(Gelöst) MP3 Dateien übers Netzwerk abspielen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigbonsai

New Member
Hi bin ein Frischlingn und nach der Installation von Suse 10.1 Gnome nun auf ein Problem gestossen:
Leider lassen sich MP3-Dateien von meinem NAS nicht abspielen...
Unter Windows geht das mit Winamp ohne Probs...

Wie realisiere ich das ?
Habe Mount auf das Netzwerkshare gesetzt,
AMAROK oder XMMS können lokale Dateien abspielen,

Nur Netzwerkdateien (aus dem Ordner funzen nicht...

Danke schonmal^^
 

emanon

New Member
AW: MP3 Dateien übers Netzwerk abspielen möglich?

Du könntest den share direkt in die /etc/fstab reinhängen. Dann ist dies immer gemountet.

z.B.

//server/musik /home/username smbfs auto,gid=users,fmask=0666,dmask=0777,iocharset=iso8859-15,username=username,password=passwort 0 0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Alternativer Vorschlag

Hallo,

emanons Vorschlag ist ein sehr eleganter Weg, der wahrscheinlich auch funktionieren wird.

Es geht auch etwas einfacher, wenn auch weniger elegant.

Ich gehe davon aus, daß Du versuchst, Dich beim Öffnen der Dateien auf dem share über die Verknüpfungen links, die beim Aufruf von "Datei Öffnen" erscheint, über den Punkt "Netzwerk" oder so ähnlich durchzuklicken.

Wenn Du es über "Basisordner" versuchst und Dich durch den Dateibaum zum Mountpunkt der shares durchhangelst, dann sollte es auch so gehen.

Verwirrt? Dann poste den Inhalt der /etc/fstab bzw. /etc/mtab bei eingehängten shares.

Das Problem liegt sehr wahrscheinlich daran, daß beim Zugriff über die Option "Netzwerk" oder wie das genau heißt (ich habe keine Samba-shares, dazu fehlt mir ein Windows *g*) das SMB-Protokoll verwendet wird, was der Player selbst aber nicht beherrscht.

Geht man aber durch den Dateibaum, dann wird das "file://"-Protokoll verwendet, welches der Player 100%-ig kann, denn es wird für die gesamte lokale Festplatte auch verwendet.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben