen. Viele der Benutzer können die Software im Internet von den Projekt Seiten oder entsprechenden Mirrors herunterladen, andere bevorzugen eine physische Box. Das openSUSE Projekt wird weiterhin mit Novell die Grundlagen für eine komplette Endkundenversion liefern. Diese wird weiterhin im Einzelhandel und Onlineshops weltweit angeboten. Das Komplettpaket enthält Installationsmedien, gedruckte Dokumentation, kommerzielle Softwarepakete sowie begrenzten Support. Die Verfügbarkeit dieses Paketes ist eine Besonderheit von SUSE Linux im Vergleich zu anderen Linux Distributionen der Open Source Community.

Worin unterscheiden sich SUSE Linux und die kommerziellen Novell Linux Produkte wie dem Enterprise Server, dem Open Enterprise Server oder dem Novell Linux Desktop?

SUSE Linux ist ein stabiles und vorkonfiguriertes Linux Betriebssystem. Es enthält die aktuellen Open Source Pakete für Desktop Produktivität, Multimedia, Web-Hosting, Netzwerk und Anwendungsentwicklung. Es enthält buchstäblich alle Software, die nötig ist, um die tägliche Arbeit zu erledigen. SUSE Linux ist ideal für den Rechner zu Hause oder zum Betrieben des Heimnetzwerks. Novell verbessert SUSE Linux weiter, steigert die Qualität und fügt vollen Support hinzu, um den Anspruch von Enterprise Produkten zu erfüllen. Am Ende stehen die passenden Produkte für den Einsatz im Data Center, als Edge Server, Unternehmensdesktops oder in der Unternehmensinnfrastruktur zur Verfügung.
Noch einen gefällig?

http://de.opensuse.org/Herunterladen

* Herunterladen der Evaluation Edition von SUSE Linux

Falls Sie es bevorzugen, können Sie die Open Source Software (OSS) Edition von SUSE Linux 10.0 herunterladen, welche nur quelloffene Komponenten enthält.

* Herunterladen der Open Source Software Edition von SUSE Linux

Es gibt eine Liste der Pakete welche nicht in der OSS Version enthalten sind.
Und außerdem lassen sich auch die OSS-Version via Internet "upgraden", wenn man die entsprechenden Pakete nachinstalliert.

(Was 5 Minuten Google doch alles zu Tage fördern, toll, was?)

Greetz,

RM

----> Closed
 

Runlevel5

Member
AW: Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise ....

Auf Wunsch des Thread verfassers wieder offen.
Bitte Schreib mal GENAU was du wissen willst und wo deine Probleme liegen damit es auch vernünftig gelöst werden kann!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise ....

Um das Thema abzuschließen.

JA Samba ist bei SuSE 10 dabei, JA auch die Server Pakete.

Diese Pakete sind auf der DVD:

kdebase3-samba-3.4.2-26.i586.rpm
samba-3.0.20-4.i586.rpm
samba-client-3.0.20-4.i586.rpm
samba-doc-3.0.20-4.i586.rpm
samba-pdb-3.0.20-4.i586.rpm
samba-vscan-0.3.6-14.i586.rpm
samba-winbind-3.0.20-4.i586.rpm

Im Ordner /suse/i586

JA es ist egal, ob die reine Open Source Version 10.0 OSS oder die "Evaluation Version", die noch einige Pakete enthält, die nicht unter einer OSS-Lizenz stehen, weil unter:

http://www.novell.com/coolsolutions/tip/16015.html

welches man von der Seite:

http://de.opensuse.org/Herunterladen

über den Link

"Liste der Pakete welche nicht in der OSS Version enthalten sind."

erreichen kann, Samba nicht aufgeführt wird.


Die alten "Personal" Versionen enthielten SAMBA wohl nicht vollständig, aber da es die Personal seit der 9.2 nicht mehr gibt, hat sich das Thema auch erledigt.
Die Personal Versionen waren immer nur 1 CD. Ich selbst habe mit der 9.1 Personal angefangen, da waren auch keine compiler usw. drauf, Grund ist wohl klar--> Platzmangel.

Frage beantwortet?

Greetz,

RM
 

destiny25

New Member
AW: Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise ....

Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Information.

Da scheint also hier der Fehler klar auf meiner Seite zu liegen, ist eine Novell SuSE 10.0 Box und nix SAMBA Server zu finden.

Es lohnt folglich für mich OpenSuSE Iso's zu ziehen und mich mal richtig damit zu befassen.

Danke

Thomas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Novell SuSE, OpenSuSE & das Enterprise ....

destiny25 schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche und aufschlussreiche Information.

Da scheint also hier der Fehler klar auf meiner Seite zu liegen, ist eine Novell SuSE 10.0 Box und nix SAMBA Server zu finden.

Es lohnt folglich für mich OpenSuSE Iso's zu ziehen und mich mal richtig damit zu befassen.

Danke

Thomas
Büdde, aber .. Du hast eine BOX, eine GEKAUFTE, und da soll KEIN Samba drauf sein?

Umgekehrt würde mich ja nicht wundern, aber so?

Also, damit da kein Mißverständnis aufkommt, das Serverpaket heisst "samba"

A SMB/ CIFS File Server
Samba is a suite of programs which work together to allow clients to
access Unix filespace and printers via the SMB/ CIFS protocol.

In practice, this means that you can redirect disks and printers to
Unix disks and printers from LAN Manager, Windows for Workgroups 3.11,
Windows '95, Windows NT, and OS/2 clients.

This package expects its config file to be found in
/etc/samba/smb.conf.
Als Beschreibung zum Paket:

samba-3.0.20-4.i586.rpm

DAS ist der Server.

Und sollte das WIRKLICH nicht drauf sein, dann würde ich statt ISOs zu ziehen mir die Paket evon einem Server ziehen und auf ne CD/DVD [hier Medium ihrer Wahl einfügen] speichern.
Ein passender Server wäre z.B.:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base

Das ist zwar von einem Mirror-APT-Server, aber es ist das selbe Paket.

Neuere Versionen gibts auf dem selben Server:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.samba3/

Ups, sogar ein extra Verzeichnis für Samba, wusste ich bis eben gar nicht ;).

Das ist zumindest Bandbreitenschonender als sich gleich ein ganzes ISO von 4GB zu ziehen, die Samba-Pakete sind zusammen vieleicht 30 MB, wenn überhaupt.

Greetz,

RM

P.S. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß bei der KAUF(!)version von SuSE WENIGER drauf sein soll. Wenn ich mich recht entsinne, wurde sogar noch betont, daß die "Evaluation-Version" der 10.0 (also die, die ich runtergeladen habe) identisch mit dem Inhalt der Installations DVD der BOX-Version sei. Das muß ja dann auch umgekehrt gelten, und wenn das bei mir drauf ist, dann .. You know what I mean.

So, nun aber.

Operation gelungen, Patient lebt.

------> Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben