(Gelöst) nach Windows Neuinstallation Partitionstabelle korrigieren (Dualboot 10.1/XP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ministry

Member
Hi,
ich mal wieder ;)
Ich wollte heute mein Windows neu installieren.
Sollte ja eigentlich keine grosse Sache sein.
Ich habe meine Windows-Daten gesichtert, von Windows-CD gebootet,
Setup gestartet.
Dann gings auf einmal Rund:
Windows kann nicht installiert werden, weil die maximale anzahl an Partitionen erreicht wurde.
Jetzt bin ich gerade dabei, mir mit Hilfe der Win98 CD eine Fat32 zu basteln, um XP dann dahin zu installieren.
Falls das nicht funktioniert, was für Optionen hab ich dann noch?
Bin hier grade mit lynx unterwegs (meine einzige Verbindung zur Aussenwelt).
Kann ich mit dem SuSE-Setup oder Yast NTFS/Fat32-Partitionen anlegen?

Danke schonmal ;)
p.s. Lynx ist echt ätzend...aber leider das Einzige, was mir momentan zur Verfügung steht.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows neuinstallation

Hallo Ministry

Ich wollte heute mein Windows neu installieren.
..eigentlich falsches Forum hier.

Aber mal soviel dazu:

Falls du KEINE Partition auf deiner Platte haben solltest, die entweder Windows- Konform formatiert oder gar nicht formatiert ist, funzt eine Windows installation nicht, weil ( wie du schon richtig erkannt hast ), Windows keine Partiton findet.

Hast Du sonst noch ein Linux installiert? Willst du nachher ein Dualboot-System oder nur Windows?....

Paar mehr infos bitte.

herzlichst sb
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Nein,
das Systen ist/war ein Dual-Boot.
Ich hatte nur versucht, Windows auf der alten Windows-Partition neu zu installieren.
Angezeigt waren 1x Windows-Partition 3x Unbekannt (SuSE).
Windows hat sich dann geweigert, in die alte Partition zu installieren.
Fehlermeldung s.o.
Danach hab ich dann die Win-Partition gelöscht und versucht neu anzulegen.
Ging aber nicht. Wieder der Fehler von oben.
Jetzt habe ich mit F-Disk (von der Win98-CD) eine Fat32 Partition angelegt.
Seitdem bin ich am Formatieren.
Da die Partition aber nur 16 Gig gross ist, und nicht wie "befohlen" 50 Gig, wollt ich halt mal Fragen, ob ich ne Fat32 oder NTFS Partition auch über SuSE einrichten kann.
Inzwischen ist die Formatierung schon bei 91%.
Dann kann ich das gleich mal ausprobieren.
Wenn Ihr mir aber sagt, dass das sowieso nicht funktioniert, muss ich mir eben was anderes überlegen.
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Also,
Es sieht wohl so aus, als hätte mir fdisk die tolle 16 Gig Partition über die ganze HDD angelegt.
fdisk -l gibt folgendes aus :
Code:
/dev/sda1    6357 6636 82 Linux swap/
/dev/sda2    6637 9900 83 Linux
/dev/sda3    9901 36483 83 Linux
/dev/sda4  *  1025 36483 c W95 Fat32 (LBA)
Jetzt wird mir auch ein Grösse von 280Gig für sda4 angezeigt, was der kompletten HDD entspricht.
Hab das jetzt mal gekürzt, weil ich alles vom anderen Monitor abtippen musste.
Musste Suse über die "CD--Installation--Installiertes System starten" und dann meine /home "händisch" mounten.
Meine neusten Logs sind von gestern abend. Sonst würd ich die hier auch mal posten.
df gibt mir nur folgendes aus:
Code:
/dev/sda3 20% /
/dev/sda3 36% /home
da / und /home unterschiedliche Partitionen sind, wundert mich das doch ein wenig.
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Habe inzwischen mit Knoppix die Partition wieder gerichtet, Windows installiert, und hänge nun an der Grub-Neuinstallation.

Ich rufe Suse-Setup auf, wähle Reperatur, und dann aus den Werkzeugen Neuen Bootloader installieren.
Problem:
Egal, ob ich die Standard-Einstellungen nehme, die mir vorgegeben werden, oder selbst versuche, eine Konfiguration anzulegen, weigert sich Suse, den Grub zu installieren.
Die Folgenden Einstellungen sind vorgegeben, wenn ich Grub in den MBR schreiben will:
Code:
device.map
(hd0)	/dev/sda


menu.lst
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

### blah blah ###
titel SUSE Linux 10.1
	root (hd0,2)
	kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda3 resume=/dev/sda2 splash=silent showopts
	initrd /boot/initrd
...

grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,2)(hd0,2)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0)(hd0,2)
quit
Als Fehler bekomme ich dann:
Code:
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0,2)(hd0,2)

Error 21: Selected disk does not exist
grub> setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0)(hd0,2)

Error 21: Selected disk does not exist
grub> quit
Ich habe auch schon versucht hd0,2 durch hd0,0-5 zu tauschen.
Der Fehler bleibt aber.
Warum eigentlich stage2? Ich hatte vorher stage1,5.
Die Grub-Version ist 0,97.
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Danke schön :)
Kann jetzt wieder normal booten.
Dafür hab ich jetzt das Problem, dass die Kernel-Module nicht geladen werden können.^^
Da scheint doch ein bischen was kaputt gegangen zu sein, bei der 280gig grossen 16gig-Partiton.
Gibts da vielleicht nen Befehl, mit der ich dem Kernel sagen kann, wo er die Module findet?
Initrd war doch dafür da, kann ich die "umschreiben"?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows neuinstallation

Mein erster Versuch wäre es, einfach die entsprechenden Kernel-Pakete erneut "drüber" zu installieren, im Anschluß wird von einem post-Installscript automatisch mkinitrd ausgeführt.

Ansonsten => Fehlermeldungen?

Da scheint doch ein bischen was kaputt gegangen zu sein, bei der 280gig grossen 16gig-Partiton.
Das Gefühl beschleicht mich allerdings auch, aber versuche zunächst mal den Tipp von oben.

Greetz,

RM
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Hm...
ich habe leider kein Netzwerk zur Verfügung.
Wird wohl auch an den fehlenden Modulen liegen.
Jedenfalls finder der Rechner eth0 nicht.
Von daher muss ich dann wohl den Kernel von DVD installieren.
Fehlermeldung habe ich nur:
Code:
Could not load /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/module.dep
Und natürlich die Statusmeldungen vom booten:
Code:
blahblah done, blahblubb failed, skipped services in Runlevel5/3
Da denk ich aber, dass die Fehler wegen der fehlenden Module kommen.
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Also ich denke mal, es liegt an den fehlenden Modulen.
Ich kann mein DVD-Laufwerk nicht mounten, Yast auch nicht.
Das gleiche mit USB-Stick.
Hab grad wieder das Installationsprogramm von DVD gestartet, um über die Reparatur vielleicht was ausrichten zu können.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows neuinstallation

Hm, da ist wohl einiges durcheinander gekommen.

Hast Du denn eine Datei "modules.dep" in /lib/modules/*laufenderKernel*?

Wenn nein, dann kannst Du auch als root ein 'depmod -ae' versuchen, vielleicht hilft das.

Wie sieht Deine aktuelle menu.lst aus?

Mich wundert irgendwie, wie das hier zustande kam.

/dev/sda1 6357 6636 82 Linux swap/
/dev/sda2 6637 9900 83 Linux
/dev/sda3 9901 36483 83 Linux
/dev/sda4 * 1025 36483 c W95 Fat32 (LBA)
Die erste Partition auf der Platte (sda1) ist nicht die erste physikalische Partition, das ist sda4. Da hat sich wohl etwas an der Reihenfolge verschoben und laut Partitionstabelle müsste ja die gesamte (sic !) Platte nur eine Partion sein.
Ausserdem fehlen die ersten 1024 Zylinder (oder Sektoren? weiß ich jetzt nicht ganz genau, was diese Zahlen bedeuten, müsste ich auch erst nachschlagen) auf der Platte vollständig, es geht erst bei 1025 los.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, daß da das verwendete Partitionierungstool gewaltigen Bullshit gebaut hat.

Greetz,

RM
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Das habe ich mit Knoppix wieder gerichtet.
Meine NTFS-Partition ist jetzt wieder sda1 und nimmt den kompletten vorderen hdd-Bereich ein.
swap sda2
root sda3
home sda4
depmod -ae ergibt command not found.
Habe allerdings auch gerade über die DVD/Reperatur gebootet.
Dafür habe ich jetzt Netzwerkunterstützung und kann meine Laufwerke alle mounten.
Über Yast könnte ich jetzt einen neuen Kernel einspielen, aber während der verfügbare Kernel 2.6.16.21 (nicht 2.6.16.21-0.25) anzeigt, werden für novfs nur die Module für 0.13 angezeigt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows neuinstallation

Ministry schrieb:
Das habe ich mit Knoppix wieder gerichtet.
Meine NTFS-Partition ist jetzt wieder sda1 und nimmt den kompletten vorderen hdd-Bereich ein.
Schwein gehabt (hoffentlich). Bei der vorigen Konstellation hätte es nämlich vielleicht sein können, daß sich beide OS munter gegenseitig die Daten überschreiben und es nicht mal auffällt (OK, durch Ausfälle, wie Du sie scheinbar schon beobachtet hast).

Ministry schrieb:
swap sda2
root sda3
home sda4
OK, menu.lst und fstab auch schon angepasst?

Ministry schrieb:
depmod -ae ergibt command not found.
*Ehm* Schau mal in meine Signatur ( warst Du root?).
Falls es das Tool depmod unter /sbin/depmod wirklich nicht mehr gibt, dann ist das eine weitere Ausfallerscheinung.

Ministry schrieb:
Habe allerdings auch gerade über die DVD/Reperatur gebootet.
Dafür habe ich jetzt Netzwerkunterstützung und kann meine Laufwerke alle mounten.
Über Yast könnte ich jetzt einen neuen Kernel einspielen, aber während der verfügbare Kernel 2.6.16.21 (nicht 2.6.16.21-0.25) anzeigt, werden für novfs nur die Module für 0.13 angezeigt.
Das ist OK so, siehe die Threads z.B. von queensix, Stichwort lautet "Minor Update".

Guggst Du auch hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/RPMS.update

Hoffentlich fehlen da nicht einige Daten, die zwar noch in den Dateilisten stehen, aber physikalisch schon von Windows überschrieben wurden oder umgekehrt.

Eventuelle Ausfallerscheinungen unter Windows solltest Du auch beobachten. Da allerdings Linux seine Partitionen erst weiter hinten auf der Platte hatte und Windows hoffentlich seinen Kram vorne installiert hat, stehen die Chance recht gut, daß da nicht allzu viel kaputt ist.
Trotzdem würde ich mich bei seltsamem Verhalten, also daß auf einmal Dateien nicht mehr in Ordnung sind, obwohl sie laut Dateiliste da sein sollten, nicht wundern. Sollten Systemkomponenten und Anwendungen Zicken machen, dann einfach das entsprechende Paket (viel Spaß bei der Suche *g*) neu installieren und hoffen, daß dann alles wieder läuft. Bei reinen Anwenderdaten kannst Du nur auf ein Backup hoffen.
Außerdem würde ich mir jetzt auch ein Backup meiner persönlichen Daten ziehen, nicht daß das von mir beschriebene Phänomen doch noch im weiteren Verlauf auftritt, auch wenn die Partitionstabelle nun laut Deiner Aussage wieder OK aussieht.

Greetz,

RM
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Kernel ist neu eingespielt.
System bootet wieder ordnungsgemäss in Rl5.
KDE startet nicht, liegt aber wohl am fehlenden Nvidia-Treiber.
Windows dürfte kein Problem sein, ich hab erst Repariert und dann Win installiert.
/home ist sowieso gesichtert (soweit externer Platz vorhanden ist).
D.h. alles ausser VMWare (sind 40 Gig, für die ich nirgendwo mehr Platz hab).
sax2 -a hab ich gemacht, hat aber keine Abhilfe geschaffen.
Grade lass ich mal ein Online-Update drüberlaufen.
Dann guck ich mal in die xorg-logs.

edit: Eine Ausfallerscheinung habe ich noch. Kde ist jetzt angeblich 3.5.1 nicht 3.5.5.

edit2: So bin wieder mit Grafischem System unterwegs. *puh*
KDE ist aber wirklich auf 3.5.1 zurückgefallen.
Jetzt werd ich mal nach und nach alles Checken und ggf. wieder Richten.

Danke schonmal für die Hilfe. :)
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows neuinstallation

@Ministry

mal am Rande: hast du ein Backup deiner /home?
Wenn ja, schlage ich eine Radikallösung vor. Zeitaufwand ( je nach deiner DSL-Geschwindigkeit ) ca 12 Stunden...Erfolg 100%.

Wenn nein....tja...hm...

herzlichst sb
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Ein komplettes Backup von Home habe ich leider nicht (kein Platz).
Nur die Wichtigsten sachen sind gesichert.
Sind noch ca. 70 Gig, die ich nirgends unter kriege.
DSL-Geschwindigkeit wäre allerdings nicht so das Problem (16k).
Was wäre denn die "Radikallösung"?
Wenn ich das vorletzte Backup lösche, hab ich 30-40 Gig frei.
Falls ich mit tar alles so klein bekomme, würd ich das schon mal testen.
Ich hab jetzt 2 Tage damit verbracht, das wieder soweit zu richten. Da kommts auf 12h auch nicht an.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows neuinstallation

Ich vermute die Radikallösung wäre Neuinstallation und dann die Daten aus Deinem Backup für /home wieder drüberbügeln. (stimmts @shubak?)

Diese Option hast Du immer noch, die Frage ist nur, wann man sie anwendet.

Der Weg ohne Neuinstallation wäre genaues Beobachten, was das System so macht und bei Problemen mit einer Anwendung die entsprechenden Pakete "drüberinstallieren".

Also sollte X weiter Zicken machen, dann alle bereits installierten Pakete, die zu X und Sax2 gehören erneut in der selben Version über Yast bzw. den Paketmanager Deiner Wahl erneut installieren.

Das Problem wird nämlich sein, daß die Dateien wohl noch angezeigt werden, aber vielleicht physikalisch schon von Windows überschrieben wurden.

Welche Auswirkungen das auf Dein installiertes Windows haben wird, kann man auch nicht sicher sagen, vielleicht gab es aber auch keine Probleme mit solchen Überschneidungen und nun ist Ruhe, nachdem die Partitionstabelle wieder stimmt.

Ein waches Auge sollte jedenfalls in der nächsten Zeit immer dabei sein, wenn Du an dieser Kiste arbeitest.

Greetz,

RM
 

Ministry

Member
AW: Windows neuinstallation

Nene, Neuinstallation wäre vor 2 Tagen interessant gewesen, wenn ich gleich gewusst hätte, dass das so lange dauert.
Jetzt kann ich zumindest schonmal wieder arbeiten.
Ich werd jetzt erstmal gucken, dass ich gfx-Treiber neu installiere, kde wieder auf 3.5.5 bringe, meinem Grub wieder ein grafisches Gewand verpasse und dann schau ich mal weiter.
Windows habe ich doch erst nach der "Reperatur" der Partitionen installiert, von daher denke ich nicht, dass da noch Irgendwelcher Mist passiert.
Ansonsten werde ich jetzt noch mein vorletztes Backup auf DVD brennen, dann kann ich alle Daten, die eventuell nur noch herumgeistern ja auch wieder einspielen.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows neuinstallation

Nun die Radikallösung ist folgende:

Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag und es bleibt dir überlassen ob du das machen willst ( ich habe das schon einige mal erfolgreich am eigenen Lappi gemacht )

OK..es soll also Windows und Suse auf eine Platte. Da deine Partitionen "etwas" dolle durcheinander gekommen sind würde ich folgendes machen.

1. Windows starten
2. Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
3. dort ALLE Linux Partitionen löschen ( deswegen Backup ).

Achtung: Du darfst die Partitionen NUR mit dem Windowseigenen Tool löschen, also keinen externen Manager hernehmen. Es besteht sonst die Gefahr, das wieder was durcheinander kommt.

Am Ende hast du quasi eine ( oder je nachdem wiviel Windows du hast..mehrere ) Partition auf deiner Platte ( wo ja Windows drauf ist ) und viel unvormatierter Bereich.

Nun hast du 2 Möglichkeiten.

1. ganz normal Windows neu installieren oder
2. mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole den MBR neu schreiben

Ich würde aber ersteres favorisieren, weil du ja eh Windows neu machen wolltest.

Also wie gewohnt Windows neu drauf.

Ist das geschafft, hast du ein frisches Windows auf deiner ersten Partition ( der MBR wird ja so oder so neu geschrieben, somit stimmen auch wieder die Festplattenbezeichnungen und Grössen ).

Wenn Du noch mehr NTFS oder FAT32 Partitionen hast, welche du für Windows vorgesehen hast, würde ich die auch via Arbeitsplatz und rechter Maustaste neu formatieren.


Wenn Dein Windows komplett fertig ist, kannst du SuSE neu installieren.

SuSE nimmt dafür den immernoch freien und unvormatierten Bereich deiner Platte her und legt seinerseite per default swap,root und home neu an. Grub ist dann natürlich auch gleich mit neu.

Ist auch das geschafft, spielst dein Backup von /home zurück, machst die restlichen Updates ( deswegen DSL- die meisten Updates werden ja schon während der Installation geladen ) und voila fertig.

Nun viel Spass :)


Nachtrag: sollte schneller schreiben lernen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben