(Gelöst) Mp4 encoder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roskas

New Member
Hallo zusammen,
ich suche für mein linux-suse 10.0 Betriebssystem eine software,
mit der ich normale avi videos relativ schnell und qualitativ gut in
mp4 videos umwandeln kann.
Kenn jemand von euch da gute Programme?

mfg roskas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mp4 encoder gesucht

Nutze die Macht, junger Padawan.....

"Allwissende Müllhalde"

Ich denke mal, daß Du mit mencoder und den passenden Codecs gut bedient bist. GUIs gibt es auch, einfach ein wenig suchen und ausprobieren.

Ich würde mir auch die Packman-Repos einbinden, dort wird man das meiste finden.

Wie das für Yast geht, steht hier.

Greetz,

RM
 

roskas

New Member
AW: Mp4 encoder gesucht

Also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht und den MPlayer gefunden.

Ist dort der MEncoder schon integriert oder muss man den extern irgendwo runterladen?

Hab dann auch eine schöne Anleitung gefunden, um sich in den MPlayer einzuarbeiten: http://www.selflinux.org/selflinux/html/mplayer.html
Ich schätze mal wird das Richtige sein oder? Habs mir noch nicht so genau angeguckt, werd ich aber morgen (ach ne heute schon:) ) machen, wenn niemand postet, dass der MPlayer die falsche Software für mich ist.

MFG
roskas
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Mp4 encoder gesucht

Hallo,

Ich meine, daß der mencoder beim Mplayer schon dabei ist und falls nicht, ist er schnell nachinstalliert.

Binde Dir Packman in Deine Installationsquellen ein und am besten noch ein paar "Klassiker" mehr (Guru oc2pus).

Dann kannst Du auch viele weitere Pakete nutzen und Installieren ist die einfachste Sache der Welt. Mit einem gut sortierten "Arsenal" an Onlinequellen wirst Du die Vorzüge eines Paketmanagers zu schätzen lernen.

Siehe auch verlinktes HowTo, oder wenn Du willst, kannst Du Dich in smart oder apt einarbeiten (auch hierzu gibt es HowTos hier im Forum).

Was Du nimmst, ist Geschmackssache, denn Du hast mehrere gleichwertige Alternativen und wenn man das Ganze einmal gemacht hat, dann ist die Sache erledigt.

Das ist dann "Softwareverwaltung auf Linux-Art". Nimm Dir die Zeit dafür, es lohnt sich!

Und wenn Dir MPlayer als mp4-encoder nicht gefällt, dann suchst Du nach einer Alternative, es wird genügend geben, 100%ig sicher.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben