(Gelöst) neue Grafikkarte, wie gehe ich vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverB

Member
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen. Wie gehe ich am besten vor damt ich keine Probleme beim hochfahren nach dem Einbau der neuen Karte habe?

Meine Idee war unter Yast eine Standard VGA Karte zu Installieren und Prüfen ob es funktioniert. Dann Rechner aus und neue Karte rein. Richtige Treiber Installieren - fertig


Olli
 

Jacko

Moderator
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Gut, ich habe das noch nie gemacht, aber mir scheint das sinnvoll:

OliverB schrieb:
Meine Idee war unter Yast eine Standard VGA Karte zu Installieren
Jup, so ähnlich, also mit:
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
den Standardvga Treiber laden. (vorher zur Sicherheit Backup der aktuellen xorg.conf).

Damit sollte dann zumindest irgendeine Grafische Oberfläche zum Neueinrichten klappen ...
Ein Test mit der alten Graka ist auch eine gute Idee, zur Not kannst Du dann einfach wieder das xorg.conf Backup drüber bügeln und nichts ist passiert.

Grüße

Jacko
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Nun die karte ist gewechselt.
ATI driver sind auch installiert..
aber wenn ich nach alt F2 in die Konsole wechsle kann ich nicht mehr zurück. Dann stürzt die Maschine ab, bzw friert ein.
Den Benutzer abzumelden geht auch nicht.. Bildschirm wird schwarz

Code:
fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600 Generic
OpenGL version string: 2.0.6286 (8.33.6)
Olli
 

Jacko

Moderator
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Code:
/sbin/lspci | grep -i vga
grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
rpm -qa | grep -i fglrx
Ausgaben posten.


Grüße

Jacko
 

OliverB

Member
Nun es läuft alles nur wenn man die Konsole wechselt oder den benutzer Abmelden will .. geht nichts mehr.

Code:
olli@linux:~> /sbin/lspci | grep -i vga
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AP [Radeon 9600]
olli@linux:~> grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
        Driver      "kbd"
        Driver      "mouse"
        Option      "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
        Driver      "fglrx"
        Driver      "fglrx"
olli@linux:~> rpm -qa | grep -i fglrx
x11-video-fglrxG01-8.33.6-1.1
ati-fglrxG01-kmp-default-8.33.6_2.6.18.2_34.1-1.1
Und wie könnte ich den OSS Treiber wieder benutzen? bzw umstellen ?

Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Es steht alles in dem Posting und den folgenden beschrieben.

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

nun nach dem ich alle fglxr sachen aus yast gelöscht habe und mit Sax herum gemurkst habe bis es wieder läuft. das System läuft nun mit diesen OSS Treiber wieder. Unter Google Earth merkt man zwar einen deutlichen unterschied. Dafür kann man sich wieder aus dem System abmelden und die Verschiedenen Konsolen mit Alt F2 - F10 anspringen ohne das der Pc einfriert.

grep -i driver /etc/X11/xorg.conf
Driver "kbd"
Driver "mouse"
Driver "radeon"
Olli
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

das ganze hat mir keine ruhe gelassen. Auf der Homepage von ATi gibt es ein neuer Treiber 8.34. Ich bekomme aber diesen Treiber nicht ans laufen. Dort heisst es
ISSUES RESOLVED: (1) A system hang no longer occurs when attempting to resume from hibernation mode.
Die Leistung des OSS Treibers ist sehr schwach. DA ich ja nur probleme beim Abmelden und Konsolenwechsel habe. Habe ich den 8.33 Treiber wieder installiert

Gruss Olli
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

So nach langem soll ich oder soll ich nicht..
habe ich es geschafft den 8.34.8 ans laufen zu bekommen und kann wieder zwischen den Konsolen hin und her wechseln ohne Absturz.

Mein Fehler war das ich nach der Treiber installation immer wieder in Sax2 die Auflössung ein gestellt habe. Das hatte dann zur folge das entweder der Pc abgestürtzt ist oder wieder der falsche treiber geladen wurde.

Mit Aticonfig hatte ich es aber nicht fertig gebracht die Auflösung einzustellen. Ich habe dann einfach die xorg.conf mit einem Editor angepasst. System neu gestartet und gespannt gewartet...

olli@linux:~> fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON 9600
OpenGL version string: 2.0.6334 (8.34.8)
Gruss Olli
 

Jacko

Moderator
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

So nach langem soll ich oder soll ich nicht..
habe ich es geschafft den 8.34.8 ans laufen zu bekommen und kann wieder zwischen den Konsolen hin und her wechseln ohne Absturz.
:) Ich habe zum Beispiel Ewigkeiten (naja fast) den 8.28-irgendwas benutzt, weil er bei mir einfach besser funktionierte.
Also nicht immer muss es "das Neuste" sein.

Aber schön, dass es bei Dir geklappt hat.
Übrigens kannst Du die Auflösung auch per
Code:
aticonfig
einstellen.

Grüße

Jacko
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Ich habe es mit
Aticonfig --resolution=Screen0,1680x1050
nicht geschafft die Auflösung einzustellen..
Aber den Tip mit der 8.28 merke ich mir falls ich Probleme mit diesem Treiber haben sollte.

Olli
 

Jacko

Moderator
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Ob der Tipp 8.28 für alle Vorteile bringt, bezweifle ich.
Schließlich läuft der nur bis xorg6.9 oder gar nur 6.8 und fällt damit mindestens für die openSUSE 10.2 und andre "aktuelle" Distributionen aus.

Wie gesagt: Für mich hatte der Treiber bei meiner SuSE 10.0 insbesondere beim Suspend Vorteile gegenüber neueren Treibern.

Grüße

Jacko

BTW: Vielleicht
Code:
aticonfig
klein?
Und: Aktuelle (ATI ist da schon mal recht unbeständig) und garantiert richtige Befehle passend zur installierten Treiberversion gibts mit
Code:
aticonfig --help
Aber gegen den Weg über die xorg.conf ist natürlich überhaupt nichts einzuwenden!
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

Ob der Tipp 8.28 für alle Vorteile bringt, bezweifle ich.
Schließlich läuft der nur bis xorg6.9 oder gar nur 6.8 und fällt damit mindestens für die openSUSE 10.2 und andre "aktuelle" Distributionen aus.
Das Stimmt natürlich auch wieder, daran habe ich erst gar nicht gedacht.

hat mich eben nicht weiter gebracht, bzw habe ich den Befehl von dort.

Aber der Treiber läuft und ich habe wieder was dazu gelernt. Erst hatte ich die Treiber über Yast von www2.ati.com installiert, das hatte den Vorteil das man auch in Sax Einstellungen vor nehmen konnte. Diese Treiber musste ich aber voher erst deinstallieren. Zur zeit kann ich 2 oder dreimal hin und her schalten von der Konsole zum Desktop dann friert das system wieder ein bzw X friert ein.

Gruss Olli
 

OliverB

Member
AW: neue Garfikarte, wie gehe ich vor?

und weil es so schön ist habe ich soeben den neuen Treiber installiert.
nur noch drübernudeln und fertig.

Code:
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI RADEON 9600 Series
OpenGL version string: 2.0.6400 (8.35.5)

Gruss Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben