(Gelöst) Nach Update: Kein KDE-Screensaver mehr KDE 3.5.1 SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
Na gut das hat ja geklappt denn da war noch was ins sachen Screensaver.
Also nach Eingabe des von dir genannten Befehl in sachen Bildschirm Schoner (nicht als su hoffentlich war das richtig) kam das hier :

Code:
Keyboard Control:
  auto repeat:  on    key click percent:  0    LED mask:  00000002
  auto repeat delay:  250    repeat rate:  30
  auto repeating keys:  00ffffffdffffbbf
                        fadfffdfffdfe5ef
                        ffffffffffffffff
                        ffffffffffffffff
  bell percent:  50    bell pitch:  400    bell duration:  100
Pointer Control:
  acceleration:  20/10    threshold:  4
Screen Saver:
  prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
  timeout:  0    cycle:  600
Colors:
  default colormap:  0x20    BlackPixel:  0    WhitePixel:  16777215
Font Path:
  /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled,/opt/kde3/share/fonts
Bug Mode: compatibility mode is disabled
DPMS (Energy Star):
  Standby: 600    Suspend: 1200    Off: 1800
  DPMS is Enabled
  Monitor is On
File paths:
  Config file:  /etc/X11/xorg.conf
  Modules path: /usr/X11R6/lib/modules/updates,/usr/X11R6/lib/modules
  Log file:     /var/log/Xorg.0.log
Kann damit nun aber garnichts mit anfangen:D na wie denn auch also wenn ich alles richtig gemacht habe, dann mach mich mal schlau :) :) :)

ach ja ein noch vielen dank für das nette kompliement

Du "denkst" Windows .
und das wo man mir zu 75% meines Lebens weismachen wollte ich würde garnicht denken !

Zur der Konsequent kann ich nur sagen das mir zur Zeit leider nichts anders übrig bleibt
den ich habe leider keine andere möglichkeit vergleiche zu ziehen .Oder hast du schon mal einem alten Tanzbären neue Schritte bei zubringen,denn ich fang ja noch an mit Linux und ich habe das doch einfacher vorgestellt . Aber es ja noch nicht aller Tage Abend wie man so schön sagt .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Update: Kein KDE-Screensaver mehr KDE 3.5.1 SuSE 10.1

BOOTLEG schrieb:
Na gut das hat ja geklappt denn da war noch was ins sachen Screensaver.
Also nach Eingabe des von dir genannten Befehl in sachen Bildschirm Schoner (nicht als su hoffentlich war das richtig)
Jupp, war es! "Never as root" (es sei denn, es ist UNBEDINGT nötig, hier ist das nicht der Fall, also alles OK!).

kam das hier :

Code:
Keyboard Control:
  auto repeat:  on    key click percent:  0    LED mask:  00000002
  auto repeat delay:  250    repeat rate:  30
  auto repeating keys:  00ffffffdffffbbf
                        fadfffdfffdfe5ef
                        ffffffffffffffff
                        ffffffffffffffff
  bell percent:  50    bell pitch:  400    bell duration:  100
Pointer Control:
  acceleration:  20/10    threshold:  4
Screen Saver:
  prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
  timeout:  0    cycle:  600
Colors:
  default colormap:  0x20    BlackPixel:  0    WhitePixel:  16777215
Font Path:
  /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni:unscaled,/opt/kde3/share/fonts
Bug Mode: compatibility mode is disabled
DPMS (Energy Star):
  Standby: 600    Suspend: 1200    Off: 1800
  DPMS is Enabled
  Monitor is On
File paths:
  Config file:  /etc/X11/xorg.conf
  Modules path: /usr/X11R6/lib/modules/updates,/usr/X11R6/lib/modules
  Log file:     /var/log/Xorg.0.log
OK, der "Haken" liegt wahrscheinlich hier:

Code:
 prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
timeout:  0    cycle:  600
Das bedeutet sinngemäß:

"Bevorzuge das Schwarz werden des Bildschirms" = "prefer blanking " nach "unendlich langer Zeit"= "timeout 0" (kein timeout = unendlich).


Kann damit nun aber garnichts mit anfangen:D na wie denn auch also wenn ich alles richtig gemacht habe, dann mach mich mal schlau :) :) :)
Verständlich?

OK, einfacher Workaround (es ist übrigens wirklich ein Bug, der hoffentlich bald behoben wird).

- Starte einen Texteditor, z.B. Kate.

Entweder: Durchs K-Menü klicken (ich meine kate liegt unter Dienstprogramme, ich kann das auch gerade nicht nachprüfen, da bei mir gerade keine SuSE läuft)

oder: in der shell mit kate

(Was ist nun schneller? *g*)

- Kopiere folgenden "Text" hinein:

Code:
#!/bin/sh

xset s 180 s noblank
180 Sekunden würde bedeuten, der Screensaver startet nach 3 Minuten, wenn Du das nicht willst, dann entsprechend abändern.

- Speichere unter kate nun unter dem Dateinamen (OK, kann auch ein anderer sein) xsetkde.sh im Ordner /home/Deinusername/.kde/Autostart ab.

Sollte der Ordner nicht zu sehen sein, dann aktiviere mit einem Rechtsklick im Speichern-Dialog unter Ansicht --> "versteckte Dateien und Ordner anzeigen".

- Gehe mit Konqueror in den oben genannten Ordner (auch hier Ansicht--> "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren) und mache sie ausführbar mit Rechtsklick --> Eigenschaften --> Berechtigungen [x] Ausführbar.

- Nach einem Neustart von KDE (nicht von SuSE, das ist nicht nötig und wäre "Windows-Denken") müsste der Bildschirmschoner wieder starten.

- Du kannst das übrigens gefahrlos testen, bevor Du die Datei erstellst/ausführbar machst.

Einfach den Befehl:

Code:
xset s 180 s noblank
in der Konsole eingeben und mal 3 Minuten warten.

Hier übrigens der Shell-Weg (nur als Anschauungsbeispiel)

Code:
vi
i Drücken und mit Strg-Alt-Einfügen den zuvor kopierten Text einfügen

Esc Drücken

:w /home/Username/.kde/Autostart/xsetkde.sh

Das muss man übrigens nicht alles Tippen, siehe "Die Komfortfunktionen der Bash" unter www.bin-bash.de/komfort.php?

:q um vi zu beenden.

Code:
chmod u+x /home/Username/.kde/Autostart/xsetkde.sh
Das macht das Script ausführbar und fertig. Das ging schnell, oder?

(Und ist für einen Helfer auch sehr viel schneller zu schreiben als das ganze Gedöns oben, man kann nämlich die Kommentare dann weglassen. *g*)


ach ja ein noch vielen dank für das nette kompliement
Büdde.

und das wo man mir zu 75% weismachen wollte ich würde garnicht denken !
*lol* das Phänomen kenne ich FAST genauso (bei mir sinds knappe 95%*g*)


Zur der Konsequent kann ich nur sagen das mir zur Zeit leider nichts anders übrig bleibt
den ich habe leider keine andere möglichkeit vergleiche zu ziehen .Oder hast du schon mal einem alten Tanzbären neue Schritte bei zubringen,denn ich fang ja noch an mit Linux und ich habe das doch einfacher vorgestellt . Aber es ja noch nicht aller Tage Abend wie man so schön sagt .
Soll ich Dir ein "Geheimnis" verraten?

Das geht jedem so, und es ist wirklich nicht aller Tage Abend, also frisch ans Werk

Ob das Arbeit ist? --> Ja natürlich, aber es lohnt sich!

Greetz,

RM

P.S. Ich trenne die beiden letzten Postings mal ab und mache einen extra-Thread daraus.
 

BOOTLEG

Member
AW: Nach Update: Kein KDE-Screensaver mehr KDE 3.5.1 SuSE 10.1

Na Bravo sag ich mal das riecht doch irgendwie nach Powersave (DMPS) da gibt es nehmlich ein Update für was nach einer neu Install direkt mit genommen wird !
Hab mal geschaut in meinen System und sie da die einzige Einstellung die auf Blank Screnn schaltet ist für Lap Top gedacht . Was ich für Glück das ich keinen habe trotzdem ist es da und sogar angeschaltet das Profil Energiesparen , ist doch immer wieder Interesant was da so alles installiert wird . Auf jedenfall das Profil und oder die Einstellung abschalten bringt nichts soviel steht mal fest . hab es probiert hat nichts gebracht und im Prokol steht das selbe .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Was will uns der Autor eigentlich sagen?

Hallo,

Das Eine hat mit dem Anderen zunächst mal nichts zu tun.

Die Einstellung "prefer blanking" bezieht sich auf den Screensaver und besagt "Statt Screensaver Bildschirm schwarz machen".

DMPS ist davon unabhängig und das andere zum Thema Powersave hat wieder nicht direkt etwas damit zu tun.

Nachtrag zur Verdeutlichung:

Hier ein Auszug von xset -q:

Code:
Screen Saver:
  prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
  timeout:  0    cycle:  600
Colors:
  default colormap:  0x20    BlackPixel:  0    WhitePixel:  16777215

DPMS (Energy Star):
  Standby: 600    Suspend: 1200    Off: 1800
  DPMS is Enabled
  Monitor is On
Wie man sieht, gibt es zwei getrennte Sektionen für Bildschirmschoner und DPMS.

Kpowersave bietet Dir die Möglichkeit verschiedene Profile auszuwählen um z.B. auf Laptops (auch für Desktop-Rechner kann manche Powersave-Einstellung sinnvoll sein) das Verhalten von CPU, Festplatte usw. zu verändern und das auch UNTER ANDEREM auf die Einstellungen des Bildschirmschoners anzuwenden.

Die Einstellungen in KPowersave haben mit den Einstellungen für den Bildschirmschoner zunächst mal nichts zu tun, man kann das Eine in das Andere einbeziehen, das wars dann aber auch schon.

Dein Problem hängt wahrscheinlich mit einem bekannten Bug im Bildschirmschoner zusammen, eine potentielle Lösung steht da.
Diese würde ich mal ausprobieren und nicht irgendwelche wilden Spekulationen starten wer was wie mit wem was wann und warum zu tun haben könnte. Zumindest finde ich in Deinem letzten Posting dazu keinerlei direkte Aussage, OB Du es probiert hast und wenn ja OB es funktioniert hat oder nicht.

Oder was willst Du eigentlich mit Deinem letzten Posting aussagen? Daß ein Programm einen Fehler enthalten kann? Das ist nichts Neues, soll in den besten Familien vorkommen.
Ich dachte Du wolltest eine mögliche Lösung des Problems und keine Grundsatzdikussion über Software-Bugs, aber kann auch sein, daß ich Dich da falsch verstanden habe.

;)

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Nach Update: Kein KDE-Screensaver mehr KDE 3.5.1 SuSE 10.1

So nu bin fertig mit der bastelei ,
Also der Test funzt schon mal allerdings wird nur auf Schwarzen Bildschirm mit großem weißen X geschaltet aber wenigstens nach 3 minuten :)

Das anlegen der Datei hat auch geklappt welche ein Wunder das ich mal was hinbekommen allerdings mit der abänderung 180s auf 240s funzt auch aber nur auf Schwarzen Bildschirm .Hmmmmmmmmmmmmm

Die Einstellung in sachen Bildschirmschoner sind unter Persönliche Einstellungen / Erscheinungsbild / Bildschrimschoner / ausgewählt ist random ohne die Schoner die Einstellung des Monitor verändern Zeit 4 minuten allso die Standart einstellung .
Seltsam warum dieses dass er nur schwarz wird der Bildschirm . Erklärversuch : Random ist ja eine Sammlung von Bildschirmschonern also kann es ja sein das auch ein schwarzer Bildschirm dazu gehört . Richtig ?
Aber Papa sein nicht Dumm das glaubt er zumindestens ; Also einfach mal ein anderen Bildschirmschoner ausgewählt und siehe da Papa ist genau so schlau wie vorher , weil es erscheint nur ein Schwarzer Bildschirm . Ergo Papa löscht erstellte Datei die ausführbar geschaltet war und Sicherung also die mir dem Grünen Punkt die nicht ausführbar einfach aus KDE / Autostart und setzt Rechner in Urzustand zurück . Der Erfolg nach löschen keine Reaktion in sachen Schoner vom Rechner .
Es isst anzumeken das der Rechner mehrfach neu gestartet wurde weil wie startet man KDE neu ; der erfolg sollte aber der gleiche sein oder ? Desweiteren ist anzumerken das die Datei mit dem Grünen Punkt nicht in der gelben Tonne entsorgt wurde ! Papa wird weiterhin üben wie ein Fliegenpilz aus zusehen .

Oder was willst Du eigentlich mit Deinem letzten Posting aussagen? Daß ein Programm einen Fehler enthalten kann? Das ist nichts Neues, soll in den besten Familien vorkommen.
Ich dachte Du wolltest eine mögliche Lösung des Problems und keine Grundsatzdikussion über Software-Bugs, aber kann auch sein, daß ich Dich da falsch verstanden habe.
Allso ich will und werde hier bestimmt keine Discusion in sachen Fehlern vom Zaun brechen . Zum einen weil das hier nicht hingehört und zum anderen weil fehler nun mal passieren ( und außerdem weil ich mich lang genug mit der Patsh zum Patsh rumgeärgert habe )
Aber eins liegt auf der Hand nach neuinstall ohne automatisches Update funzen die Teile , auch wehrend dem manuelen Update da dieses ja ein wenig dauert funzen die Teile . Beim Update ist aber was in Sachen Powersave dabei und danach, funzen sie nicht mehr .
Ich weis ich soll nicht denken zumindestens nicht in die Richtung . Aber eines habe ich in der Vergangenheit gelernt und das ist lasse nie 2 oder mehr Tools die gleiche Arbeit durchführen, denn das geht sehr oft schief . Ich werde auch nicht nicht sagen das da ein Fehler oder Bug drin steckt denn dazu weis von dieser Materie zuwenig . Aber ich hätte ganz gerne meine Bildschirmschoner das steht fest über alles andere sollen sich die Gedanken machen die was davon verstehen .

MfG

BOOTLEG
 

BOOTLEG

Member
AW: Nach Update: Kein KDE-Screensaver mehr KDE 3.5.1 SuSE 10.1

Heureka ich fass das nicht es funzt das Teil !!!

Und zwar so bei meinem Problem mit dem GUI für die Admin. anmeldung wir erinnern uns

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=999

Hast du mir folgenden Link gepostet :

http://forum.ubuntuusers.de/topic/35832/

und mit su (siehe unten ) und wer liest ist klar im Vorteil , bin ich dahinter gekommen das diese :

#!/bin/sh

xset s 180 s noblank
nicht wirklich hilft aber man liest ja dann auch weiter und mit

1.
und

2.
bin ich dann dahinter gekommen was mir bei der Lösung helfen könnte, dieses war im meinen Fall eindeutig 2tens.
Also flugs weiter gelesen und das kam dabei raus

#!/bin/sh

xset s on
ab da gings so weiter wie oben beschrieben , ein weing schreiben mit Kate und speichern in KDE / Autostart hab auch mit Eigenschaften manuel Ausführbar gemacht .
Alles geschloßen und Rechner neugestartet.
Dann in die Konsole und mit su ( diesmal SuperUser ) angemeldet mich unter zu hilfenahme von DIR in den Ordner KDE / Autostart gehangelt und dort dann diese eingegeben ::

chmod +x ./xsetkde.sh
du hast ja gesagt ich soll es darunter abspeichern ( xsetkde.sh ) .

Wieder Rechner neugestartet und es funzt ich faß es nicht
Das ist fast so schön wie Nachts am Kanal angeln mit Fledermäusen , Ratten und sonstigen Getier um einen herrum und um 2.00 Uhr beist der Zander von 8 Pfund .

MfG

BOOTLEG

PS : Bleibt nur die Frage wer oder was hat die Scrennsaver abgeschaltet ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nach Update: Kein KDE-Screensaver mehr KDE 3.5.1 SuSE 10.1

Hallo,

Glückwunsch, Du hast eben Dein erstes, kleines Shellscript "geschrieben" und aktiviert.

Daß bei Dir die eine Lösung nicht funktioniert, dafür aber die andere ist sicher erklärbar, aber egal wie, einen Unterschied haben ja auch unsere Systeme. Bei mir brauche ich diesen "Trick" unter (K)Ubuntu 6.06, Du hast SuSE 10.1.

;)

Aber (nun muss ich mal wieder kurz philosophisch werden), das ist auch typisch Linux:

Ein Problem, zig mögliche Lösungen.

Böse Zungen nennen das "Frickeln", wobei ich mittlerweile (muss ja nicht gerade immer ein Workaround für einen nervigen Bug sein, kann ja auch "Tuning" beinhalten) immer lieber "rumfrickle", weil man einfach unglaublich viele Möglichkeiten HAT.

Was wirklich diesen Bug auslöst? Ich habe irgendwo auch einen Link gehabt (finde ihn gerade wirklich nimmer), wo sich ein paar Leute mit WIRKLICHER Ahnung (also nicht so wie ich) in einer Mailinglist länger darüber auslassen. Ich hoffe mal, daß das bald behoben sein wird (vielleicht schon mit dem nächsten Update).

OK, genug "Füllosoffiert", ich mach hier mal das Licht aus.

--> Closed

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben