(Gelöst) Nach KDE-Update kein graphischer Login als root mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
Also ich habe ja nun kein Plan von nichts und für mich ist KDE eigentlich nur ein Desktop mit Zubehör , Aber eins weis ich das ich eigentlich 2 Desktops habe , den User und den Admin. zumindestens nach einer Neuinstallation. Nach den ganzen Updates ist aber der Admin. Destop weg und lässt sich auch nicht mehr starten . Statt desen startet nur Yast-Kontrollzentrum@Server hellblauer hintergrund und nicht rot wie gewohnt mit bomben und so keine leiste kein Menü . wer hat das auch und wie kann ich das ändern ? Und vor alle dem woran liegt das . Schon schlim genug das meine Bildschirm Schoner nicht mehr gehen nach dem Update gedöhns nu das auch . Irgentwas verwirrt mich hier kann ich nur sagen .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein KDE die 2te

Hallo,

Zunächst -welcome to the Jungle- äääh willkommen im Forum. ;)

OK, verstehe ich das richtig, Nach einem Update von KDE (schätze mal von 3.5.1 auf 3.5.2 oder 3.5.3) geht der User-Login ganz normal aber ein graphischer Login als Root funktioniert nicht mehr?

Sollten meine Gebete erhört worden sein und haben die Jungs/Mädels von SuSE es nun endlich auch so gemacht wie z.B. bei (K)Ubunutu? Ich hoffe es mal.

(NEIN, ich habe nicht gebetet, daß den Newbies auf einmal "KDE kaputt geht")

It's not a Bug it's a Feature! Und zwar eines, das die Sicherheit des Systems erhöht!

(Hoffentlich war es WIRKLICH Absicht, was die Leute von SuSE gemacht haben und es bleibt so!)

Ein Login als root in KDE/GNOME oder irgendeinen Desktop ist NICHT notwendig und auch ein Sicherheitsrisiko, denn dann laufen die gesamten Prozesse der Sitzung als root.
Die Grundregel bei unixartigen Systemen, wie z.B. auch Linux sollte lauten: Mit so wenig Rechten wie möglich! Deshalb wäre es doch cleverer, wenn nur die benötigten Prozesse (z.B. Yast, wenn man ein Paket installierten will o.ä.) mit root-Rechten laufen, oder?

Wenn Du für eine Aufgabe Admin-Rechte brauchst dann HOLE sie Dir, aber NUR für das Programm.

Beschäftige Dich mit su, sudo und kdesu.

Einfache Hilfe zu einem Befehl ergibt meist ein:

Code:
Befehl --help
Für erweiterte Hilfen gibt es (zu fast jedem Befehl) die manpages (allerdings in Englisch)

Code:
man Befehl
.. ruft die manpage (falls vorhanden) des Befehls auf, die sich mit Pfeiltasten scrollen lässt, mit einem Druck auf "q" kann man den Modus verlassen.

Sollten die Handbücher installiert sein, dann gibt es auch die Funktion "help:/" in Konqueror.

Code:
help:/kdesu
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=608

Diese Frage kommt mir auch irgendwie bekannt vor:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63625

(Namensgleichheiten mit hier anwesenden Personen sind rein zufällig *hüstel*)

Zu Deinem Bildschirmschoner-Problem.

gibt mal in der Konsole folgendes ein:

Code:
xset -q
Ausgabe posten.

Das erinnert mich an diesen Bug hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/35832/

Greetz,

RM

P.S. Bitte ab sofort "One Problem --> One Thread"
 

BOOTLEG

Member
AW: Kein KDE die 2te

Na wenn das so sein soll dann muß das wohl sein .
Nur das man sich sowas wünscht ne das muß nicht sein zumindestens in meinen Fall.
Ich fand den Admin. Desktop eigentlich sehr Hilfreich besonders beim entfernen von Dateileichen .
Ich bin nu mal als Anfänger nicht unbedingt der Freund der Konsohle wie man sich vorstellen, und in so einem Moment ist dieser Desktop schon von Vorteil.

Zu der Geschichte mit den Updatess also ich habe meines Wissens immer noch die KDE 3.5.1 diese allerdings komplett installiert . Ich habe nur einzelne update für KDE durch geführt die ZEN gesagt das ich se machen soll aber die version hat sich nicht verändert .

Zu der Geschichte mit der Hilfe : Handbücher sind drauf aber nicht mehr Orginal es ist nun noch weniger in Deutsch vorhanden wie nach einer Neuinstallation kd3base sei Dank
so heist wohl das Updatet welchess vorsorglich Suse Help (ger) entfernt na bravo sag ich dazu zumindestens sind noch einige wenige Handbücher in Deutsch.
Das mir das nu keiner in den falschen Hals bekommt aber ich bin nun mal ein Deutscher und lebe in diesem Land man kann vieleicht nicht immer Stolz darauf sein aber das ist nun einmal so.
Außerdem bin ich in dem Alter in dem man so langsam graue Haare bekommt was die sache auch nicht nicht gerade vereinfacht sich mit Englisch auseinander zusetzen welchess man vor 30 Jahren mal in der Schule gelernt hat .
Aber da muß ich Wohl oder Übel wohl durch ich mir wird jetzt schon schwindelig wen ich daran Denke.

Zu den man Befehl sag ich nur ein Ich und ie Konsole 2 Freunde treffen aufeinander :confused:

Zu den Namensgleichheiten habe ich nu etwa was verpasst oder ist mal wieder Brille putzen angesagt ?

Zu der Geschichte mit meinen Bildschirn Schonerrn fällt mir nur eins ein bei der install von Suse funzen die Teile zumindestens , bei einer neuinstall / automatische updates was ja unweigerlich kommt daa springen die Teile an an aber nach einen neustart waren sie nicht mehr gesehen schon komisch oder ?
Habe schon gelesen daas dieses vieleicht mit DMPS (oder wie heist das doch gleich ) zusammen hängt aber wie gesagt ich nix weis aber davon jede menge.

Zu der Geschichte mit den one problem und so .
Das ist mir auch klar das problem mit den Schonern war auch nur als anmerkung gedacht das bei mir nicht nur in Sachne KDE der Wurm drin ist.
Trotzdem danke für die Mühe werde das mit dem befehl mal testen wenn ich das denn hinbekomme. und dann darauf näher eingehen.

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein KDE die 2te

BOOTLEG schrieb:
Na wenn das so sein soll dann muß das wohl sein .
Nur das man sich sowas wünscht ne das muß nicht sein zumindestens in meinen Fall.
Ich fand den Admin. Desktop eigentlich sehr Hilfreich besonders beim entfernen von Dateileichen .
Ich bin nu mal als Anfänger nicht unbedingt der Freund der Konsohle wie man sich vorstellen, und in so einem Moment ist dieser Desktop schon von Vorteil.
OK, Du machst wirklich nur einen einzigen Fehler, den aber konsequent.

Du "denkst" Windows ;).

Du kannst JEDES Programm in Deiner User-Sitzung als Root aufrufen.

Dazu braucht es auch keine Kommandozeile.

Für das Entfernen von Dateileichen nehme ich mal an, verwendest Du konqueror, oder?

OK, hier der einfachste Weg:

Lege Dir eine Verknüpfung auf dem Desktop an.

Da es netterweise für einen Konqui als root schon eine solche gibt, muss man nur Folgendes tun:

KDE-Leiste -> KDE-Menü aufklappen -> System -> Dateiverwaltung -> konqueror (Systemverwaltungsmodus)

Das kann man entweder so anklicken, oder wenn man eine Verknüpfung auf dem Desktop haben will, dann einfach diese Symbol mit Drag&Drop auf den Desktop ziehen und "hierher kopieren" wählen.

Fertig ist der Lack.

Für Programme, die Du mit Root-Rechten starten willst und für die eine solche "vorgefertigte" Verknüpfung nicht existiert aber eine, wie man sie als normaler User starten kann (Normalfall) kopierst Du einfach die Verknüpfung auf den Desktop und dann:

Rechtsklick --> Eigenschaften --> Programme --> Erweiterte Optionen --> Als anderer Benutzer starten --> root eintragen --> fertig.

Edit: Das mit dem "einfachster" Weg ..also ...*ehm*.... da muß ich mir jetzt selbst widersprechen, es ist NICHT der einfachste Weg, es ist der einfachste Weg, es "Windows-like" zu tun. Der einfachste "Linux-like"-Weg ist über die shell, schneller und effektiver.

Auch wenn das jetzt für einen Windows-Umsteiger seltsam klingen mag (und für mich damals auch seltsam klang), aber: Es ist so!

Greetz,

RM

P.S.

Zu den Namensgleichheiten habe ich nu etwa was verpasst oder ist mal wieder Brille putzen angesagt ?
Da ist mir im ersten Posting ein kleiner Fehler unterlaufen. Der eine Link zum LC war falsch. Der ist nun korrigiert.

Edit: Behandlung des Screensaver-Problems vom Thread hier abgetrennt.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1002
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben