(Gelöst) NFS-Server antwortet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf einem SuSE 10.0 läuft der NFS-Server, in /etc/exports ist ein Verzeichnis frei gegeben, auf das alle Clients zugreifen können. Der Server ist erreichbar, Ping kommt zurück. Port in der Firewall ist offen, ich hab mich extra vergewissert, das NFS auch auf dem richtigen Port hört. Alles scheint richtig zu sein, trotzdem kann der Client das Verzeichnis nicht mounten: Nachdem eine halbe Ewigkeit ins Land gegangen ist bekommt der Client n Timeout. Client läuft auch unter SuSE 10.0.
Hab ich was übersehen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NFS-Server antwortet nicht

elektrozwiebel schrieb:
Hab ich was übersehen?
Ja.

1. (das ist sicher) Wir können nicht hellsehen.

2. (Vermutung) Userkennungen gemappt?

3. Logfiles?


Mehr Input.

Greetz,

RM

BTW: Was macht die ISDN-Geschichte?
 
AW: NFS-Server antwortet nicht

Das Seltsame ist (hab ich gerade vergessen), es hat schon funktioniert. Einwandfrei. Dann musste ich eine andere Freigabe in /etc/exports testen. Dafür hab ich das Verzeichnis ungemounted und nach der Änderung den NFS-Sever neu gestartet. Danach kam nix mehr. Änderung wieder rückgängig gemacht. Immer noch nix. Welche Log-Files brauchst du?

PS: Die ISDN-Geschichte is geknickt. Wollte einfach nicht. Nu muss ich es doch über YaST machen. Aber danke trotzdem für die Mühe ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NFS-Server antwortet nicht

Die passenden Logfiles, ist doch klar.

Das wirst Du schon selbst rausfinden müssen, denn sonst klatschst Du die hier rein, ohne sie selbst zu lesen.

Wenn Du aber selbst erstmal suchen musst, dann findest Du vielleicht selbst raus, was faul sein könnte.

Clever, was?

Greetz,

RM
 

admine

Member
AW: NFS-Server antwortet nicht

Poste doch bitte mal die /etc/exports !
Und wie wird gemountet ? Über die fstab ? Oder mount-Befehl in Shell ?
=> fstab-Eintrag posten bzw. mount-Befehl.

Laufen alle erforderlichen Dienste auf Server _und_ Client (Portmapper)?
 
Während ich mich tot suche, zumindest schonmal zwei Konfigurationsdateien:
/etc/exports aufm Server:

/export <ip-des-clients>(rw)

Das Verzeichnis /export will ich freigeben.

/etc/fstab aufm Client ist unverändert, das mounten soll manuell passieren: mount -t nfs <ip-des-servers>:/export /import/

Kann ja eigentlich nicht viel falsch sein, oder???

Also aufm Server sehe ich nfs sowohl über TCP als auch UDP auf Port 2049. Am Client auch.
 
Problem gefunden, aber nicht ganz verstanden

Scheinbar hat das Problem mit der Firewall zu tun: Nachdem die Firewall vom Server unten ist, connected der Client problemlos. Port 2049 ist in der Firewall allerdings offen. Fahre ich die Firewall dann wieder hoch... funktionierts immer noch. Solange, bis der NFS-Server bei aktiver Firewall neu gestartet wird. Dann is Schicht. Beheben lässt sich das dann allerdings wieder, indem man die Firewall runter nimmt, den NFS-Server neu startet und die Firewall wieder aktiviert?
Da komm ich nicht mit...

nfs taucht in der rpcinfo nur beim Server auf, TCP und UDP auf Port 2049.
(Ja, ich habe den Ändern-Button gefunden ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NFS-Server antwortet nicht

Und ein Blick in die Logfiles hätte Dir das schon zu Beginn verraten.

Die üblichen Verdächtigen:

Code:
/var/log/messages 

/var/log/firewall
Ich würde mir auch mal die Firewall-Einstellungen und auch die Portfreigabe des NFS-Servers genauer ansehen, Portmapping inklusive.

Greetz,

RM

==> Closed.

P.S. Und ab sofort gewöhne Dir bitte an Infos zu posten und keine neblösen Umschreibungen.

P.P.S. Und bezüglich Deines ISDN-Threads wäre auch eine Rückmeldung "ich habs aufgegeben" nicht schlecht.

Zum Studium empfohlen:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

P.P.P.S (*g* sieht ja cool aus):

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Firewall+Logfiles+SuSE+10&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Ob da wohl was Nützliches drin zu finden ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben